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Der Krise zum Trotz - VDW AWARD 09 mit stabilem Ergebnis

Frankfurt am Main, September 2009 – Am 17. August ist die Einreichfrist für den VDW AWARD 09 abgelaufen. Der Krise zum Trotz verzeichnet der Wettbewerb um die deutschen 'Werbefilm-Oscars' mit 589 Einreichungen in 18 Kategorien ein stabiles Ergebnis. Wie bereits im Vorjahr ist kempertrautmann die stärkste Agentur beim VDW AWARD, Heimat und BBDO Germany folgen auf den Plätzen zwei und drei. Stärkster Einreicher beim VDW AWARD ist allerdings einmal mehr die Filmakademie Baden-Württemberg mit insgesamt 28 Spots. In dieser Woche beginnt der Kartenverkauf für die feierliche Preisverleihung am 23. Oktober: ab sofort können Tickets für die VDW AWARD-Gala in der Oper Frankfurt reserviert werden.

Ab dem 7. September ist dann die VDW AWARD-Jury am Zug: die über 100 Juroren, unter anderem Vertreter namhafter Agenturen, Filmschaffende, Fachjournalisten und Verbandsmitglieder, sichten und bewerten alle 589 Einreichungen in einem zweistufigen Verfahren. Derweil zieht Torsten Levermann, Geschäftsführer des Verbands deutscher Post- und Werbefilmproduktionen e.V. (VDW) eine erste Zwischenbilanz: "Dass sich der VDW AWARD auch im Krisenjahr 2009 und im Gegensatz zu anderen Kreativwettbewerben eines ungebrochen regen Interesses erfreut, spricht für die Substanz des Wettbewerbs", so Levermann. Nach exakt 590 im vergangenen Jahr gehen aktuell 589 Einreichungen ins Rennen um die begehrten Trophäen. Insbesondere die drei neuen Kategorien Virale Filme, Crossmedia & Best Use of Media und Visuelle Medien, Microsite & Guerilla hätten zu dem guten Ergebnis beigetragen, so Levermann weiter: "Hier konnten wir auf Anhieb über 50 Einreichungen generieren."


Ein deutliches Plus findet sich außerdem in der Kategorie Hochschulwerbefilm, für die insgesamt 55 Spots eingereicht wurden – im vergangenen Jahr waren es 33 gewesen. "Der über Jahre konstante Zuwachs in dieser Kategorie zeigt, dass der VDW AWARD beim kreativen Nachwuchs zu einer festen Größe avanciert ist", freut sich deshalb VDW-Vorstand Florian Sigl. Diese positive Entwicklung, die sich bereits seit 2007 abzeichnet, führt er auch darauf zurück, dass die jungen Werbefilmer gleich doppelt von einer erfolgreichen Teilnahme am VDW AWARD profitieren: die Preisträger der Kategorie Hochschulwerbefilm erwartet neben einem 'Hatto' ein Dienstleistungspaket im Gegenwert von rund 10.000 Euro; diesjähriger Sponsor ist die Münchener südlich-t.


Gala & Preisverleihung am 23. Oktober 2009 in der Oper Frankfurt, Untermainanlage 11, 60311 Frankfurt am Main

Weitere Informationen & Tickets unter http://www.vdw-award.de

VDW AWARD 09 c/o büro für gelungene kommunikation - Rebecca Gerth
Rungestr. 22 – 24
10179 Berlin

Tel. & Fax: 030.2859 9339
Mobil: 0178.389 88 08
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Über den Verband deutscher Post- und Werbefilmproduktionen e.V. (VDW): Der VDW mit Sitz in München/ Hamburg wurde 1966 gegründet. Zu den Zielen und Aufgaben des Verbandes zählt neben der Vertretung berufsständischer Interessen auch die Pflege der Zusammenarbeit mit Organisationen der Filmwirtschaft sowie Dachorganisationen der Wirtschaft. Außerdem fördert der VDW, der sich 2008 auch für Unternehmen aus dem Postproduktionsbereich geöffnet hat, die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der Werbefilmbranche in Deutschland. Seit 2002 schreibt der Verband den VDW AWARD aus, den unter anderem das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Stadt Frankfurt sowie die Wirtschaftsförderung Frankfurt unterstützen; die feierliche Preisverleihung findet in Frankfurt am Main statt.

Über VDW Verband deutscher Werbefilmproduzenten

Die Werbefilmproduzenten sind eine starke Gemeinschaft aus über 100 Mitgliedern.