print logo

Emailvision: Unternehmen fehlt Verbindung zu "Digital Natives"

Die Bandbreite an Marketingkanälen wird ungenügend ausgeschöpft, um die Online-affine Zielgruppe zu erreichen
Hamburg, 14. Juli 2010 - Deutsche Betriebe streuen ihre Marketing- und Werbestrategien nicht breit genug, um die Kundenbasis optimal zu bedienen. Die Botschaften sind die richtigen, sie kommen aber dennoch oft nicht bei den Kunden an - dies liegt vor allem an der immer größer werdenden Kluft zwischen eher konservativ geprägten Unternehmen und der jungen Generation der sogenannten "Digital Natives", die mit Technologien wie Internet, Computer und Handy aufgewachsen sind. Der E-Mail Marketingexperte Emailvision sieht die Lösung in der Modernisierung und Professionalisierung des E-Mail Marketings.


Während Unternehmen zunehmend die E-Mail als kosteneffizienten Weg zur Zustellung ihrer Newsletter erschlossen haben, ist die neue Generation bereits einen Schritt weiter: sie ist mit iPhone, Blackberry und Co. unterwegs und möchte über diese Wege barrierefrei angesprochen werden. Eine Studie des Beratungsunternehmens Absolit-Consulting zeigt, dass im Gegensatz zum Vorreiter USA die Optimierung von E-Mails für die Ansicht auf Smartphones in Deutschland weniger wichtig ist: 56 Prozent der befragten Unternehmen vernachlässigen diesen Bereich laut Studie nach wie vor.


Emailvision rät seinen Kunden daher zu einem ganzheitlichen Ansatz. "Wir beraten unsere Kunden dahingehend, dass sie möglichst viele unterschiedliche Kanäle in ihre E-Mail Marketingstrategie einbauen", sagt Simon Putzer, Sales Director von Emailvision. "Die professionelle Darstellung von Kampagnen auf dem PC sowie auf mobilen Geräten wie dem iPhone ist das A und O, um eine höhere Öffnungs- und Klickrate zu erzielen. Dabei müssen Unternehmen auch intern umdenken und ihren Mitarbeitern neue Mittel der Kommunikation und des mobilen Arbeitens bereitstellen."


Hierfür bietet Emailvision eine iPhone Application für die SaaS-Lösung Campaign Commander, mit der Marketingkampagnen jederzeit von unterwegs angepasst, gestartet oder gestoppt werden können. Marketing-Manager profitieren von einem Lifecycle-Management "to go" und bleiben auch außerhalb des Büros über alle Kampagnenprozesse informiert - ein Vorteil besonders bei geschäftskritischen Mailings. Weiter bietet die App Zugang zu Kampagnenergebnissen und Reports in Echtzeit und ermöglicht es den Anwendern mit ihrem Team Daten auszutauschen. Somit lassen sich alle Aspekte der E-Mail Marketingstrategie - vom Design bis zur Analyse - bequem von unterwegs steuern.


"Mit der Campaign Commander App reagieren wir auf den Trend hin zum mobilen Büro und bieten unseren Kunden die Möglichkeit, immer und überall auf ihre E-Mail Kampagnen zugreifen zu können", erklärt Putzer weiter. "Marketingstrategien können so noch effektiver umgesetzt, Ergebnisse noch besser kontrolliert werden."


Die Campaign Commander App kann einfach über den iPhone App Store heruntergeladen werden. Für Kunden von Emailvision mit einem aktiven Campaign Commander Login ist der Download kostenlos.


Über Emailvision GmbH
Emailvision ist einer der führenden Softwareanbieter für E-Mail Marketing im SaaS-Modell. Der Experte unterstützt Unternehmen aller Branchen dabei, ihre Marketing- und Werbestrategien effektiv, kostensparend und Device-übergreifend umzusetzen. Über den Einsatz der Software Campaign Commander steuern Unternehmen alle Aspekte ihres Kampagnenmanagements wie Design, Planung, Zustellung, A/B-Tests, Reporting und Analyse. Seit 1999 berät Emailvision Marketing-Manager dabei, ihre Kommunikation für E-Mail, SMS und RSS Marketingkampagnen zu optimieren. Anwender profitieren von einem gesteigerten ROI, einer Zustellbarkeitsrate von 95 Prozent und einem automatisierten Lifecycle-Management. Weltweit betreuen über 300 Mitarbeiter die mehr als 2.500 Kunden von Emailvision. Emailvision ist am Alternext-Markt notiert: Code ISIN: FR0004168045 / MNEMO : ALEMV. Mehr Informationen unter: www.emailvision.de



Ihr Pressekontakt:
Emailvision GmbH
Stefanie Angert
Telefon: +33 (0) 141272717
sangert@emailvision.com


LEWIS PR
Pia Erven und Eva Rohrmüller
Telefon: +49 (0) 89 173019-21 /-12
piae@lewispr.com und eva.rohrmueller@lewispr.com
Img of SmartFocus Germany GmbH, c/o WAC WagnerConsulting GmbH
Logo of SmartFocus Germany GmbH, c/o WAC WagnerConsulting GmbH
Über SmartFocus Germany GmbH, c/o WAC WagnerConsulting GmbH

SmartFocus ist der weltweit führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für Relationship Marketing.