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Genesys erhält Empfehlung von Datamonitor im aktuellen Report zu Sprachdialog-Lösungen

Datamonitor empfiehlt Unternehmen, bei der Auswahl einer Sprachdialog-Plattform die Lösungen von Genesys in Erwägung zu ziehen
München, 28. Mai 2009 – Datamonitor hat in dem unabhängigen Report „Decision Matrix – Selecting an IVR Vendor in the Enterprise“ Genesys Telecommunications Laboratories, ein Tochterunternehmen von Alcatel-Lucent, mit ihrer Lösung „Genesys Voice Portal“ (GVP) empfohlen. Insgesamt schafften es lediglich zwei Anbieter, mit ihren Produkten und Dienstleistungen in die engere Wahl zu kommen.



Der Report von Datamonitor „IVR Decision Matrix“ ist eine Orientierungshilfe für Unternehmen, die den Einsatz von Sprachdialog-Lösungen planen. Er bietet einen umfassenden Überblick über die Funktionalitäten der Sprachdialog-Plattformen und die Leistungsfähigkeit der Anbieter. In der Kategorie „engere Wahl“ wurden Anbieter mit einer etablierten Marktposition empfohlen, deren Sprachdialog-Lösung als beste in ihrem Anwendungsgebiet anerkannt ist und sogleich Bestandteil einer umfassenderen Lösungssuite ist.



Bei der Analyse wurden die Anbieter in drei Kategorien bewertet:

· Technologische Bewertung:
Genesys erhielt hier eine hohe Bewertung für die Unterstützung der SIP- und H.323- Standards und für die Monitoring- und Reporting-Funktionalitäten.

· Marktbedeutung:
Die große Anzahl an Kunden, die Genesys Sprachdialog-Lösungen einsetzen sowie die zweistelligen Wachstumszahlen des Unternehmens der letzten fünf Jahre führten auch hier zu einer hohen Bewertung.

· Endanwenderbeurteilung:
Hier erzielte Genesys als bekannter und zuverlässiger Anbieter von Sprachdialog-Plattformen das beste Ergebnis unter allen Anbietern.



“Genesys erzielte in sämtlichen Bereichen unserer IVR Decision Matrix hohe Werte, was nicht nur auf ein kontinuierliches Wachstum im Bereich Genesys Voice Portal, sondern auch auf den erstklassigen Ruf unter den bestehenden Kunden, die Genesys Sprachdialog-Lösungen einsetzen, zurückzuführen ist”, sagt Aphrodite Brinsmead, Analyst for Customer Interaction Technologies, Datamonitor und Verfasserin des Reports. “Wir sind sehr beeindruckt von den Applikationen der nächsten Generation, die durch Genesys ermöglicht werden. Die Einführung des Konzepts der intelligent Customer Front Door (iCFD) verdeutlicht die zukunftsweisende Philosophie des Unternehmens und die Zielstrebigkeit beim weiteren Ausbau der Funktionalität von Sprachlösungen.”



“Durch unsere iCFD-Lösung verfügen wir über hervorragende Self-Service-Funktionen, mit denen wir nicht nur unseren Kundenservice verbessern, sondern auch Effizienz und Umsatz steigern können”, so Gerry Cools, Sales Strategy & Development Manager bei Belgacom, dem führenden Anbieter von integrierten Telekommunikationsdiensten in Belgien. “Wir wollten die Anzahl der zu bearbeitenden Anrufe reduzieren, ohne die Qualität des Kundenservice zu beeinträchtigen und ohne die Kunden in ein automatisiertes System zu zwingen, bei dem es ausschließlich um die Eindämmung von Kosten geht. Mit unserem iCFD-System, das proaktiv auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht, konnten wir die Zufriedenheit unserer Kunden um zehn Prozent steigern, unseren Umsatz um drei Prozent erhöhen und die Anzahl der von den Mitarbeitern bearbeiteten Anrufe zwischen 2007 und 2008 um 1,1 Millionen reduzieren.”



Der Datamonitor Report steht zum Download bereit unter: http://www.genesyslab.com/news/analysts/090115_Selecting%20an%20IVR%20vendor%20AB%20FINAL.doc

Über Datamonitor
Datamonitor ist einer der weltweit führenden Informationsanbieter, spezialisiert auf Branchenanalysen. Zu den Kunden gehören mehr als 5.000 der weltweit führenden Unternehmen. Datamonitor unterstützt sie bei der Lösung komplexer strategischer Probleme mit zuverlässigen Expertenanalysen und gründlichen Prognosen. Das Unternehmen konzentriert sich auf folgende Branchen: Automobil & Logistik, Konsumgüter, Energie, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Einzelhandel und Technologie. Der Hauptsitz von Datamonitor befindet sich in London, daneben gibt es regionale Niederlassungen in Frankfurt, New York, San Francisco und Sydney. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.datamonitor.com.

Über Genesys
Genesys, ein Tochterunternehmen von Alcatel-Lucent, ist ein weltweit führender Anbieter von Contact-Center- und Service-Management-Softwarelösungen. Diese werden von führenden Unter­nehmen in 80 Ländern eingesetzt. Auf ihrer Basis werden jeden Tag über 100 Millionen Interaktionen bei 4.000 Unternehmen und Behörden durchgeführt. Die hoch entwickelten Funktionalitäten garan­tieren, dass Kunden bereits beim ersten Kontakt schnell mit den bestmöglichen verfügbaren Ressourcen verbunden werden - egal ob über Self Service oder Assisted Service. Der Einsatz von Genesys-Lösungen verbessert Interaktionen und Geschäftsprozesse, sorgt für verbesserte Kunden­zufriedenheit und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zu einem erfolgreichen Marktauftritt. www.genesyslab.com.

Über Alcatel-Lucent:
Alcatel-Lucent (Euronext Paris und NYSE: ALU) liefert Lösungen, mit denen Diensteanbieter, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen aus aller Welt Sprach-, Daten- und Video-Kommunikationsdienste für Endkunden bereitstellen können. Als Marktführer bei Festnetz, Mobilfunk und konvergenten Breitbandnetzen, bei IP-basierten Technologien, Anwendungen und Diensten liefert Alcatel-Lucent End-to-End-Lösungen für Kommunikationsdienste für Menschen zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs. Alcatel-Lucent ist in mehr als 130 Ländern präsent und damit weltweit ein lokaler Partner. Das Unternehmen hat das erfahrenste Serviceteam der Branche und Einrichtungen für Forschung, Technologie und Innovation, die zu den größten in der Telekommunikation zählen. Alcatel-Lucent erzielte 2007 einen Umsatz von 17,8 Milliarden Euro, ist in Frankreich eingetragen und hat seine Zentrale in Paris. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie im Internet unter www.alcatel-lucent.com.