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gamescom 2009: Die weltbesten Computerspieler eröffnen der Intel Extreme Masters

Liga der eSport-Champions startet mit Intel Extreme Masters (IEM) Global Challenge Cologne in die vierte Saison
Köln, 10. August 2009 – Die globale Liga der eSport-Champions, die Intel
Extreme Masters (www.intelextrememasters.com), startet in die vierte
Saison. Bei der Intel Extreme Masters Global Challenge kämpfen
Europas beste Computerspieler in den Disziplinen Counter-Strike 1.6 und
World of Warcraft um ein Preisgeld in Höhe von 20.000 US-Dollar.
Austragungsort ist die weltgrößte Spielemesse gamescom 2009, vom 19.
bis 23. August in Köln.

Das Intel Extreme Masters Event in Köln beinhaltet eine mit 10.000 USDollar dotierte World of Warcraft Global Challenge sowie den 10.000 USDollar Counter-Strike Supercup.

Teilnehmer des Intel Extreme Masters Counter-Strike Supercups sind der
schwedische World Champion fnatic, der europäische Champion mTw.dk aus Dänemark, der deutsche Vertreter und Gewinner der zweiten IEM
Saison mousesports aus Berlin sowie die Schweden von SK-Gaming.

eSport für jedermann bietet die Disziplin Quake Live. Besucher der ESL
Arena spielen in der Quake Live Intel Extreme Masters Pro/Am
Challenge um ein Preisgeld in Höhe von 1.000 US-Dollar.

Die Intel Extreme Masters bilden die Plattform für die weltbesten
Computerspieler aus über 35 Ländern und fünf Kontinenten. Es geht um
den Weltmeister-Titel und ein Gesamtpreisgeld von 500.000 US-Dollar.
Die vierte Saison beinhaltet zwei Global Challenges sowie drei
Continental Finals in Asien, Europa und Amerika. Das Highlight der
Saison sind die Global Finals auf der CeBIT 2010, an denen nur die
siegreichen Spieler und Teams der Continental Finals teilnehmen.

“Wir freuen uns mit der erfolgreichen Intel Extreme Masters-Serie in die
vierte Saison starten zu können. Mit der IEM Global Challenge Cologne
auf der gamescom 2009 haben wir den perfekten Austragungsort für die
Saisoneröffnung im Herzen der Spielindustrie gefunden,“ sagt Sebastian
Weishaar, Director League Operations bei Ligenveranstalter Turtle
Entertainment.

Weitere Informationen zu den Intel Extreme Masters sind erhältlich unter
www.intelextrememasters.com

Intel Extreme Masters
Die Intel Extreme Masters ist die weltweite Liga der eSport Champions seit 2006. Die Liga bringt Counter-Strike, World of Warcraft, und Quake Live-Wettbewerbe auf ein höheres Niveau. eSport-Champions aus Europa, Asien und Amerika kämpfen um 500.000 US-Dollar Preisgeld - Rekord für eine weltweite Online-Liga. Live-Turniere auf den größten IT- und Gaming-Ausstellungen präsentieren die besten Teams und Spieler der Saison - weltweite eSport-Stars. Die Liga endet mit dem globalen Finale im Frühjahr 2009, bei dem die besten Teams und Spieler der Welt gegeneinander antreten. Die Spiele und Turniere der Intel Extreme Masters werden vom IPTV-Sender ESL TV übertragen.


Turtle Entertainment GmbH
Die im Jahr 2000 gegründete Turtle Entertainment GmbH ist der europäische Marktführer im Bereich des elektronischen Sports (eSport). Mit der Electronic Sports League (ESL) ist das Unternehmen weltweit in 35 Ländern aktiv. Über 2,1 Millionen registrierte Nutzer bringen dem Liga-Portal www.esl.eu mehr als zehn Millionen Visits im Monat (IVW); die Website gehört zu den größten Internetauftritten Deutschlands. Seit 2007 verbreitet Turtle Entertainment die Inhalte der ESL auch über den IPTV-Sender ESL TV. Das Unternehmen hat über 170 Mitarbeiter und sitzt in Köln. Seit 2007 hält Turtle Entertainment die Mehrheit an der chinesischen eSport-Liga PGL und hat damit ein Standbein im boomenden asiatischen Markt. Zu den wichtigsten Geschäftspartnern der Turtle Entertainment GmbH zählen Global Player wie Intel, adidas, Volkswagen, Dell, Suzuki, ASUS, BitDefender, Sennheiser, Windows Vista, Sidewinder, Razer, Alienware und gamed.de.

Weitere Informationen über die Turtle Entertainment GmbH sind erhältlich unter: http://www.turtle-entertainment.de


Intel Corporation
Intel, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Halbleiterinnovation, entwickelt Technologien, Produkte und Initiativen, um Leben und Arbeit der Menschen laufend zu verbessern.