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Deutschland – Serbien bannte 22 Millionen vor die Bildschirme

19.06.2010



Zumindest mangelnde Fan-Unterstützung dürfte kein Grund dafür gewesen sein, dass die deutsche Nationalelf am Freitagmittag 0:1 gegen Serbien unterlag. Trotz der frühen Anpfiffzeit um 13.30 Uhr versammelten sich 22,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren im heimischen Wohnzimmer. Das ZDF fuhr mit der Live-Übertragung einen Marktanteil von grandiosen 84,8 Prozent ein. Fans beim Public Viewing wurden nicht erfasst.



Wie die media control Auswertung weiter zeigt, gab es bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren noch bessere Werte: Hier fieberten 9,54 Millionen Fußball-Anhänger mit, der Marktanteil kletterte auf 87,2 Prozent empor.



Im zweiten Spiel des Tages erkämpfte sich die Nationalmannschaft der USA ein 2:2 gegen Gruppengegner Slowenien. Insgesamt 7,40 Millionen Zuseher ab drei Jahren (Marktanteil: 46,6 Prozent) verfolgten die Partie ab 16 Uhr im ZDF.



Am Abend trennten sich England und Algerien 0:0-Unentschieden. 9,70 Millionen Gesamtzuschauer (Marktanteil: 32,4 Prozent) sahen den Kick ab 20.30 Uhr auf RTL.