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Der Milliarden-Deal von Anheuser-Busch

ad.monitoring | 12.05.2010
Anheuser-Busch InBev baut seine Dominanz auf dem US-Markt weiter aus. Mit seinem neusten Coup hat sich der Marktführer das exklusive Sponsoring der National Football League ab April 2011 gesichert. Partner-Marke der NFL wird Bud Light, was nach Ansicht der Brauerei zu einer perfekten Verbindung führt: Die stärkste Bier-Marke auf dem US-Markt, kombiniert mit der beliebtesten und meistgesehene Sportart der Amerikaner. Traditionell ist Football die wichtigste und umsatzst‚rkste Sport-Plattform f€r die amerikanische Bierbranche.


Mit der Buchung von bis zu 10 Spots hatte sich Anheuser-Busch schon in den letzten Jahren stets die Exklusivit‚t beim wichtigen Endspiel um den Super Bowl gesichert, der quotenstärksten Fernsehsendung des Jahres mit über 100 Millionen Zuschauern. Jetzt beherrscht Anheuser-Busch alle Ebenen der Football-Vermarktung für den Produktbereich Bier und drückt den Konkurrenten MillerCoors endgültig aus dem lukrativen Sponsoring des Profi-Footballs. Deren Marke Coors Light ist seit 2002 der offizielle Bier-Partner der NFL, der Vertrag l‚uft zum Ende der Saison 2010/2011 aus. Nach Angaben von MillerCoors hat man sich nicht Über den finanziellen Rahmen einer Fortsetzung einigen können und musste sich letztlich dem aggressiven Angebot von Anheuser-Busch InBev geschlagen geben. Das dürfte auch zum Ende der erfolgreichen TV-Kampagne mit populären Ex-Football-Trainern führen, die der entscheidende Kern der Coors Light Kampagne gewesen ist. In den amüsanten Spots wurden Szenen aus Original-Pressekonferenzen so mit neu aufgenommenen Fragen von Fans zusammen geschnitten, dass man den Eindruck hat, die Trainer sprechen über Bier. Ihren ganz eigenen Humor bezogen die Spots daraus, dass Fragen und Antworten nicht immer genau zusammen passten. Eine zweite Spot-Reihe hat hitzigen Trainern empfohlen, immer cool zu bleiben.


Im Rahmen des neuen Vertrags darf zukünftig Bud Light alle NFL-Logos und Markenzeichen für Werbung, Promotions und Packaging nutzen, darunter das traditionsreiche NFL Wappen und das wertvolle Super Bowl Symbol. Zwar wurden bisher noch keine offiziellen Zahlen genannt, Branchenbeobachter schätzen das Volumen der Vereinbarung aber auf rund 1,2 Milliarde Dollar. Damit wäre es einer der umfangreichsten Sponsoring-Verträge, die je von der NFL abgeschlossen wurden.


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