print logo

BrandControl zeigt: Mercedes steigert Bekanntheit seiner Hybridtechnologie deutlich

Aktuelle Studienergebnisse des New Car Monitor von September vom Frankfurter Institut für Markencontrolling BrandControl veröffentlicht.
BrandControl GmbH | 13.10.2009
Frankfurt am Main, 8. Oktober 2009 Aktuell kennen 59 Prozent der Befragten die Hybridtechnologie von Mercedes. Dies ist der höchste Wert, den der Stuttgarter Autohersteller bisher erreicht hat. Die Marke wird dennoch nur von wenigen Befragten als umweltfreundlichster Autohersteller genannt. Dies belegen aktuelle Studienergebnisse des New Car Monitor von September vom Frankfurter Institut für Markencontrolling BrandControl.

Die deutschen Autokäufer haben die Einführung des S-Klasse Modells S 400 Hybrid Mitte 2009 deutlich wahrgenommen. Im Vergleich zu Januar 2009 wissen 14 Prozent mehr der Befragten, dass Mercedes Hybridmodelle anbietet. „Mercedes hat den eindeutigen Vorteil, als erster deutscher Hersteller mit Hybridmodellen auf dem Markt zu sein. Die bloßen Ankündigungen der Hybridmodelle der anderen deutschen Hersteller finden dagegen bei den Autokäufern weniger Beachtung“, kommentiert BrandControl Geschäftsführer Dr. Harald Jossé das Ergebnis.

Trotz des Vorsprungs in der Hybridtechnologie wird Mercedes aktuell nur von 7 Prozent der Befragten als umweltfreundlichste Marke angesehen. Um das Image als Hersteller von Fahrzeugen mit hohem CO2-Ausstoß abzulegen, reiche ein Hybridmodell auf dem Markt einfach noch nicht aus, sagt Dr. Jossé. Ein deutlich umweltfreundlicheres Image unter den deutschen Marken hat VW: 15 Prozent der Autokäufer nennen die Wolfsburger als umweltfreundlichsten Autohersteller. Das sind 5 Prozentpunkte mehr als noch zu Jahresbeginn. Damit liegt VW auf dem zweiten Rang der umweltfreundlichsten Marken.

Spitzenreiter in Sachen fortschrittliche Technologien und Umwelt ist nach wie vor Toyota. Mit 67 Prozent kennt der Großteil der Befragten die Hybridmodelle der Japaner. Und auch bei der Frage nach der umweltfreundlichsten Marke ist Toyota mit 28 Prozent noch immer Dauersieger. „Zwar hat Toyota noch einen deutlichen Vorsprung gegenüber den deutschen Automarken in Sachen Umweltfreundlichkeit. Doch es zeigt sich auch, dass die Deutschen aufholen. Wer sich von den Deutschen als umweltfreundliche Marke dauerhaft am stärksten profilieren wird, ist allerdings noch nicht auszumachen“, sagt BrandControl Analystin Isabelle Morschhäuser.

Für die Studie New Car Monitor befragt das Frankfurter Institut für Markencontrolling BrandControl monatlich 700 Autofahrer, die innerhalb der kommenden 12 bis 36 Monate den Kauf eines Neuwagens planen. Das Institut erhebt unter anderem die Werbeerinnerung von über 30 Automarken sowie die Modellbekanntheit von über 120 Modellen.

BrandControl GmbH
Gutleutstraße 80
60329 Frankfurt am Main
Tel: + 49 (0) 69 75 656 500
Fax: + 49 (0) 69 75 656 110
Dr. Harald Jossé / Daniela Ruch
E-Mail: hjosse (at) brandcontrolcom / druch (at) brandcontrol.com
Internet: http://www.brandcontrol.com

Die BrandControl GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1993 gegründet und ist das einzige Institut in Deutschland, das sich auf das Controlling von Markenfüh-rung und Markenkommunikation spezialisiert hat. BrandControl unterstützt Unternehmen dabei, die Effizienz und Effektivität ihrer Markeninvestitionen zu erhöhen.