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Giropay verdrängt klassische Bezahlverfahren

Aktuellen Studie "E-Payment in Deutschland" von TNS Infratest: 57 Prozent haben Sicherheitsbedenken gegen elektronisches Lastschriftverfahren
marketing-BÖRSE | 03.08.2007
Frankfurt/Main. Das Online-Bezahlverfahren giropay trumpft beim Bezahlen im Internet immer häufiger auf: Der Online-Anbieter Pago hat seine Online-Überweisung aus seinem Zahlungsangebot genommen und setzt jetzt nur noch auf giropay. Zudem verzichten immer mehr Verbraucher bei der Bezahlung im Internet auf das Elektronische Lastschriftverfahren (ELV). Da Sicherheit für fast alle Shopper höchste Priorität hat, möchte ein Großteil von ihnen in Zukunft das Verfahren nicht mehr nutzen. Die aktuelle Studie "E-Payment in Deutschland" von TNS Infratest im Auftrag von giropay zeigt, dass 57 Prozent aller Internet-Käufer in Deutschland nicht mit ELV bezahlen, weil sie Sicherheitsbedenken haben. Lediglich 28 Prozent von ihnen halten die Shops, die das Verfahren anbieten, für vertrauenswürdig.

78 Prozent der Shopper würden laut der giropay-Studie aufgrund der Einfachheit und Schnelligkeit von giropay zudem auf die herkömmliche Online-Überweisung verzichten. Pago, einer der führenden internationalen Acquirer und Service Provider, hat darauf reagiert und giropay vor einem knappen Jahr in sein Portfolio integriert. Seitdem verzeichnet das Unternehmen monatliche Steigerungsraten von 35 Prozent bei den giropay-Transaktionen. "giropay hatte von Anfang an den Vorteil, auf eine standardisierte, spezielle Schnittstelle bei den Banken zugreifen zu können. Somit hat sich giropay als das Online-Überweisungsverfahren mit maximaler Sicherheit und Verbreitung durchgesetzt", unterstreicht Dr. Markus Weber, CEO von Pago. Ab jetzt ist giropay die einzige Online-Überweisung im Portfolio von Pago.
giropay: Zunehmend verbreitet

giropay ist die einzige vom deutschen Bankensystem legitimierte Online-Überweisung für das Bezahlen im Internet, die speziell auf die Anforderungen des B2C-Commerce ausgerichtet ist. Im Gegensatz zu anderen Anbietern, bei denen vertrauliche Bankdaten auf bankfremden Seiten eingegeben werden, findet jede giropay-Transaktion in der Hoheit der Bank oder Sparkasse des Nutzers statt, was ein Optimum an Schutz bietet und absolute Rechtssicherheit für Kunden, Bank und Händler darstellt. Zudem ist eine giropay-Überweisung in wenigen Schritten durchgeführt.

Neben den Kunden der Postbank können bereits rund 90 Prozent der Kunden der Sparkassen und der Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie alle Kunden der MLP Bank, readybank und Cronbank mit giropay bezahlen. Über Bezahldienste wie PayPal, ClickandBuy und Moneybookers gibt es mittlerweile über 10.000 Akzeptanzstellen aus allen Branchen im Internet. Zudem haben derzeit rund 250 Anbieter giropay direkt als Bezahloption in ihrem Shop. Diese Zahl wächst stetig an, da die Nachfrage nach giropay bei Verbrauchern kontinuierlich steigt.




Über giropay:

giropay ist ein innerhalb der deutschen Kreditwirtschaft entwickeltes Online-Bezahlverfahren für Transaktionen im Internet. Das Verfahren ermöglicht die schnelle, einfache und sichere Bezahlung von Waren und Dienstleistungen im Internet. Voraussetzung für die Nutzung durch einen Käufer ist ein für das Online-Banking freigeschaltetes Konto bei einem an giropay teilnehmenden Kreditinstitut. giropay ist die einzige von Banken legitimierte und rechtssichere Online-Überweisung für das Bezahlen im Internet. Die Eingabe der Legitimationsdaten erfolgt ausschließlich auf Seiten der teilnehmenden Bank oder Sparkasse.

giropay ist aus einem Gemeinschaftsprojekt der Postbank, der Sparkassen-Finanzgruppe und der IT-Dienstleister der Volksbanken und Raiffeisenbanken, FIDUCIA IT und GAD, entstanden. An der giropay GmbH sind die Postbank, die Star Finanz, ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, sowie die FIDUCIA IT und die GAD beteiligt. Die technische und operative Umsetzung von giropay erfolgt über die Betreiber Star Finanz sowie FIDUCIA IT und GAD. Ziel der giropay GmbH ist es, das Verfahren giropay als führendes Online-Bezahlverfahren im elektronischen Handel zu etablieren.
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