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m2p-Brand Management – individuelle Web-to-Print-Lösungen, maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse!

Bernd Gramß | 11.08.2010
Warum Web-to-Print?

Durch den gezielten Einsatz von Web-to-Print-Lösungen entstehen unseren Kunden deutliche Vorteile innerhalb des Medienerstellungsprozesses.

Die wichtigsten davon auf einen Blick:

* Kostenreduzierung in den Bereichen Satz, Litho und Druckvorstufe
* Strikte Einhaltung des vorhandenen Corporate Designs
* Schnelle internationale Umsetzung von Marketingprojekten durch weltweite Verfügbarkeit der Inhalte
* Verkürzung der Time-to-Market um bis zu 80 Prozent
* Medien können ohne Inanspruchnahme externer Agenturleistungen erstellt werden
* Optimierung des Beschaffungswesens für Filialen, Außendienst und Niederlassungen im In- und Ausland. Schnell und kostengünstig, bei garantierter Konformität des Corporate Designs


Gerne zeigen wir Möglichkeiten auf, wie Sie mittels einer Web-to-Print-Lösung Ihre Kosten im Bereich der Druckvorlagenherstellung reduzieren und die Medienerstellungsprozesse noch effizienter gestalten.

Wie funktioniert Web-to-Print in der Praxis?

Auf Grundlage eines bestehenden Corporate Designs werden Vorlagen neu erstellt oder auf bereits existierende Vorlagen zurückgegriffen. Diese werden zu sogenannten „Templates“ modifiziert. Hierfür greifen wir auf die bewährte iBrams®-Web-to-Print-Technologie zurück. Die Basis bildet der InDesign-Server von Adobe®. Die erstellten Templates werden zentral auf einem Server abgelegt und stehen online zur Verfügung. Durch diese Form der Bereitstellung können Mitarbeiter eines Unternehmens, egal ob Marketing, Vertrieb, Handelsvertreter, Filialen, Franchisepartner etc., über einen Internetzugang von überall auf der Welt auf die Vorlagen (Templates) zugreifen und innerhalb eines festgelegten Rahmens Individualisierungen vornehmen – selbstverständlich unter jederzeitiger Einhaltung des Corporate Design. Für jede Individualisierung können verschiedenste Freigabeprozesse definiert werden. Im Anschluss kann das System wahlweise offene InDesign-Dokumente oder Druckdaten ausgeben. Diese Daten können im Folgeprozess automatisiert an einen Dienstleister, beispielsweise an eine Druckerei, übergeben werden. Soweit für diesen Prozess feste Partner im Workflow definiert sind, genügt die einfache Eingabe der gewünschten Auflage und Lieferadresse und die Druckerei beginnt mit der Produktion. Nicht nur technische Abläufe können durch den Einsatz einer solchen Lösung vereinfacht werden, auch kaufmännische Prozesse werden deutlich gestrafft und effizienter gestaltet.

Bei der Einführung eines solchen Prozesses entsteht auch eine wesentliche Entlastung für die Mitarbeiter im Marketing. Wird eine Vorlage (Template) über das Web-to-Print-Portal zur Verfügung gestellt, so ist diese durch das Marketing freigegeben und somit ist die Konformität des Corporate Designs gewährleistet. Weitere Überprüfungen des Corporate Designs werden somit hinfällig. Diese Entlastung potenziert sich, wenn Vorlagen (Templates) im Mutterland des Konzerns einmalig erstellt und diese allen Geschäftspartnern oder Schwesterbetrieben im Ausland zur Verfügung gestellt werden. So lassen sich auch Übersetzungsprozesse wesentlich effizienter gestalten. In diesen Fällen spielen auch die verschiedenen Zeitzonen im Weltmarkt keine Rolle mehr, da alle Vorlagen jederzeit und weltweit für Berechtigte online im Zugriff stehen.
Auch reduzieren sich die Abstimmungsaufwände mit externen Dienstleistern, wie z. B. Druckereien erheblich, da Prozesse standardisiert sind. So sind in der Regel die einzusetzenden Papiersorten fest vordefiniert, ebenso die Farbwerte, z. B. für Sonderfarben.
Häufig werden in Teilbetrieben oder Filialen von größeren Unternehmen und Konzernen eigene regionale Druckpartner eingesetzt. Über Web-to-Print besteht nun die Möglichkeit, sich auf einen Geschäftspartner zu konzentrieren und so über die Bündelung von Volumen Synergiepotenziale zu heben.

Der Einsatz moderner und professioneller Web-to-Print-Lösungen führt zu deutlich verschlankten Arbeitsprozessen. So bleibt den Mitarbeitern mehr Zeit für Ihre Kernaufgaben. Dabei eignet sich Web-to-Print für nahezu jede Unternehmung, unabhängig von der Firmengröße. Höchste Einsparungen entstehen für die Unternehmen, die zentral Marketingkampagnen planen und zur Verfügung stellen, welche dann dezentral, oft weltweit ein- und umgesetzt werden.

Gerne beraten wir Sie ausführlich zur Implementierung unserer Web-to-Print-Lösung nach Ihren Vorstellungen. Aufgrund der hohen Individualisier- und Skalierbarkeit unserer Lösung sprechen wir sowohl Mittelstandsunternehmen wie auch alle großen Unternehmungen gleichermaßen an.
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