print logo

Klaus-Peter Schöppner Preisträger des Grimme Online Award 2009

Kantar | 29.06.2009
Bielefeld, 29. Juni 2009 – Nach fast 1.700 Vorschlägen von Anbietern und Internetnutzern hat die Jury aus den 26 Nominierten für den Grimme Online Award 2009 jetzt die acht diesjährigen Preisträger ermittelt. In der Kategorie INFORMATION erhielt der Polit-Blog CARTA den begehrten Internet-Preis des Grimme Institutes. Ebenfalls wurden der Weblog des Sportjournalisten Jens Weinreich und das ZDF Parlameter in dieser Kategorie ausgezeichnet.



CARTA ist ein Autoren-Blog zu den Themen Politik, Medien und Ökonomie. Etwa 35 Autoren beleuchten in regelmäßigen Beiträgen Zusammenhänge und fachkundige Hintergründe aus diesen Bereichen. Das seit September 2008 existierende CARTA versteht sich als überparteilich und unabhängig und will Anregungen zur kritischen Analyse bieten (www.carta.info).



Einer der regelmäßigen Autoren im Bereich Politik ist Klaus-Peter Schöppner, Geschäftsführer der TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH, der somit ebenfalls mit dem am 24. Juni in Köln verliehenen Grimme Online Award 2009 ausgezeichnet wurde.



Die Kommission würdigte bei CARTA vor allem die inhaltliche Stärke: „Professionell geschriebene Blogs greifen Themen auf, die in den etablierten Medien zu kurz kommen, und bereiten sie in verständlicher und fachkundiger Weise auf“. Hervorgehoben werden im Statement der Jury die klaren Analysen und gebündelte Informationen. „Hochwertige Artikel ziehen Kommentare an und fördern die digitale Debattenkultur“, heißt es in der Pressemitteilung des Grimme Institutes weiter.





Pressemitteilung des Grimme Institutes

http://www.grimme-institut.de/html/fileadmin/user_upload/pdf/GOA/2009/PM_GOA_09_Preistraeger_00.pdf





Die Presseinformation als PDF-Datei finden Sie auf unserer Website: http://www.tns-emnid.com/presse.





TNS Emnid – the sixth sense of business

Die TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH wurde vor mehr als 60 Jahren gegründet und gehört damit zu den traditionsreichsten Anbietern in der Markt- und Sozialforschung.

Für Auftraggeber aus der Medien-, Politik- und Sozialforschung ist TNS Emnid kompetenter Partner für nationale und internationale Forschungsvorhaben. Mit modernsten und qualitativ hochwertigen Erhebungsverfahren und Instrumenten der Markt- und Sozialforschung generiert TNS Emnid mit der gesamten Methodik vom Face-to-Face Interview über telefonische Interviews bis hin zu Online-Befragungen aktuelle und exklusive Marketinginformationen. Die TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH ist eine Tochtergesellschaft der TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG. und gehört zur TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London). Sie ist damit Teil einer der führenden Marktforschungs- und Beratungsgesellschaften weltweit. Weitere Informationen unter www.tns-emnid.com





Kontakt und weitere Informationen:



TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH

Isolde Thiem

t 0521 9257 321

f 0521 9257 333

e isolde.thiem@tns-emnid.com

www.tns-emnid.com
Logo of Kantar
Über Kantar

Kantar ist eines der führenden Institute für Marktforschung, Marketingberatung, Politik- und Sozialforschung.