print logo

komma - weiter auf Erfolgskurs!

Social Media und digitales Marketing verstärken vielversprechendes Messekonzept
München, 28. Juni 2010 - Die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe der komma, der führenden Fachmesse für Kommunikation und Marketing in Bayern, laufen auf Hochtouren. Am 26. und 27. Januar 2011 öffnet die 8. komma ihre Pforten, viele Standflächen sind bereits gebucht. Die Veranstalter zeigen sich optimistisch, an den überwältigenden Erfolg der komma 2010 und der parallel stattfindenden wmm - werbemittelmesse münchen anknüpfen zu können.


Erstmals strömten während der komma 2010 über 4.000 Besucher - und damit über 500 mehr als im Vorjahr - ins Münchner M,O,C, Veranstaltungscenter, um sich auf den beiden Fachausstellungen bei den über 160 Ausstellern über Innovationen und Trends rund ums Marketing zu informieren. Vor allem war es aber wieder das hochkarätige Vortragsprogramm, das den Fachbesuchern einen besonderen Mehrwert verschaffte. Führende Branchenexperten behandelten grundlegende Themen wie Dialog- und Direktmarketing, gingen aber erstmals auch Themenblöcke wie CRM und Database sowie Social Media an. Diese thematische Bandbreite liegt den Veranstaltern auch für die komma 2011 sehr am Herzen.


„Die komma ist in erster Linie eine Informationsplattform für Marketing- und Kommunikationsexperten. Deshalb war es für uns von Anfang an von Bedeutung, stets am Puls der Zeit zu sein und auf die Themen einzugehen, die den Besuchern wirklich wichtig sind“, erklären die Veranstalter. „Beim Thema Social Media haben wir im vergangenen Jahr bei den Besuchern einen hohen Informationsbedarf erkannt. Deshalb möchten wir diesen Schwerpunkt im Jahr 2011 fortführen und verstärken. Darüber hinaus spielen weitere brisante Inhalte eine Rolle: Digitales Marketing, Cross-Media-Kommunikation, Ad-Serving und Affiliate Marketing sind hier einige Schlagwörter. Es ist diese Nähe zum Besucher, die Abstimmung unserer Themen nach den Bedürfnissen des Marktes, die uns von anderen Messen unterscheidet.“


Tatsächlich hat sich die komma über die Jahre hinweg zu einem Pflichttermin für Marketer etabliert, die inzwischen auch verstärkt aus Norddeutschland und dem Ausland anreisen. Bereits jetzt steht das Grundgerüst für ein neues, Highlight-gespicktes Vortrags- und Seminarprogramm. Auch für die begleitende Fachausstellung ist schon gesorgt: Direkt im Anschluss an die komma 2010 hatten sich im Januar dieses Jahres viele der Aussteller und sogar einige Besucher aufgrund ihrer durchweg positiven Erfahrungen hinsichtlich der Ausstellungs- und Besucherqualität und der einzigartigen Atmosphäre gleich für die nächste Ausgabe angemeldet.


Damit diese neben den Besuchern und weiteren Mitwirkenden jederzeit auf dem neuesten Stand der Vorbereitungen sind, plant die komma für 2011, das Thema Social Media nicht nur thematisch zu vertiefen, sondern auch selber bei ihrem Messeauftritt zu praktizieren: Twitter und Facebook sind hier neue Wege, die eingeschlagen werden, um die komma und ihre Akteure noch näher zusammenzubringen und so am 26. und 27. Januar 2011 erneut Rekordzahlen zu verzeichnen.



Informationen über die komma

Die komma ist eine der führenden und wichtigsten Fachmessen für die Branchen Kommunikation und Marketing. Sie findet seit 2004 parallel zur werbemittelmesse münchen statt und bietet Marketing-Entscheidern, die gezielt nach neuen Partnern, Ideen und Produkten suchen, aktuelle Informationen und Trends. Dabei profitieren die Besucher sowohl von der Vielfalt der anwesenden Aussteller als auch von den Fachvorträgen und Praxis-Seminaren. Die komma wird von Promo Event, einem Anbieter für professionelle Veranstaltungen, konzipiert und durchgeführt. Weitere Informationen unter www.kom-ma.com.



Pressekontakt
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Leonie Böhringer
emil-riedel-str 18
80538 München
tel. +49 89.242038 0
fax +49 89.242038 10
email: info@eloquenza.de
Logo of Promo Event GmbH Veranstaltungsdienste
Über Promo Event GmbH Veranstaltungsdienste

Durch Projekte und Events, wie Werbemittelmesse München, konnten wir über die Jahre ein umfangreiches Kooperations- und Partnernetzwerk aufbauen.