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defacto.x steigert Umsatz auf 32 Millionen Euro

Bis 2015 Umsatzsteigerung von 50 Prozent geplant. Verbindung von E-Commerce, Leadgenerierung und CRM als neues Geschäftsmodell.
defacto x GmbH | 08.03.2011
defacto.x, Agentur für CRM und Dialog, hat im Geschäftsjahr 2010einen Umsatz von 32 Millionen Euro erzielt. Das sind 26,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Seit2004 hat sich der Umsatz damit fast verdreifacht. Aktuell beschäftigt defacto.x insgesamt238 Mitarbeiter.

Im Geschäftsjahr 2010 intensivierte defacto.x vor allem die Aktivitäten in den Bereichendigitales Marketing, Employer Branding und analytisches Kundenbeziehungsmanagement(aCRM). Der Agentur ist es gelungen, ihre Kernmärkte Handel, FMCG, Mode,Finanzdienstleister, Telekommunikation, Tourismus und Automobil zu festigen und zugleichihren Kundenkreis in den Bereichen Verlage und Versandhandel sowie Non-Profit-Organsiationen zu erweitern. Als Neukunden kamen in den letzten Monaten unter anderem Iglo,Charles Vögele, Accor, Berliner Sparkasse, Jochen Schweizer, Hyundai Deutschland, PorscheAustria, VW Kunden Club und Deutsche Krebshilfe hinzu. Zu den neuesten Zugängen zählen jeein Großkunde aus den Bereichen Handel und Verlag, ein prominenter Sportartikel-Herstellersowie ein renommiertes internationales Mode-Label. Darüber hinaus erweiterte defacto.x imzurückliegenden Geschäftsjahr die Zusammenarbeit mit den Kunden Esprit, SinnLeffers, Orsay,dodenhof und SportScheck.

Neben dem Erlanger Hauptsitz mit den insgesamt sieben Business Units consulting, aCRM,research, kreativ, IT, bpo (business process outsourcing) und digital blickt defacto.x auch anden Agentur-Standorten in Hamburg und Düsseldorf auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr2010 zurück. Seit dem Start der Kreativ-Niederlassung in Hamburg im August 2009 ist dasTeam inzwischen auf sieben Festangestellte sowie zwei freie Mitarbeiter angewachsen. NachBILD und BILD am SONNTAG wurde mit der B.Z. ein weiterer Medien-Kunde aus dem AxelSpringer Verlag hinzugewonnen – als Pool-Agentur des Verlags verantwortet defacto.x denDialogmarketing- und Handelsmarketing-Etat der Berliner Boulevardzeitung. Zudem betreutdefacto.x von Hamburg aus die Deutsche Krebshilfe mit Offline-Mailings im Bereich derSpendengewinnung und -bindung. Das jüngste Projekt war der in Zusammenarbeit mit derKreativ-Unit in Erlangen entwickelte Website-Relaunch für den Tiefkühlkost-Hersteller Iglo. Dieim Rahmen des 50-jährigen Markenjubiläums neu konzipierte Seite ist seit Februar online.

Der Standort in Düsseldorf hat sich ebenfalls kontinuierlich weiterentwickelt. Von derRheinmetropole aus betreibt defacto.x für das Unternehmen CAP das Accountmanagement desKundenkartenprogramms ‚HappyPoints' (ehemals ‚HappyDigits'). Darüber hinaus hat dasDüsseldorfer Team den Auftrag für die Überarbeitung und Neuausrichtung des ‚StarCard'-Kundenkartenkonzeptes der Spielwarenkette Toys"R"Us und ist weiterhin als Projektagentur fürCRM-Konzepte für die Autowerkstatt-Kette A.T.U tätig. Von zwei kürzlich neu hinzugewonnenenGroßkunden aus den Bereichen Handel und Verlag wurde defacto.x mit der Entwicklung undBetreuung von Kundenbindungskonzepten betraut.

"Wir haben in allen unseren Business Units ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 realisiert",sagt Claus Schuster, Geschäftsführender Gesellschafter defacto.x. "Entscheidend ist für unsaber nicht der kurzfristige Gewinn – wir wollen nachhaltig wachsen und wirtschaften."Bei defacto.x stehen die Zeichen auch künftig auf Wachstum. "Bis zum Jahr 2015 planen wir,unseren Umsatz um weitere 50 Prozent zu steigern", erklärt Jan Möllendorf, GeschäftsführenderGesellschafter defacto.x.

Zugleich hat sich defacto.x als Ziele gesetzt, sich noch stärker als attraktive Arbeitgebermarkezu positionieren und den Kundenstamm in den Branchen FMCG, Medien/Verlage und Non-Profit-Organisationen weiter auszubauen. Eine wichtige Rolle wird für defacto.x künftig auch dasThema e-Commerce spielen. Im März startet mit fashiongalerie.de eine von der Agenturgeplante, entwickelte und betriebene e-Commerce-Plattform für den KMU-Modefachhandel. DieWebsite bietet stationären Händlern als Komplettlösung einen Online-Shop mitWarenwirtschaftssystem sowie ein webbasiertes CRM-System. "Darüber hinaus wird das ThemaLeadgenerierung für uns an Bedeutung gewinnen, für das wir aufgrund unserer großenExpertise in den Bereichen IT/Datenbanksysteme und analytisches CRM bestens gerüstet sind",sagt Schuster. In der Verbindung von e-Commerce-Lösungen, Leadgenerierung und ihrerKernkompetenz CRM sehen die Erlanger ein attraktives Geschäftsmodell im Bereich der Online-Media-Planung. "Wir werden uns zwar nicht zu einer Media-Agentur entwickeln", versichertMöllendorf, "aber wir werden unsere Kunden im Sinne eines ‚Managements of Digital Relations'in Zukunft dabei unterstützen, ihre CRM-Daten für die Planung der Online-Werbung zu nutzen."