print logo

Deutsche Top-Marken im Internet und Onlinenutzerprofil: April 2010

Hamburg, 11. Mai 2010 – Das Markt- und Medienforschungsunternehmen Nielsen gab die aktuellen Onlinenutzerzahlen für den Monat April 2010 bekannt. Demnach gingen 45,7 Millionen Deutsche im vergangenen Monat ins Internet, 54,8 Millionen Deutsche haben laut aktuellen Zahlen bereits die technischen Möglichkeiten im Internet zu surfen. Die durchschnittliche Zeit, die ein aktiver Internetnutzer im World Wide Web sowohl von zu Hause aus als auch auf der Arbeit verbringt, beträgt 21 Stunden, 28 Minuten und 22 Sekunden. Während fast alle Marken der Bestenliste nach Unique Audience einen Besucherrückgang von 1,6 bis 6,4 Prozent verzeichnen müssen, gelingt RTL Network die Steigerung der Nutzerzahl um 7,5 Prozent auf rund 15 Millionen Unique Audience. Erstmals schafft es im April auch Facebook unter die Top-10-Marken im Internet. Das soziale Netzwerk erreicht einen Besucherzuwachs von plus 1,9 Prozent auf 12,3 Millionen aktive Internetnutzer im Vergleich zum Vormonat März. Ebenso erhöht sich die Verweildauer der Facebook-Nutzer um rund 11 Minuten auf 3,7 Stunden.

Die Daten der deutschen Nielsen Nutzerstatistik basieren auf dem Nielsen-Nutzerpanel, das die Onlinenutzung in Deutschland Monat für Monat repräsentativ abbildet.

Average German Internet Usage, Combined Home & Work, Include Internet Applications, Month of April 2010

Sessions/Visits per Person 50
Domains Visited per Person 85
Web Page Views per Person 2516
PC Time per Person 52:07:57
Duration of a Web Page viewed 00:00:46
Total Digital Media Sample 23.850
Active Digital Media Universe 45.732.577
Current Digital Media Universe Estimate 54.751.241

Quelle: NetView, The Nielsen Company




Top 10 Brands for April 2010 (Germany, Home & Work)


Rank / Brand / Unique Audience [000] / Time Per Person (hh:mm:ss)

1 / Google / 37.341 / 01:00:42

2 / eBay / 21.491 / 02:12:14

3 / Microsoft / 20.674 / 00:46:42

4 / MSN/WindowsLive/Bing / 19.313 / 01:25:23

5 / Wikipedia / 17.812 / 00:13:48

6 / Amazon / 16.987 / 00:24:31

7 / T-Online / 16.608 / 00:49:33

8 / YouTube / 16.380 / 00:48:24

9 / RTL Network / 15.042 / 01:11:10

10 / Facebook / 12.301 / 03:42:50

Quelle: NetView, The Nielsen Company


Lesebeispiel: 37,3 Millionen Personen, die das Internet im April von zu Hause oder auf der Arbeit nutzten, besuchten mindestens eine der Seiten oder Applikationen von Google. Jede Person verbrachte dabei durchschnittlich insgesamt 1 Stunde und 42 Sekunden auf diesen Seiten oder Applikationen.

Kontakt:
Silke Trost
Senior Manager Media & Marketing Relations
Nielsen Media & Online, Germany
The Nielsen Company

mailto:silke.trost@nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 - 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 - 8133
http://www.nielsen.de

Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.