print logo

Data-Warehousing-Elite traf sich in München

Auf der 10. Europäischen TDWI Konferenz mit BARC@TDWI-Track in München informierten sich über 550 Teilnehmer über Trends und Neuheiten
BARC | 25.06.2010
Troisdorf, 21.06.2010 - Über 550 Teilnehmer und 43 Aussteller tauschten sich vom 14. bis 16. Juni in München über den Data-Warehousing und Business Intelligence Markt aus. TDWI und BARC hatten zur dritten gemeinsamen Konferenz geladen. In verschiedenen Tracks mit über 40 Sessions konnten sich die Teilnehmer aus 26 verschiedenen Ländern über alle Facetten des Data Warehousing informieren.
Die TDWI-Sessions konzentrierten sich auf Aus- und Weiterbildung zu den verschiedenen Data-Warehousing-Themen. Durchschnittlich wurden die Vorträge von den Teilnehmern mit der Note 1,8 bewertet. Im BARC-Track wurden insbesondere Best-Practice-Lösungen innovativer Anwenderunternehmen in den Bereichen Datenqualität, Data Warehousing und Datenintegration präsentiert und neueste Marktübersichten, Herstellereinschätzungen und Werkzeugvergleiche vorgestellt.
Joachim Philippi , Vorstandsmitglied des TDWI Germany e.V., freute sich: „Es ist gelungen, das Format "TDWI Konferenz" zur absoluten Nr. 1 im Thema BI/DWH im deutschsprachigen Raum zu entwickeln. Die Zahlen sprechen für sich –Anzahl der Aussteller, Anzahl der Teilnehmer – aber auch das Niveau der Vorträge und die Qualität der Teilnehmer –Führungskräfte und Entscheider von Anwenderunternehmen – und nicht zuletzt die Präsenz der Top Anbieter der Branche in der Ausstellung sprechen eine deutliche Sprache.“ Dr. Carsten Bange, Geschäftsführer von BARC, meinte: „Das Konzept, die Kräfte von TDWI und BARC zu bündeln ist voll aufgegangen. Umfang und Qualität der Konferenz machen sie nicht mehr nur zum zentralen Event für Data Warehousing in Deutschland sondern inzwischen auch zu einem Magnet für Besucher aus anderen Ländern Europas.“
Einige der Highlights waren die Keynotes der BI-Experten Dr. Carsten Bange und Dr. Barry Devlin. Außerdem wurde der bemerkenswerte Data-Warehousing-Ansatz des Internetauktionshauses ebay vorgestellt. Der TDWI Award für herausragende Diplom- und Masterarbeiten auf dem Gebiet Data Warehousing/Business Intelligence geht dieses Jahr an Vi Hoa Tu von der Fern-Universität Hagen. Auf der TDWI Konferenz haben sich 21 Teilnehmer zum „Certified Business Intelligence Professional“ zertifizieren lassen. Alle haben diese BI-Zertifizierung bestanden, sogar 5 im Master Level.
Auf der diesjährigen TDWI Germany e.V.-Mitgliederversammlung wurde einstimmig der TDWI Vereinsvorstand wieder bestätigt. Der Vorstand bedankt sich für das Vertrauen und freut sich auf die nächsten gemeinsamen zwei Jahre. Die Vorstandsmitglieder sind Professor Dr. Peter Chamoni, Dr. Joachim Philippi, Marcus Pilz sowie Lars Tams. Die überaus positive Entwicklung der Vereinsmitglieder auf derzeit 715 Mitglieder aus Deutschland, Österreich und Schweiz gibt weiter Grund zur Freude.
Die ausgebuchte parallel stattfindende Ausstellung bot viele Networking- Möglichkeiten sowie eine Übersicht über neuste Trends und Entwicklungen. Vertreten waren die folgenden Firmen IBM, Logica, Oracle, SAP, SAS, Steria Mummert, Ab Initio, Adastra, arcplan, ASG, Blueforte, Capgemini sd&m, Cubeware, cundus, Dataflux, EXASOL, Greenplum, Information Works, JasperSoft, Kognitio, Microsoft, MicroStrategy, msgGillardon, Opitz Consulting, PEAK Consulting, Sybase, Talend, Teradata, Actuate, Collibra, EXAConsult, Harte-Hanks Trillium Software, Hexaware, Infor IGS, MT AG, Pentaho, SALT Solutions, Syncsort, Uniserv, b.telligent, Infomotion, b-eye-network und BI-SPEKTRUM.

Teilnehmerstimmen zur TDWI Konferenz:

>“ TDWI Messefazit: Die TDWI 2010 in München war die beste Konferenz überhaupt. Teilnehmer, Inhalte, Stimmung, Aktivität - Super.”
Tom Gansor, Opitz Consulting

> Good to see some old friends and network. Good to see a balance of European and US vendor technologies on show.
Jos van Dongen via Twitter

> Teradata thank TDWI for their great event in Munich.
Teradata via Twitter

Die 11. TDWI Konferenz 2011 findet vom 6. bis 8. Juni statt.
Eine Bilderauswahl finden Sie auf www.TDWI.eu
Folgen Sie TDWI auch bei Twitter: www.twitter.com/TDWI_eu

BARC GmbH
Steinbachtal 2b
97082 Würzburg

Pressekontakt:
Axel Bange
abange (at) barc.de
0931 8806510

Das Business Application Research Center (BARC) ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für Unternehmenssoftware mit Fokus auf die Bereiche Business Intelligence und Enterprise Content Management (ECM). BARC-Mitarbeiter sind seit 1994 in der Evaluation von Business-Intelligence- und ECM-Produkten und Beratung von Unternehmen tätig. Dabei vereinen die BARC-Analysten Markt-, Produkt- und Einführungswissen. Know-how-Basis sind die seit Jahren ständig durchgeführten Marktanalysen und Produktvergleichsstudien, die ein umfassendes Detailwissen über den Leistungsumfang aller marktrelevanten Software-Anbieter und neueste Entwicklungen im Markt sicherstellen. Über 1000 Kunden jährlich, darunter über 90% der DAX100-Unternehmen sowie Behörden und Finanzinstitute, nutzen das vielfältige Angebot von BARC bei der Softwareauswahl-Unterstützung sowie in Beratungs- und IT-Strategie-Projekten.

Logo of BARC
Über BARC

Seit 20 Jahren hilft das Analystenhaus BARC seinen Kunden die richtigen Entscheidungen zur erfolgreichen Nutzung von Data & Analytics zu treffen.