print logo

Deutsche Tourismusportale machen Lust auf „Heimaturlaub“

Die Internetauftritte der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, NRW, Schleswig-Holstein und Brandenburg erhalten alle ein „Gut“.
eResult GmbH | 21.08.2009
(Göttingen / Kiel, 21.08.2009).
Die Urlaubsplanung selbst scheitert nicht an den Internetauftritten der einzelnen Tourismusregionen! Denn diese erhalten allesamt gute Bewertungen im Rahmen des eResult Site-Analyzers, eines standardisierten Benchmarking-Tools der eResult GmbH.
„Jedoch erhielten nicht zwangsläufig die modernsten Portale bzw. am aufwendigsten gestalteten Portale den meisten Zuspruch“, merkt Martin Beschnitt (UX-Consultant & Managing Partner, eResult GmbH) an. Was den Internetnutzern bei Tourismusportalen am wichtigsten scheint, ist der Content und dessen Zugänglichkeit (Usability) und nicht wie vielleicht vermutet primär das Design.

So konnte sich www.auf-nach-mv.de (Mecklenburg-Vorpommern) in einem „Kopf-an-Kopf-Rennen“ mit knappem Vorsprung den ersten Platz erkämpfen. Hauptgrund ist hier der reichhaltige und gut aufbereitete Content, der in einem etwas in die Jahre gekommenen Design verpackt ist. Auf Platz 2 kommt das ansehnlich gestaltete Portal bayern.by (Bayern) mit seiner hervorragend gestalteten Unterkunftssuche und einem eigenen „TV-Sender“.
Das erst vor kurzem neu gestaltete und sehr modern wirkende Tourismusportal nrw-tourimus.de (NRW) konnte einen passablen 3. Platz erringen. Ein wenig abgeschlagen ist sh-tourimus.de (Schleswig-Holstein) mit seinem durchaus innovativen Navigationskonzept, das jedoch nicht jeden Internetnutzer zu begeistern scheint. Das Schlusslicht bildet zu Recht das Tourismusportal Brandenburg (reiseland-brandenburg.de) aufgrund seiner sehr komplexen und grafisch vollkommen überholten Darstellung.

Detaillierte Ergebnisse, sowie ein ausführlicher Bericht zu den einzelnen, untersuchten Tourismusportalen finden sich unter: http://www.eresult.de/site-analyzer_tourimus.html


Zur eResult GmbH:
Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability-Tests inkl. Anforderungsanalyse, Konzeption, Beratung und Monitoring von Websites, Software und interaktiven Anwendungen (wie z. B. mobile Dienste, Instant Messenger, VoIP-Clients) spezialisiert.
Neben den klassischen Dienstleistungen einer Full-Service Usability-Agentur bietet das eResult-Team (19 feste Mitarbeiter/-innen) auch Forschungs- und Beratungsdienstleistungen hinsichtlich dem Einsatz neuer Werbeformen an. Auch die Durchführung von Online-Umfragen (Onsite oder über ein eigenes Online-Panel) gehört zum Leistungsspektrum.
Die eResult GmbH arbeitet für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen: 1&1 Internet, Baur Versand, Bertelsmann Stiftung, Commerzbank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, DKV Euro Service, Fraport, Hotel Reservation Service (HRS), IP-Deutschland, Jobware, Karstadt.de, neckermann.de, Merck, MEXX, Nintendo, Rewe Travel New Media, Otto Bock, Rudolf Haufe Verlag, SWR2, Tomorrow Focus, travelchannel, Vodafone/D2, Walbusch, Weka Media, Wer liefert Was? u. a.

Kontakt Presse
Thorsten Wilhelm
Telefon: 0171-40 96 589
Telefon: 0551-5177426
Email: thorsten.wilhelm@eresult.de
Web: http://www.eresult.de


Logo of eResult GmbH
Über eResult GmbH

User Experience Agentur, helfen Unternehmen (digitale) Produkte und Services zu entwickeln