print logo

Leistungsstarker Dauerläufer: Acer Aspire 5820T Testsieger bei Stiftung Warentest

Acer-Notebook mit bester Akkulaufzeit und sehr guter Rechenleistung
Acer Computer GmbH | 05.08.2010
Ahrensburg, 05. August 2010 – Wer auch unterwegs spannende Multimedia-Unterhaltung genießen will, braucht ein Notebook, das neben hoher Leistung eine lange Akkulaufzeit mitbringt. Laut Stiftung Warentest hat Acer hier ein brandheißes Eisen im Feuer: Das Acer Aspire 5820T wurde beim Notebook-Vergleich im Magazin „test“ (Ausgabe 8/2010) mit dem Testsieg ausgezeichnet. Mit einer Gesamtnote von 2,1 setzte sich das extrem leichte und flache Modell von Acer an die Spitze des neun Geräte umfassenden Teilnehmerfeldes. Neben der imponierenden Rechenleistung und den guten Umwelteigenschaften konnte das Acer Aspire 5820TG vor allem mit der besten Akkulaufzeit im Testfeld punkten. So urteilt Stiftung Warentest: „Nur ein Notebook hat einen guten Akku: Acer Aspire Timeline.“ Bei den Netbooks erreichte das Acer Aspire One 532 mit einer Gesamtnote von 2,3 den zweiten Platz von neun Geräten. Hier waren vor allem das gute Display, die guten Umwelteigenschaften und die sehr gute Akkulaufzeit ausschlaggebend.



Eine gute Wahl: Note- und Netbooks von Acer

Mit dem Acer Aspire 5820T steht Acer ein weiteres Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen der Stiftung Warentest. Darüber hinaus belegte das Acer Aspire One 532 einen hervorragenden zweiten Platz. Über die Vorzüge der Note- und Netbook-Modelle von Acer können sich die Leser im aktuellen Heft detailliert informieren. Getestet wurden neun Notebooks mit einer Displaydiagonale von etwa 40 cm (16 Zoll) und neun Netbooks mit einem Formfaktor von etwa 26 cm (10 Zoll). „Wir sind sehr stolz, dass gleich zwei Acer-Modelle die vorderen Plätze im Test belegen“, so Alexandra Böckelmann, Communication Managerin bei Acer Deutschland. „Besonders freut uns die gute Bewertung der hohen Leistungsfähigkeit sowie der langen Akkulaufzeit des Acer Aspire 5820T. Bei der Konzeption richtete sich unser Entwickler Team konsequent nach den Wünschen der Nutzer und entwarf extrem leichte und flache Notebooks mit überragender Energieeffizienz, die trotzdem volle Leistung bringen. Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und bestärkt uns darin, diesen weiter konsequent zu verfolgen.“



Acer Aspire 5820T
Das Acer Aspire 5820T richtet sich an Anwender, die ein leistungsstarkes und robustes Notebook für den mobilen Einsatz benötigen. Es glänzt durch hohe Energieeffizienz, einen kompakten Formfaktor, ein sehr geringes Gewicht und vielfältige Unterhaltungsfunktionen. Seine lange Akkulaufzeit hat es eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ferner wurde das Notebook Acer Aspire 5820T auch in zahlreichen anderen Tests der IT-Presse als Testsieger ausgezeichnet, was zeigt, dass es für höchste Leistung und Qualität in exzellentem Design steht.



Acer Aspire One 532
Bei dem Test der Netbooks belegte das Acer Aspire One 532 mit einem Qualitätsurteil von 2,3 einen hervorragenden zweiten Platz. Zudem überzeugte es mit dem besten Display im Testfeld und der insgesamt sehr guten Akkulaufzeit. Speziell für Freunde mobiler Kommunikation ist der kleine Alleskönner die ideale Wahl. Egal, ob E-Mails senden, chatten, bloggen oder surfen: mit der umfassenden Konnektivität und der ausgedehnten Akkulaufzeit bleibt jeder Social Networker immer mit seinen Freunden in Verbindung.





Über Acer Inc.
Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Netbooks, PCs, Displays, Projektoren und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment und mobiles Internet. Gemäß dem Unternehmensleitsatz „Breaking the Barriers between People and Technology“ liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Als weltweiter TOP-Partner der Olympischen Bewegung stellt Acer die gesamte IT-Infrastruktur für die Olympischen Spiele in Vancouver 2010 und London 2012 zur Verfügung. Weltweit ist Acer laut Gartner im ersten Quartal 2010 Nummer 2 im PC-Markt sowie im Notebook-Segment und führt laut vorläufiger Zahlen des vierten Quartals 2009 mit 27 Prozent den Netbook-Markt an. Durch die Akquisition von Gateway Inc. und Packard Bell Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt und setzt konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie mit den Brands Acer, Packard Bell, Gateway und emachines. Die Acer-Gruppe beschäftigt weltweit über 7.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2009 betrug 17,9 Mrd. US$. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.

Das Unternehmen im Ranking:

Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im ersten Quartal 2010 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner im ersten Quartal 2010 den ersten Platz.

Im deutschen PC-Gesamtmarkt liegt Acer nach Gartner im ersten Quartal 2010 mit einem Marktanteil von 21,8 Prozent an Position 1. Im Notebook-Bereich belegt Acer nach Gartner in Deutschland im ersten Quartal 2010 mit einem Marktanteil von 26,8 Prozent ebenfalls unangefochten Platz 1. Weiterhin ist Acer nach Pacific Media Associates im ersten Quartal 2010 mit einem Marktanteil von 27,6 Prozent auch Marktführer auf dem Projektoren-Markt in Deutschland. Darüber hinaus belegt Acer Context zufolge im Gesamtjahr 2009 im Display-Markt in Deutschland mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent den zweiten Platz.



Die Strategie:

Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Acer setzt nach der Akquise von Gateway und Packard Bell als Acer-Gruppe konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie. Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner. Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional- und Consumer-Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.



Informationen zu Acer erhalten Sie im Internet unter: http://www.acer.de



Acer auf Facebook: http://www.facebook.com/acer.deutschland



Acer auf Youtube: http://www.youtube.com/user/acerdeutschland



Acer auf Twitter: http://twitter.com/AcerDeutschland