print logo

Deutsche Top-Marken im Internet und Onlinenutzerprofil: Juli 2010

Hamburg, 10. August 2010 – Das Markt- und Medienforschungsunternehmen Nielsen gab die aktuellen Onlinenutzerzahlen für den Monat Juli 2010 bekannt.


Laut aktuellen Nielsen-Zahlen gingen 44,9 Millionen Deutsche im vergangenen Monat ins Internet. Mit 600 Tausend aktiven Internetnutzern weniger als im Vormonat, scheint sich damit der Besucherrückgang in der Urlaubszeit weiter fortzusetzen. Allerdings erhöhte sich im Vergleich zum Monat Juni die durchschnittliche Zeit, die ein User im Internet sowohl von zu Hause aus als auch auf der Arbeit verbringt, um rund 2 Stunden und 23 Minuten auf 22 Stunden, 13 Minuten und 4 Sekunden.


Die zehn Top-Marken aus dem Vormonat schaffen es auch im Juli wieder in die Bestenliste. Neben MSN/WindowsLive/Bing auf Platz 3 mit 19,6 Millionen Unique Audience gelingt es ebenfalls YouTube, seine Platzierung zu verbessern und mit einem Besucherplus von 4,7 Prozent und 18 Millionen Besuchern auf Platz 5 der Rangliste nach Unique Audience zu landen. Weiterhin steigern RTL Network und Facebook ihre Besucherzahlen im Vormonatsvergleich um 5,6 und 8,6 Prozent.


Im Vorjahresvergleich können unter den Top-10-Brands im Juli 2010 nach Unique Audience die Social Media Angebote Facebook und YouTube die höchsten Besucherzuwächse verzeichnen. Hierbei erreicht Facebook ein Plus von 126,3 Prozent und YouTube plus 19,1 Prozent, gefolgt von Amazon mit plus 8,1 Prozent Zuwachs an Unique Audience. Weiterhin schaffen es im Vergleich zum Vorjahr drei der Top-10-Brands vom Juli 2010 ihre Besucher zum längeren Verweilen auf ihren Seiten zu animieren. Hierzu gehören Facebook (2 Stunden, 27 Minuten, 45 Sekunden), RTL Network (1 Stunde, 10 Minuten, 32 Sekunden) und Amazon (23 Minuten, 58 Sekunden).


Die Daten der deutschen Nielsen Nutzerstatistik basieren auf dem Nielsen-Nutzerpanel, das die Onlinenutzung in Deutschland Monat für Monat repräsentativ abbildet.



Top 10 Brands for July 2010 (Germany, Home & Work)


Rank / Brand / Unique Audience [000] / Time Per Person (hh:mm:ss)

1 / Google / 36.964 / 01:07:11
2 / eBay / 21.518 / 01:57:48
3 / MSN/WindowsLive/Bing / 19.550 / 01:33:34
4 / Microsoft / 19.455 / 00:43:08
5 / YouTube / 17.964 / 00:56:17
6 / Wikipedia / 16.890 / 00:13:12
7 / Amazon / 16.512 / 00:23:58
8 / T-Online / 16.105 / 00:50:43
9 / RTL Network / 14.214 / 01:10:32
10 / Facebook / 13.946 / 02:27:45

Quelle: The Nielsen Company, NetView




Lesebeispiel: 21,5 Millionen Personen, die das Internet im Juli von zu Hause oder auf der Arbeit nutzten, besuchten mindestens eine der Seiten oder Applikationen von eBay. Jede Person verbrachte dabei durchschnittlich insgesamt 1 Stunde, 57 Minuten und 48 Sekunden auf diesen Seiten oder Applikationen.



Average German Internet Usage, Combined Home & Work, Include Internet Applications, Month of July 2010

Sessions/Visits per Person 51
Domains Visited per Person 82
Web Page Views per Person 2430
PC Time per Person 50:29:14
Duration of a Web Page viewed 00:00:47
Active Digital Media Universe 44.948.607
Current Digital Media Universe Estimate 55.207.874

Quelle: The Nielsen Company, NetView


Kontakt:
Silke Trost
Senior Manager Media & Marketing Relations
Nielsen Media & Online, Germany
The Nielsen Company

mailto:silke.trost@nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 - 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 - 8133
http://www.nielsen.de

Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.