print logo

Buongiorno betritt durch den Erwerb von eDongAsia’s Mehrheitsanteil den chinesischen Markt

Mailand, 12. Januar 2007 – Buongiorno SpA (MTAX STAR, Italian Stock Exchange: BNG), ein führendes Unternehmen im Bereich von Digital Entertainment gibt hiermit seinen Einzug in den chinesischen Markt bekannt. Buongiornos Beitritt erfolgte über den Erwerb von eDongAsia durch Buongiorno Hong Kong Ltd., dem Joint Venture von Mitsui & Co., Ltd. (51%) und Buongiorno SpA (49%).

Gemäß den vereinbarten Bedingungen wird Buongiorno Hong Kong 80% von eDongAsia’s Aktienkapital in bar erwerben (2,7 Millionen US Dollar). Der übrige Prozentsatz (etwa 20%) bleibt unter der Kontrolle der gegenwärtigen Aktionäre.

Laut den Zahlen des chinesischen Industrieministeriums ist der regionale Mobile Markt mit 449 Millionen Kunden (34% der erwerbstätigen Bevölkerung) und einem jährlichen Wachstum von etwa 65 Millionen neuen Usern* der größte und dynamischste.

Für Buongiorno Hong Kong ist der Beitritt zum chinesischen Mobile Markt ein weiterer wichtiger Schritt seines Entwicklungsplans für den Asien-Pazifik Raum. Diese neue Erweiterung folgt dem Beitritt und Business Development in Russland** und Indien***, sowie den strategischen Vereinbarungen für die Bereitstellung von technischen Dienstleistungen, Content und Marketing für Mobile Digital Entertainment in mehreren schnell wachsenden asiatischen Märkten wie Vietnam, den Philippinen, Thailand und Malaysia.
Buongiornos Pläne in China: Buongiorno möchte B2B Dienste für Telekommunikations- und große Media Unternehmen und B2C Dienste mit der Marke Blinko anbieten.

“Der chinesische Mobile Content Markt ist lebhaft und repräsentiert eine riesige Möglichkeit für Unternehmen, die wie Buongiorno im Bereich von Digital Entertainment tätig sind. Daher haben wir uns entschieden, dem chinesischen Markt vorsichtig durch eine Investition in ein kleines schnell wachsendes Unternehmen beizutreten. Unser Joint Venture Buongiorno Hong Kong wird in Know-how, Mitarbeiter und in das Vermögen investieren. Dieser Beitritt erlaubt es unserem Unternehmen in kürzester Zeit die regionalen Geschäftsmöglichkeiten ohne Risiko zu ergreifen” Andrea Casalini, Chief Executive Officer von Buongiorno SpA.

eDongAsia agiert über eDongCity (Übersetzung= The mobile City), ein Unternehmen mit Sitz in Shanghai. Das Unternehmen eignet sich hervorragend dazu, die Basis für Buongiornos Dienste auf dem chinesischen Markt zu werden. eDongCity’s Kerngeschäft hat sich auf den Vertrieb von SMS Diensten und Mobile Services über ein Partnerunternehmen fokussiert. eDongCity’s Management besitzt einen internationalen Background und verfügt über solide Kenntnisse des Marktes.

* H2 2006 Daten; **Russland: Nov’05; ***Indien: Sept’05.

Informationen über Buongiorno:
Buongiorno S.p.A. (Italien, MTAX STAR: BNG) ist ein italienisches multinationales Medienunternehmen im Bereich Digital Entertainment. Buongiorno ist eine der ersten weltweiten Gruppen im Bereich mobiler Mehrwertdienste und Marktführer in Europa. Weiterhin ist Buongiorno in Lateinamerika, dem mittleren Osten, Afrika sowie den USA vertreten. Buongiorno ist in Russland und Asien unter dem Namen Buongiorno (Hong Kong) Ltd. durch das Joint Venture mit dem japanischen Konzern Mitsui & Co., Ltd. vertreten. Buongiorno ist in zwei Geschäftsbereichen tätig: Mehrwertdienste für die Nutzer von fester und mobiler Telefonie durch die Marke BLINKO (Consumer Services) und über Partnerschaften mit führenden Medienunternehmen und Telefongesellschaften. Weiterhin ist Buongiorno im Bereich Digitale Marketing Services (Marketing Services) tätig.

Weitere Informationen über Buongiorno S.p.A. erhalten Sie auf www.buongiorno.com oder über:
Michaela M. Carboni Eleonora Villanova
Global Investor Relations Director Global PR & Events Executive
Tel. +39 02 58213541 Tel. +39 02 58213512
Email: michaela.carboni@buongiorno.com Email: eleonora.villanova@buongiorno.com
Logo of Buongiorno Marketing Service Deutschland GmbH
Über Buongiorno Marketing Service Deutschland GmbH

Buongiorno ist ein führendes Unternehmen im Bereich Digital Entertainment und eine der ersten weltweiten Gruppen im Bereich mobiler Mehrwertdiens