print logo

DJV-Fachtagung "Besser Online" beim ZDF in Mainz

Unter dem Motto "Klicks aus der Krise!" steht die fünfte DJV-Tagung "Besser Online", die am Samstag, 21.11. 09 in Mainz stattfindet.
Berlin, 08.10.2009 - Unter dem Motto "Klicks aus der Krise!" steht die fünfte DJV-Tagung "Besser Online", die am Samstag, 21. November 2009, im ZDF-Kongresszentrum in Mainz stattfindet. Erwartet werden rund 150 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Die Tagung richtet sich an Onlineprofis und Neulinge gleichermaßen. Arbeitsmöglichkeiten, Chancen und Probleme von Online-Journalisten stehen im Vordergrund der Tagung. "Die Veranstaltungsreihe 'Besser Online' hat ihren festen Platz im DJV-Jahreskalender", betonte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. "Onlinejournalismus hat mittlerweile eine große Bedeutung, auch für die Journalisten, die vorrangig für Print oder Rundfunk tätig sind."


Knapp 30 Referenten aus Journalismus und Politik werden die DJV-Tagung als Experten begleiten. Spannend dürfte bereits der Auftakt sein. Unter dem Motto "Google sei bei uns!?" diskutieren unter anderem Philipp Schindler, Geschäftsführer von Google Deutschland, und Vertreter der Verlegerverbände über Nutzen und mögliche negative Auswirkungen der Online-Suchmaschine auf den journalistischen Alltag. In den Workshops geht es dann zum Beispiel um Selbstvermarktung in Blogs, Datenschutz, Twitter, Paid Content, Wikipedia und Onlinevideos bei Zeitungen. Last but not least diskutieren auf dem Podium unter anderem Wolfgang Blau (Zeit Online), Matthias Urbach (taz.de) und Dr. Robin Meyer-Lucht (Berlin Institute, Carta) darüber, wie das gelingen kann: "Raus aus der Krise!"


Bereits im Vorfeld haben die Teilnehmer der Fachtagung die Möglichkeit zu Redaktionsbesuchen und Führungen bei ARD.de, FAZ.NET und dem Landtag Rheinland-Pfalz. Inhaltlich vorbereitet wurde die Tagung vom DJV-Fachausschuss Online.


Weitere Infos und Anmeldung ab sofort unter www.besser-online.info.
Über Deutscher Journalisten-Verband DJV

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalisten.