print logo

Datenqualität rechnet sich

Human Inference GmbH | 09.06.2010
Neuss, 8.6.2010 – Fast ein Fünftel aller neugewonnenen Kundendaten in Unternehmen sind fehlerhaft – so eine Studie, die auf den diesjährigen mailingtagen in Nürnberg präsentiert wird. Dort stellt auch Holger Wandt vom niederländischen Softwarehaus Human Inference intelligente Lösungen zur Sicherstellung der Datenqualität vor, die sich schnell amortisisieren.

Knapp 18 Prozent aller neugewonnenen Kundendaten in Unternehmen sind fehlerhaft, durchschnittlich 13 Prozent aller Mailings deshalb unzustellbar. Das ist das Ergebnis einer Online-Befragung der Hochschule Wirtschaft und Recht Berlin, die im Auftrag des Dienstleisters Schober Group Deutschland zwischen dem 10. und 16. März 2010 durchgeführt wurde. Weitere Ergebnisse der Studie: Auch wenn Adressqualität rund 20 Prozent des Werbebudgets ausmacht, tun Unternehmen nur wenig für die Qualitätssicherung. Über ein Fünftel der Firmen (21,2 Prozent) verzichten gänzlich auf regelmäßige Adressbereinigungen.

Die komplette Studie wird auf den mailingtagen 2010 präsentiert, die am 16. und 17. Juni in Nürnberg stattfinden. Dort ist auch auf dem parallel laufenden Kongress „Treffpunkt Dialog“ im Messezentrum im Track „Database-Marketing“ eine Diskussion über mögliche Wege zur Lösung dieser Probleme angekündigt. Unter anderen stellt hier am Donnerstag, 17. 6.von 10.00 Uhr bis 10.40 Uhr, Holger Wandt Modelle zur Berechnung des Return on Investment (RoI) von Datenqualitätsmaßnahmen vor. Der Principal Advisor beim niederländischen Softwarehaus Human Inference betont: „Für immer mehr Unternehmen hängt der Erfolg ihrer Geschäftsprozesse von der Qualität der Kundendaten ab.“ Von der Dublettenbereinigung für Mailingzwecke bis hin zur geplanten Einführung eines behördlichen „Datenbriefes“ gebe es dafür viele Gründe und erforderten die Integration von Datenqualitätsmaßnahmen in die Unternehmensstrategie. „Die dafür nötigen Investitionen rechnen sich schon sehr schnell“, ist der Experte überzeugt.

Human Inference ist auf den mailingtagen in Halle 4/4 an Stand 119 zu finden.

Über Human Inference:



Human Inference ist europaweit einer der führenden Anbieter von Software zur Verbesserung der Qualität von Kundendaten. Die Softwarelösungen des Unternehmens basieren auf der Verarbeitung natürlicher Sprache mit Hilfe landesspezifischen Wissens und ermöglichen die Integration von Daten aus unterschiedlichen Quellen. So verhindert sie die „Verschmutzung“ von Kundendaten und den Missbrauch von digitalen Identitäten. Datenqualitäts-Lösungen von Human Inference schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Projekte im Bereich Customer-Relationship-Management oder Enterprise Resource Planning erfolgreich realisiert werden können.



Neben dem Firmensitz in den Niederlanden gibt es Niederlassungen von Human Inference in Deutschland, England, Spanien, Schweden und in Belgien sowie Vertretungen in der Schweiz, Frankreich, Italien und Österreich. Zu den über 250 Kunden des Unternehmens zählen ABN AMRO, Allianz, Center Parcs, Delta Lloyd Versicherungsgruppe, Kölnmesse,Telecom,ImmobilienSout, ING Bank, E.ON IS GmbH, Messe München, Schufa, Sparkassen Informatik GmbH & Co. KG, TNT



Weitere Informationen:



Conosco – Agentur für PR und Kommunikation
Carmen Behrens
Tel: +49 (0)211-16025-10
behrens@conosco.de

Logo of Human Inference GmbH
Über Human Inference GmbH

Mit Master Data Management den Überblick behalten und eine einheitliche Kundensicht gewinnen.