print logo

Digital Signage und interaktive Kiosksysteme mit Bluetooth Marketing verbinden

deleted deleted | 08.11.2010
Dresden, 5.11.2010 – Digital Signage und interaktive Informationsterminals sind in aller Munde und ergänzen mehr und mehr die statischen Print-Plakate um interaktive Funktionen. Große digitale Screens mit bewegten Bildern in Full-HD-Auflösung dürfen auf keiner Messe fehlen. Nutzer haben den Mehrwert interaktiver Medien erkannt und schätzen gelernt. So können sie sich selbstständig mittels intuitiver Menüführung am Touchscreen orientieren und gewünschte Informationen gezielt aufrufen. Videos, Slideshows und Animationen runden eine gelungene Kiosklösung ab.

Die Firma Haase & Martin GmbH aus Dresden hat diesen Trend 2005 erkannt und grafische Oberflächen für interaktive Kiosksysteme für den Einzelhandel entwickelt. Infoterminals im Getränkehandel bieten dem Kunden eine freundliche Auswahlhilfe und stellen Informationen über das Wein- und Whiskysortiment bereit – Herkunft, Geschmack und Preise sind jederzeit bequem abrufbar. Nun setzt das Unternehmen Haase & Martin individuelle Benutzeroberflächen für alle Branchen um und ergänzt die in-house Lösung um Download-Angebote.

Mit der Kiosk-Software von Haase & Martin wird das Infoterminal zur Downloadstation für Sounds, Videos, Bilder, PDF-Broschüren und Apps. Seit 2007 ist die Anwendung mit dem Nissan Infohub auf den europäischen Automessen regelmäßig im Einsatz. Messebesucher wählen am Kiosksystem Inhalte aus und laden sie per USB auf den mitgebrachten Speicherstick oder per Bluetooth auf das eigene Handy kostenfrei herunter. Formulare zur Eingabe von Kontaktdaten und E-Mail-Adressen sind ebenfalls auf dem GUI integriert.

Zuletzt entwickelten Haase & Martin eine Bluetooth-Kiosksoftware für die Agentur SkyRanch aus Berlin, welche für den Fernsehsender RBB auf der IFA 2010 eingesetzt wurde (vgl. Abbildung). Die Zapfsäule im Retrodesign enthielt Jingles und kurze Sound-Trailer u.a. von Kulturradio, Pittiplatsch, Herr Fuchs & Frau Elster und Radio Fritz.