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Deutsch-Amerikanisches Forum für Technology Branding & Sales gegründet

New York (NY), Wiesbaden, Berlin, München, Hannover, 25. Mai 2010 - Das laut Angaben erste Deutsch-Amerikanische Forum für den Transfer von Technologiemarken wurde durch die Software-Initiative Deutschland e.V. (SID, www.softwareinitiative.de) ins Leben gerufen. Zielgruppe des "German-American Forum for Technology Branding" sind deutsche und amerikanische Technologiefirmen, die ihre Marken, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle im jeweils anderen Land erfolgreich etablieren wollen. Der Clou: Das Forum hilft nicht nur beim Branding, sondern über die gesamte Vermarktungsstrecke hinweg - von der marktspezifischen Produktanpassung bis hin zur Etablierung der Vertriebskanäle. "Jedermann weiß, dass sich Branding und Business nicht eins zu eins übertragen lassen. Aber die Fragen beginnen bei der konkreten Anpassung an den jeweiligen Markt und enden beim Vertriebserfolg vor Ort. Hierauf bietet das Forum nicht nur Antworten, sondern hilft den Unternehmen auch ganz konkret beim Aufbau ihrer Vertriebskanäle in den USA bzw. in Deutschland", erklärt Helmut Blank, Vorstandsvorsitzender der Software-Initiative Deutschland e.V.


Um die techno-kulturelle Marketing- und Vertriebsaufgabe zu erfüllen, wurde das Forum mit einer deutsch-amerikanischen Doppelspitze besetzt. In den USA zeichnet der Markenspezialist Roland de Fries von der renommierten Agentur Kuypers Branding (www.kuypersbranding.com) und der Vertriebsgesellschaft Hudson Vandam (www.hudsonvandam.com) als Forumsdirektor verantwortlich. Von deutscher Seite aus wurde das Forum mit Marketinglegende Michael Steinau von der Agentur European Marketing Communications (www.euromarcom.de) besetzt.


Forumsdirektor Michael Steinau erläutert: "Wer in den USA expandieren will, ist in der Regel schlecht beraten, einfach mit einer teuren Anzeigen- oder Fernsehkampagne zu starten. Häufig gibt es wesentlich wirksamere und kosteneffizientere Methoden im Bereich Public Relations, Social Media und Networking. Man braucht also nicht unbedingt ein Millionenschweres Budget, sondern besser ist eine smarte Idee. Und vor allem benötigt man einen funktionierenden Vertrieb - genau dabei hilft das neue Forum."


Roland de Fries betont: "Deutsche Technologiefirmen meinen oft, dass sie ins Silicon Valley müssten. Das gilt aber bestenfalls für die technische Abteilung. Das für die Aufmerksamkeit und die Geschäftsentwicklung in den USA notwendige Momentum erlangt man viel einfacher, schneller und massiver in New York City, dem Herzen der Wirtschafts-, Finanz- und Marketingwelt." Das Branding- und Sales-Forum arbeitet hierzu eng mit der in New York ansässigen German American Chamber of Commerce (GCC) zusammen.


Interessenten am Deutsch-Amerikanischen Forum für den Transfer von Technologiemarken und den Produktvertrieb wenden sich per E-Mail an die Software-Initiative Deutschland e.V. (contact@softwareinitiative.de).


Die Software-Initiative Deutschland (SID) wurde gegründet, um auf die wachsende Bedeutung von Software in immer mehr beruflichen und privaten Lebensbereichen aufmerksam zu machen. Sie versteht sich einerseits als Diskussionsforum der Fachleute und hat andererseits die Aufklärung der Verbraucher über den Nutzen und die Gefahren von Software zum Ziel. Einerseits geht es darum, die auf ca. 2 Billionen Euro geschätzten Investitionen der Verbraucher, der Wirtschaft und der öffentlichen Hand in Computersoftware zu sichern. Andererseits steht die Entwicklung und Verbreitung neuer Software von Internetportalen bis hin zu AppStores für Smartphones im Mittelpunkt. Die Unterstützung deutscher Technologiefirmen bei der Expansion ins Ausland ist ein zentrales Anliegen der Software-Initiative Deutschland.

Weitere Informationen: Software-Initiative Deutschland, Tel. 030 / 69548002, E-Mail: contact@softwareinitiative.de, Web: www.softwareinitiative.de