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Kundenchampions kleiner, mittlerer und großer Unternehmen gesucht

Auszeichnung von Siegerunternehmen erstmals in drei Größenklassen. Super-Frühbucherrabatt bis 31. Juli 2010.
Mainz, 22. Juli 2010 – Die Suche nach „Deutschlands Kundenchampions 2011“ hat begonnen. Erstmals werden die drei besten Unternehmen in den Größenklassen kleine (10 bis 49 Mitarbeiter), mittlere (50 bis 499 Mitarbeiter) und große Unternehmen (ab 500 Mitarbeiter) ausgezeichnet. „Die Initiatoren tragen damit dem expliziten Wunsch der Teilnehmer Rechnung, sich noch gezielter mit anderen Unternehmen gleicher Größe zu messen.“, erläutert Roman Becker, wissenschaftlicher Leiter von „Deutschlands Kundenchampions“.



Am Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions 2011“ können alle in Deutschland ansässigen Unternehmen mit mindestens zehn Mitarbeitern teilnehmen, unabhängig davon, ob sie im Geschäftskundenbereich (B2B) oder im Privatkundenbereich (B2C) tätig sind. Die 50 besten Unternehmen werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 10. Mai 2011 geehrt und erhalten das Siegel „Deutschlands Kundenchampions 2011“. Erstmals werden hierbei die drei Erstplatzierten in den Größenklassen kleine, mittlere und große Unternehmern besonders prämiert.

Anmeldungen für die Wettbewerbsteilnahme „Deutschlands Kundenchampions 2011“ werden ab sofort entgegengenommen. Für schnellentschlossene Unternehmen gibt es bis zum 31. Juli 2010 spezielle Super-Frühbucherrabatte.

Kundenbeziehungsmanagement branchenübergreifend überprüfen lassen
„Deutschlands Kundenchampions“ ist der einzige bundesweite Wettbewerb für Unternehmen, die ihre Kunden begeistern und ihr hervorragendes Kundenbeziehungsmanagement branchenübergreifend und neutral überprüfen lassen wollen. Bewertungsgrundlage des Wettbewerbs ist ein mehrstufiger Prozess, der die Kundenbeziehungen der Teilnehmer aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: Im Rahmen der Selbstbewertung geben die Unternehmen eine detaillierte Selbsteinschätzung ab. Zur Beurteilung der Außensicht befragt die forum! Marktforschung repräsentativ ausgewählte Kunden der Teilnehmer. Bei den zehn besten Unternehmen führen schließlich DGQ-Experten vor Ort eine eingehende Fremdbewertung durch.

Ziele des Wettbewerbs
Die Initiatoren – forum! Marktforschung aus Mainz und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) aus Frankfurt - würdigen mit dem Wettbewerb den Kunden und beste Beziehungen zu ihm als Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg. Unterstützt wird der Wettbewerb durch zahlreiche Partnerunternehmen, u. a. durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS), sowie von Management Circle, dem renommierten deutschen Seminar- und Kongressveranstalter.

Weitergehende Informationen
Weitergehende Informationen sowie Details zur Anmeldung können unter www.deutschlands-kundenchampions.de abgerufen werden. Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2010.

Kurzinformation forum!
forum! (www.forum-mainz.de) wurde 1996 als inhabergeführtes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Mainz gegründet. Mit den beiden Tochterunternehmen forum! Marktforschung sowie forum! Marketing- und Kommunikationsberatung ist forum! spezialisiert auf die Analyse und Optimierung des unternehmerischen Beziehungsmanagements.

Mit dem Excellence Barometer® (www.exba.de), der bundesweit anerkannten Benchmarkstudie zur Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, unterhält forum! Marktforschung gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) als eines der wenigen Marktforschungsinstitute in Deutschland eine eigene Grundlagenforschung zu den Erfolgsfaktoren des Beziehungsmanagements. Auch die enge Verbindung zum Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz steht für die Aktualität und Innovation hinsichtlich der eingesetzten Forschungsmodelle und –techniken.

Mit dem bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions®“ (www.deutschlands-kundenchampions.de) sucht forum! Marktforschung zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen. Mit dem Wettbewerb verfolgen die Initiatoren das Ziel, ein Benchmarking für die Qualität des Kundenbeziehungsmanagements zu etablieren und vorbildliche Kundenorientierung in Deutschland zu honorieren.

forum! ist weiterhin Veranstalter des jährlich stattfindenden Mainzer Beziehungsmanagementkongresses, dessen Ziel es ist, Entscheidern aus der Wirtschaft Wissen rund um das unternehmerische Beziehungsmanagement zu vermitteln – von der Theorie über die Analyse bis hin zur Umsetzung. forum! verfügt über ein Interview-Center in Mainz mit einer Spezialisierung auf die Abwicklung von B2B-Studien und internationalen Studien.



Weitere Informationen für Journalisten:
Sabrina Schwedes
Bereichsleiterin Deutschlands Kundenchampions
Tel.: 06131/32809 158
Fax: 06131/32809 258
E-Mail: schwedes@forum-mainz.de