print logo

Gütesiegel für Call-Center der Deutschen Post

• Hotline erhält von Bundesregierung empfohlenes Siegel • Hohe Zufriedenheit bei Geschäftskunden mit dem Service
Anita Petersen | 19.02.2009
Bonn, Februar 2009: Das Geschäftskunden-Call-Center Brief der Deutschen Post ist am Dienstag in Berlin für seinen Service ausgezeichnet worden. Die Hotline erhielt das von der Bundesregierung empfohlene Qualitätssiegel „Service Performance Index“ (SPI), das den Service aus Kundensicht bewertet. Das Call-Center erreichte vier von fünf Sternen. Als Spitzenergebnis bewertete dieses Abschneiden die Branchenvereinigung
CCBenchmarks e.V. (CCB) mit Sitz in Bonn, die das Zertifikat vergibt. CCB verleiht dieses unabhängige Gütesiegel seit 2006. Kunden hatten sich in Befragungen sehr zufrieden mit der Freundlichkeit der Mitarbeiter im Bestellservice gezeigt und wie ihre Anliegen verstanden und gelöst wurden.

„Mit dem Siegel haben wir eine objektive Bestätigung, dass wir unsere Kunden optimal unterstützen“, sagte Eckhard Schlingmann, Leiter des Geschäftsbereichs Kundenservice bei der Deutschen Post. Der telefonische Service erzielte 89 von 100 möglichen Punkten. Für die Bewertung wurden mehr als 200 repräsentativ ausgewählte Kunden telefonisch befragt, nachdem diese sich an die Hotline gewandt hatten. Bestnoten gaben die Kunden für die Begrüßung und das Erkennen und Lösen ihrer Anliegen (Wert 1,33 auf einer Schulnotenskala von 1-6). Der gute Service in diesem Bereich steigert die Kundentreue und fördert den Ruf der Deutschen Post insgesamt

Die Deutsche Post betreibt 14 Call-Center, alle davon in Deutschland. Die 2.500 Mitarbeiter gehören seit vielen Jahren zum Unternehmen, haben zum Beispiel als Briefträger gearbeitet. Sie können durch ihre Erfahrung Kundenanfragen sicher beantworten. Die Call-Center beantworten im Schnitt 20 Millionen Kundenanfragen im Jahr und sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besetzt.

Der „Service Performance Index“ bewertet den Service aus Kundensicht und misst die Zufriedenheit durch repräsentative Befragungen. Der SPI wurde von der Bundesregierung auf den nationalen IT-Gipfeln 2007 und 2008 empfohlen.


Über Deutsche Post World Net:
Deutsche Post World Net ist die weltweit führende Logistik-Gruppe.
Mit der gebündelten Logistik-Kompetenz ihrer Marken Deutsche Post, DHL und Postbank bietet die Gruppe integrierte Dienstleistungen und maßgeschneiderte, kundenbezogene Lösungen für das Management und den Transport von Waren, Informationen und Zahlungsströmen durch ihr multinationales und multi-lokales Know-how und Netzwerk. Deutsche Post World Net ist zugleich führender Anbieter für Dialog Marketing sowie
effiziente Outsourcing- und Systemlösungen für das Briefgeschäft. In 2007 wurde ein Konzernumsatz von mehr als 63 Milliarden Euro erwirtschaftet. Deutsche Post World Net beschäftigt rund 500.000 Mitarbeiter in mehr als 220 Ländern und Territorien und ist damit einer der größten Arbeitgeber weltweit.


Kontakt für Journalistenfragen:
Deutsche Post World Net
Konzernkommunikation - Pressestelle
Uwe Bensien
Tel.: +49 (0)228 182 99 44
E-Mail: pressestelle@deutschepost.de