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Deutschsprachiges Vortrags- und Diskussionsprogramm zum Verbändetag der IMEX ausgebaut

IMEX findet am 16. April 2007 im Kongresszentrum der Messe Frankfurt statt.
Deutschsprachiges Vortrags- und Diskussionsprogramm zum Verbändetag der IMEX ausgebaut


Frankfurt am Main, 29. Januar 2007. Das GCB German Convention Bureau e.V. lädt mit Unterstützung der DGVM Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. und der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) Veranstaltungsplaner von Verbänden zum Verbändetag der IMEX am 16. April 2007 im Kongresszentrum der Messe Frankfurt ein.


Zum zweiten Mal ergänzt das deutschsprachige Programm, welches federführend durch MCI Deutschland erstellt wurde, die internationale Veranstaltung. Angesprochen sind Mitarbeiter unterschiedlichster Verbände, die von Gremiensitzungen über Mitgliederversammlungen bis hin zu Jahreskongressen Veranstaltungen organisieren. Auf dem Verbändetag erhalten sie fundierte und aktuelle Informationen zu Themen rund um das Planen von Meetings und Events. Der Verbändetag stellt den Auftakt der IMEX dar: Vom 17. bis zum 19. April 2007 haben die Veranstaltungsplaner Gelegenheit, sich über die Angebote der mehr als 3.300 Aussteller zu informieren, die auf der "IMEX - incorporating Meetings made in Germany - The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events" in Halle 8 der Messe Frankfurt präsentieren.


"Mit hochkarätigen Referenten, einem Programm, das sich an den konkreten Bedürfnissen der Verbände orientiert, und der zeitlichen Nähe vor Beginn der IMEX hat sich der Verbändetag als Top-Weiterbildungsveranstaltung etabliert", so Lutz P. Vogt, Geschäftsführer des GCB. Den Erfolg vor allem des 2006 ins Leben gerufenen deutschsprachigen Programms bestätigt Wolfgang Müller, Geschäftsführer der AWMF, die in diesem Jahr ebenfalls das deutschsprachige Programm unterstützt und deren Mitglieder jährlich jeweils mindestens einen großen Kongress veranstalten: "Der deutsche Verbändetag ist außerordentlich hilfreich, weil man hier auf sehr praxisorientierte Weise Ratschläge und Tipps erhält und darüber intensiv diskutieren kann." Als weitere Vorteile nennt Müller die einzigartige Möglichkeit, mit so vielen Partnern aus der Veranstaltungsbranche Gedanken und Erfahrungen auszutauschen, sowie die Kopplung mit der Fachmesse IMEX.


Das deutschsprachige Programm des Verbändetags 2007 im Kongresszentrum der Messe Frankfurt beginnt nach einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Vortrag von Dr. Harald Schotenroehr, HSMV Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus Düsseldorf, zum Thema "Internationale Kongresse in Deutschland". Im Mittelpunkt steht die Frage, wer den Veranstalterstatus übernimmt: Die internationale Gesellschaft mit Sitz außerhalb Deutschlands, die nationale Gesellschaft oder der PCO? Nach einer Kaffeepause stehen Vortrag und Diskussion zum Thema "Interne und Externe Kommunikation" auf dem Programm. Jurriaen Sleijster, Executive Vice President der MCI Group, einer weltweit tätigen Unternehmensgruppe für Veranstaltungs-, Verbands-, Marketing- und Kommunikations-Management, sowie Hans H. Fenner, capita-Consulting in Stuttgart umreißen die Kommunikationsinstrumente, die für das Erreichen strategischer Ziele nötig sind. In Diskussionsrunden am Nachmittag können die Teilnehmer des Verbändetags einzelne Aspekte vertiefen.


Gäste des Verbändetags können vor Ort zwischen den einzelnen deutsch- und englischsprachigen Diskussionsrunden wählen. Das englischsprachige Programm thematisiert Best Practice-Beispiele erfolgreicher Verbände, Risikomanagement, Verhandlungstechniken, neue Technologien und steuerliche Aspekte. Den Abschluss der Veranstaltung bildet der Abendempfang im Intercontinental Hotel Frankfurt. Teilnehmer, die auch die Fachmesse IMEX besuchen, bereiten sich am Morgen des 17. April beim Frühstücks-Seminar der ICCA (International Congress & Convention Association) auf die Messe vor.

Alle Informationen zum IMEX-Verbändetag sind unter http://www.imex-frankfurt.de/assc-day.html zu finden.


Das GCB German Convention Bureau e.V. vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der Ansprechpartner für alle, die in Deutschland Veranstaltungen planen. Zu den rund 200 Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren und -städte, Autovermietungen, Veranstaltungsagenturen und Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Preferred Partner des GCB sind m:con Mannheim, Maritim Hotels und SevenCenters of Germany.


Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes, berät und unterstützt bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte. Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschlandguide und vieles mehr unter http://www.gcb.de.


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