print logo

Das 4. medienfest.nrw präsentiert: Medien für alle!

In der Woche vom 23. bis 30. Juni 2010 ist Köln im Medienfieber. Mit dem medienforum.nrw, der Kreativmesse C’n’B, dem Festival Großes Fernsehen, und dem Festival c/o pop ist für Fachbesucher und das interessierte Publikum gleichermaßen gesorgt. Für alle, die mit einer Karriere in der Medienbranche liebäugeln, richten das medienforum.nrw und die Stadt Köln das Bergfest der vielgestaltigen Medienwoche aus:
Das 4. medienfest.nrw - Am 26. und 27. Juni 2010 im Kölner MediaPark. Hier präsentieren sich Unternehmen, Bildungsträger und Institutionen einem Publikum auf allen Einstiegslevels.

Ausbildende Medienunternehmen

Viele der Aussteller des 4. medienfest.nrw bieten regelmäßig Ausbildungsstellen in den verschiedensten Richtungen an. An mehr als 40 Ständen informieren sie über ihre Angebote und stehen für Beratungsgespräche zur Verfügung. Gebündelte Angebote aus dem Bereich Medien aber auch aus anderen Bereichen finden die Azubis von morgen im WDR Lehrstellenbus, der während des medienfest.nrw auf der Außenfläche des MediaParks Station macht.

Mediennahe Studiengänge in NRW

Das 4. medienfest.nrw steht im Zeichen der Hochschulen, die sich in diesem Jahr verstärkt engagieren. Über 40 Studiengänge werden im Rahmen des medienfest.nrw in Präsentationen und an Info-Ständen vorgestellt. Darunter finden sich klassische Studiengänge wie Medienwirtschaft (z.B. durch die Rheinische Fachhochschule Köln und die Hochschule Fresenius) aber auch neuartige Angebote wie New Media Management (Fachhochschule des Mittelstands), Technikjournalismus/ PR (Hochschule Bonn Rhein-Sieg) oder Literatur, Kultur und Medien (Universität Siegen). Wer künstlerisch und kreativ tätig werden möchte wird beim medienfest.nrw ebenso fündig wie Technikbegeisterte oder Organisationstalente. Das vorgestellte Angebot der 14 beteiligten Hochschulen deckt dabei sowohl grundständige als auch weiterführende Studiengänge ab.
Weiterbildung für Medienschaffende und Quereinsteiger

Auch für alle, die ihre Erstausbildung bereits beendet haben bestehen viele Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung und Umorientierung. Die Angebote in Nordrhein-Westfalen, speziell im Rheinland sind breit aufgestellt. Das zeigen beim medienfest.nrw Aussteller wie die IHK zu Köln, das PR Career Center, das mibeg- Institut Medien und das mse Medienfortbildungsinstitut Rhein-Erft e.V. und viele andere. In kostenfreien Workshops und Vorträgen beraten sie rund um das breite Thema Weiterbildung in Medienberufen.


Matchmaking: Kontakt zu Personalentscheidern

Gemeinsam mit der c/o pop bietet das medienfest.nrw in diesem Jahr aufgeweckten Köpfen die einzigartige Möglichkeit, Kontakt zu renommierten Unternehmen der Medien- und Kreativbranche aufzunehmen und in ungezwungener Atmosphäre mit Personalern ins Gespräch zu kommen. Die Teilnehmer erhalten aus erster Hand professionelle Tipps zum Berufseinstieg, ein Feedback zu ihrem Qualifikationsprofil und Ideen für weitere Kontakte und Anlaufstellen.
Wer gerade sein Studium oder eine Ausbildung beendet hat oder bereits berufstätig ist, ein kaufmännisches, gestalterisches oder auch technisch orientiertes Berufsprofil hat, sollte sich schnell um einen der begehrten Plätze beim so genannten „Matchmaking“ bewerben. Informationen und Anmeldung unter programm@medienfest.nrw.de


Weitere Informationen zum Programm des 4. medienfest.nrw finden Sie unter http://www.medienfest.nrw.de.

Das medienfest.nrw ist eine gemeinsame Veranstaltung des medienforum.nrw
und der Stadt Köln. Das medienforum.nrw wird organisiert und durchgeführt von
der LfM Nova GmbH. Verantwortlich für das Programm des medienfest.nrw ist
AIM KoordinationsCentrum in Trägerschaft der sk stiftung jugend und medien.