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BVDA Anzeigenportal anonza.de wächst kräftig

Das vom Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter getragene Online-Anzeigenportal www.anonza.de schließt 2006 überaus erfolgreich ab.
Insgesamt wurden 2006 in anonza.de 3,6 Mio. Kleinanzeigen publiziert und zwar aus den Bereichen Automarkt, Computer, Fundgrube, Immobilien, Jobbörse, sowie Rendezvous. Dies entspricht einem Plus von 17 Prozent. Außerdem kommen 533.126 gestaltete Anzeigen hinzu (+6,9% zum Vorjahr). Aktuell sind alleine 13.000 Job-Offerten online. Deutliche Steigerungen sind auch bei den Zugriffsraten zu verzeichnen. So wurden 2006 insgesamt 53.231.346 Seitenzugriffe getätigt. Das sind 11,4 Millionen mehr als im Jahr 2005 (+30%). Erstmals konnte im März 2005 sogar die 5-Mio.-Grenze gesprengt werden. Wenngleich keine Umsätze von anonza.de bekannt gegeben werden, lässt sich doch sagen, dass die Umsätze von 2005 auf 2006 um 63 Prozent anstiegen.

Die hervorragenden Leistungswerte beruhen auf den Bemühungen der Mitgliedsverlage des BVDA, sowie des technischen Dienstleisters Weiss Intermedia (Monschau), die Architektur von www.anonza.de weiter zu verbessern. So verfügt das Onlineportal seit April 2006 über ein komplett neues Administrations-Tool, welches den Verlagen noch bessere Marketing- und Steuerelemente bietet. Damit können die Verlage zügig Händler- oder Online-Anzeigen aufgeben und bearbeiten. Ein einfaches Bannermanagement mit editierbaren Content-Boxen dient den Verlagen zur Online-Vermarktung auf deren lokalen anonza.de-Fenstern.

Die gestiegenen Nutzwerte und das Mehr an Anzeigen ist aber vor allem auch dem kräftigen Zuspruch in der Anzeigenzeitungs-Branche selbst zu verdanken. So kamen 2007 insgesamt 6 neue Verlagsgruppen aus den unterschiedlichsten Regionen hinzu. Es sind dies: Ingolstadt (IZ- Regional - Verlag Bayerische Anzeigenblätter), Erkelenz (W.V.G. Werbe- und Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG), Osnabrück (Osnabrücker Nachrichten Verlagsgesellschaft mbH), Ludwigshafen (SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG), Essen (Ostruhr-Anzeigenblattgesellschaft mbH & Co. KG), Bayreuth (Neue Bayreuther Anzeigenblatt Verlags GmbH).

Auch 2007 wird es weitere Verbesserungen geben:
- die Plattform wird sich für „Only-Online-Anzeigen“ (in bestimmten Märkten - in bestimmten Rubriken) öffnen.
- Integration eines gemeinsamen Online-Aufgabe-Tools für Kleinanzeigen (Print) mit Datenbankunterstützung, preisverbindlicher Berechnung und einem Jobticket (PDF und Text); dies betrifft allerdings nur interessierte Verlage die entsprechend auch dafür bezahlen.
- Optimierung des Layouts in Bezug auf neue inhaltliche Anforderungen und modernste Nutzerführung.
- Suchoptimierung innerhalb der Datenbankstrukturen und Integration einer linearen Suchfunktion, die den User intuitiv zum gewünschten Ergebnis führen soll.
- Performanceverbesserung durch neue Hardware und schnellere
Internetanbindung.
Keine BA-Zusammenarbeit mehr
Keine Zusammenarbeit wird es künftig mehr zwischen anonza.de und der Bundesagentur für Arbeit geben, die bislang ihre Stellenanzeigen ebenfalls über anonza.de veröffentlichte. Der Grund sind unterschiedliche Vorstellungen über die Konditionen.

Presse-Rückfragen:
Konstantin Korosides
presse@bvda.de
Tel.: 030-726298 2822
Über BVDA Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.

Der BVDA vertritt als Spitzenorganisation die Interessen der Verlage kostenloser Wochenzeitungen in Deutschland.