print logo

Gute Bilanz: Teilnehmerzahl trotz Wirtschaftskrise auf Vorjahresniveau stabilisiert

DOXNET 2009 – Fachkonferenz & Ausstellung
Baden-Baden, 22.-24 Juni 2009. DOXNET – The Document X-perts Network e.V. – schreibt weiter an seiner Erfolgsgeschichte: Im zehnten Jahre des Bestehens wurde die 10. Fachkonferenz & Ausstellung, die vom 22. bis 24. Juni einmal mehr im Kongresshaus Baden-Baden stattfand, erneut zum Publikumsmagneten für alle diejenigen, die als Anwender oder Lösungsanbieter im Bereich Dokumenten-Management wieder einmal nach Herzenslust „networken“ wollten. Denn darum geht es nach wie vor: „Wir wollen gemeinsam mehr erreichen!“

So brachte es Peter Dehm, Vorsitzender des Verbands, bei seiner Begrüßung der rund 540 Teilnehmer am ersten Konferenz- und Ausstellungstag auf den Punkt. Mit dieser stattlichen Zahl von Konferenzteilnehmern habe man das Vorjahresniveau erreicht, was vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftskrise eine besondere Beachtung verdient habe. Nicht auf Vorjahresniveau, sondern erneut weiter gesteigert wurde die Zahl der DOXNET-Mitglieder, die – gezählt am Konferenz-Auftakttag, dem 22. Juni – exakt 566 Personen betrug. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 waren es 84 Mitglieder.

DOXNET-Chef Dehm nutzte die Begrüßung, um Danke zu sagen – immerhin werden alle Aktivitäten des rührigen Verbands von Ehrenamtlichen gestemmt. Für den Ausstellungsteil der DOXNET in Baden-Baden zeichneten seine Vorstandskollegen Karl-Toni Gayer (Swiss Post Solutions GmbH) sowie Stefan Hunkeler (Hunkeler AG, Schweiz) verantwortlich. Sie wurden von Lothar Bibus (Océ Deutschland GmbH) unterstützt, der die Standplanung machte. Das Trio betreute die rund 40 Aussteller, die auf fast 700 Quadratmetern Präsentationsfläche im Kongresshaus Baden-Baden ihre Leistungen offerierten.

Den Fachkonferenz-Teil verantworteten die DOXNET-Vorstandsmitglieder Günter G. Müller (DB Print GmbH) und Uwe Seltmann (icon Systemhaus GmbH). Das Duo hatte den aus sage und schreibe 29 Einzelvorträgen bestehenden Referentenreigen zusammengestellt und ein glückliches Händchen bei der Auswahl interessanter Themen bewiesen. In den zwei „Hörsälen“ des Kongresshauses Baden-Baden gab es Anwender- und Herstellervorträge. Als besondere Höhepunkte erwiesen sich dabei ein allgemeinbildender Vortrag von Keynotespeaker Dr. Rolf Bay zur Frage „Glück: Zufall oder machbar?“ sowie ein – nicht ganz ernst gemeinter – Beitrag von „Dr. Jens Wegmann“ vom „Institut für Druckprozessoptimierung“ mit Sitz in „Bad Lippspringe“ zum Thema „100 Prozent Kundenzufriedenheit mit der HDDIG-Methode“. Hinter Wegmann verbirgt sich der Kölner Kabarettist Jan Ditgen, er lieferte – eingebettet zwischen zwei seriöse Fachvorträge realer Anwender - Business-Kabarett vom Feinsten und hatte die Lacher auf seiner Seite.

Wesentlich am Erfolg der 10. DOXNET Fachkonferenz & Ausstellung beteiligt, so Vorsitzender Peter Dehm, war das Team Marketing mit der zweiten Vorsitzenden Gabriele Grosse (Rechenzentrum Schulte GmbH), Sekretär Rainer Rindfleisch (Kern GmbH) sowie Stephan Schumann (Lasertec Print & Mail). Sie rührten die Werbetrommel recht eifrig – und das unterstützt von Heinz-Georg Schulte (Rechenzentrum Schule GmbH), dem Peter Dehm besondere Anerkennung zollte: Sein Unternehmen erbrachte für den Verband eine Vielzahl von kostenlosen Back-Office-Aufgaben.

Peter Dehm selbst bildete gemeinsam mit Reinhard Müller (RM Consult) das Organisations-Team, zuständig „für das ganze Drumherum“. Sich selbst wollte Peter Dehm nicht danken – das taten jedoch andere. Die stellvertretende DOXNET-Vorsitzende Gabriele Grosse und Sekretär Rainer Rindfleisch zollten im Namen des Vorstands „ihrem“ Vorsitzenden Lob und Anerkennung für sein Engagement. Als Belohnung gab es einen Kochkurs bei Starkoch Alfons Schubeck – verbunden mit der Hoffnung, „dass der komplette DOXNET-Vorstand zum Essen eingeladen wird“.

Eine Einladung zumindest sprach Dehm gleich aus. Da nach einer DOXNET Fachkonferenz & Ausstellung bekanntermaßen auch vor einer DOXNET ist, lud er die diesjährigen Teilnehmer gleich für das nächste Jahr beziehungsweise die nächsten Jahre ein. Der Verbandsvorstand hat das Kongresshaus Baden-Baden zu folgenden Terminen reserviert: 21. bis 23. Juni 2010, 20. bis 22. Juni 2011, 25. bis 27. Juni 2012 sowie 17. bis 19. Juni 2013.

Gelegenheit zu einem Wiedersehen gibt es aber auch noch im laufenden Jahr, nämlich am 15. September bei der Messe DMS (Digital Management Solutions, 15. bis 17.9.2009 in Köln) im Rahmen eines DOXNET „Round Table“. Außerdem wird der DOXNET e.V. einer Einladung der Böwe Systec Austria GmbH mit Sitz in Wien folgen und am 24./25. September eine "Vor-Ort-Veranstaltung" auf der Burg Schlaining durchführen. Genaue Informationen dazu werden noch veröffentlicht.

Über DOXNET:

DOXNET – The Document X-perts Network e.V. ist ein branchenübergreifender Fachverband, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Ungarn, Polen, Tschechien und der Slowakei den Einsatz von Dokumenten-Management-Technologien im Hochvolumenbereich zu fördern. DOXNET spricht Entscheider/Planer aus der ersten und zweiten Managementebene von Rechenzentren, Versicherungen, Banken und lT-Dienstleistern sowie lT-Manager, Marketing- und Organisationsleiter an. Für diesen Personenkreis bietet man Programme und Tagungen zum effektiven Einsatz elektronischer Dokumententechnologien an.

Der Verband betreut rund 570 Einzelmitglieder beziehungsweise 170 Firmen und Organisationen und wird durch einen elfköpfigen Vorstand aus Anwendern sowie Hard- und Softwareanbietern vertreten.

Weitere Informationen im Internet unter: http://www.doxnet.eu

Pressekontakt:

Rainer Rindfleisch
Vorstand/Sekretär
DOXNET e.V. c/o Kern GmbH
Elbinger Straße 12
64625 Bensheim
Tel.: +49 6251 582 45
Fax: +49 6251 582 50
E-Mail: presse@doxnet.de
Über DOXNET – The Document X-perts Network e.V.

DOXNET - The Document X-perts Network e. V. – ist ein branchenübergreifender Fachverband mit über 550 Mitgliedern im Bereich Dokumenten-Management