print logo

LIVE Contest zeigt Innovationen mobiler Services, Integration von Voice und Webservices

Livepräsentationen bei Nürnberger Fachkongress VOICE Days plus am 6. Oktober
NürnbergMesse | 29.09.2009
Die Finalisten für den LIVE Contest 2009 stehen fest. Zum sechsten Mal wird das beste Entwicklerteam von Services im Zusammenhang mit der Interaktion zwischen Kunde und Unternehmen prämiert: Ein Expertenteam unter Leitung des Fraunhofer Institutes und der Fachzeitschrift `absatzwirtschaft´ benannte sechs Einreichungen für den Wettbewerb: CreaLog, Empolis, GrandCentrix, Materna/.dotkomm und Nuance haben sich für das Finale qualifiziert. Am 6. Oktober wird der Sieger im Rahmen der VOICE Days plus im Kongresszentrum CCN Ost vom Publikum gewählt.

Dr. Ingo Bors, Juryvorsitzender des LIVE Contest 2009, erläutert die Innovationsfelder: „Auch dieses Jahr wurden viele interessante Neuerungen angemeldet, die den Themenschwerpunkten der VOICE Days plus folgen“, so Bors. „Dabei spiegeln die Lösungen auch die Megatrends bei Mehrwertdiensten und Serviceleistungen wider. Die Grenzen zwischen Sprach- und Datendiensten sind in Zukunft kaum noch wahrnehmbar.“ Um dabei personalisierte, auf den Verbraucher zugeschnittene Anwendungen entwickeln zu können, verlagere sich Logik und Intelligenz ganz klar auf netzbasierte Plattformen. Zudem werde der Einsatz moderner Analysetechniken die Marketing- und Servicestrategien prägen, um die Fülle von Informationen, welches das Web 2.0 bietet, in Wettbewerbsvorteile umzuwandeln, erklärt Bors weiter.

Die Finalisten müssen ihre Entwicklungen am Dienstag, 6. Oktober, um 14.00 Uhr, auf den VOICE Days plus live präsentieren und sich dem Urteil des Auditoriums stellen. Die Sieger werden durch die abschließende Abstimmung des Publikums ermittelt.

Die LIVE Contest 2009 Finalisten und ihre Einreichungen im Einzelnen


CreaLog Software Entwicklung und Beratung GmbH: Sprachgesteuertes Internetradio für mobile Endgeräte: ELVIS
ELVIS, das sprachgesteuerte Internetradio für mobile Endgeräte von CreaLog durchsucht Webradios und Musikdatenbanken per Spracheingabe nach Titeln, Künstlern oder Genres. Über den Rückkanal kann der Hörer auch je nach Musikauswahl gezielt zum Beispiel durch Werbung und Gewinnspiele persönlich angesprochen werden.


D+S communication center management GmbH:
PIA: Personal Information Assistant
Mit PIA wird erstmalig im deutschsprachigen Raum eine professionelle CRM-SaaS Anwendung mit einer Sprachapplikation im Hosted-Service verknüpft. Durch ein innovatives Spracherkennungs- und Navigationskonzept bietet PIA eine flexible und individuelle Verwaltung persönlicher Organizer-Daten über das Telefon.


Empolis GmbH:
Voice of the Customer für die Hospitality-Branche
’Empolis Voice of the Customer’ analysiert mit hochentwickelten Sprachtechnologien Kundenmeinungen aus Foren, Blogs, E-Mails, Umfragen und andere Online-Medien. Kombiniert mit den internen Kundendaten lassen sich aus den gewonnenen Erkenntnissen fundierte Handlungsempfehlungen ableiten.


GrandCentrix GmbH:
Visual Cutomer Care – Das Handy als Serviceterminal
GrandCentrix entwickelt und betreibt eine Plattform für Anbieter interaktiver, mobiler Mehrwertdienste mit dem Ziel der übergreifenden Konsolidierung mobiler Benutzeridentitäten über Dienste-, Endgeräte- und Netzbetreiber-Grenzen hinaus. Mit einem leistungsfähigen und hoch skalierbaren Plattform-as-a-Service Angebot adressiert GrandCentrix die technologischen und kommerziellen Herausforderungen auf dem Weg zum Mobile 2.0 und öffnet dabei die Türen für neue intelligente Service- und Geschäftsmodelle.


MATERNA GmbH Information & Communications/
.dotkomm rich media solutions GmbH: VoiceFlash
VoiceFlash kombiniert Sprachkanal und Browsing-Session intelligent miteinander. Das bedeutet, dass der Nutzer mittels eigener Spracheingaben Webinhalte und Benutzermenüs gezielt steuern kann und damit Interaktion im Web zu einem echten Erlebnis wird.


Nuance Communications Germany GmbH:
NVC – Nuance Voice Control
Nuance hat mit NVC eine Client/Server Plattform entwickelt, die Sprachsteuerung im Mobiltelefon verbindet mit Grammatik und Diktier-basierter Spracherkennung im Netz. Vorteile sind: Steigerung der User Experience durch einfachen Start von Applikationen und volle Speech-to-Text Unterstützung.

Weitere Informationen zu dem LIVE Contest 2009 und dem gesamten Programm der Veranstaltung unter: www.voicedays.com

Die VOICE Days plus werden in diesem Jahr von folgenden Goldsponsoren unterstützt: Deutsche Telekom und CreaLog.


Logo of NürnbergMesse
Über NürnbergMesse

NürnbergMesse: Ihr Partner für Messen, Kongresse, Events & Veranstaltungen in Nürnberg