print logo

mailingtage-Award 2009: Feierliche Trophäen-Vergabe am ersten Messeabend

Am Abend des 24. Juni wurden sie bekannt gegeben, die Sieger des diesjährigen mailingtage-Awards
NürnbergMesse | 25.06.2009
„Der Trend der letzten Jahre setzt sich beim mailingtage-Award fort – nicht die Wucht des Budgets entscheidet, sondern das Optimieren von Maßnahmen, die Qualität des Prozesses und der gezieltere Einsatz effizienter Direktmarketing-Instrumente“, kommentierte der Juryvorsitzende Patrick Palombo und freut sich, dass offensichtlich auch das Vertrauen der Unternehmen zugenommen hat, für die Nominierung notwendige Budgetangaben zu machen. „Auch wenn wir hier noch nicht ganz am Ziel sind, so dass einige wertvolle Kampagnen leider nicht ins Ranking kommen konnten und allein aus Fairness gegenüber den Einreichenden, die volle Transparenz abgeliefert wurde“, so Palombo.

Sein Fazit: „Insgesamt hat die Jury sehr heterogene Unternehmen identifiziert, die, unabhängig von Größe und Marktrelevanz, ihre Fachkompetenz im Direktmarketing voll ausspielen und völlig zu Recht als diesjährige Preisträger des mailingtage-Awards benannt sind.“

Kategorie Offset-Mailing
In der Kategorie >Offset-Mailing< gewann die argonauten G2 GmbH, Frankfurt, mit ihrer Messeeinladung für den Kunden Leica. Die Leica Camera AG hatte zum Ziel, mit einem aufmerksamkeitsstarken Mailing zum einen ihre Händler zur IWA & OutdoorClassics 2009 einzuladen und gleichzeitig auch diese Gelegenheit zu nutzen, die neue Positionierung und das neue Corporate Design von Leica Sportoptik bekannt zu machen.
Das „Jagdfieber“, das die Kreativen beim Empfänger weckten, überzeugte auch die Jury, die dafür den mailingtage-Award in Gold vergab.

Der zweite Platz ging an die Bartenbach AG, die für Alfa Romeo eine stilvolle Mailingkampagne umsetzte. Eindrucksvoll waren dabei nicht nur die hochwertigen Druck- und Verarbeitungstechniken, sondern auch das durchdachte Konzept mit Personalisierung der unterschiedlichen Mailingelemente sowie die eindeutige Codierung, mit der der Empfänger im Internet Zugang zur Gewinnspiel-Seite erhielt. Der Auftritt punktete bei der Jury und erzielte Silber.

Das heikle Thema Privatkredit durch spielerische Elemente aufzuheben, diese Strategie stand hinter dem „Wunsch-Erfüller-Mailing“ der Baden-Württembergischen Bank, das mit dem Bronze-Award ausgezeichnet wurde. Der Sternfolder mit Pustefix-Seifenblasen, der von Seyther Kommunikation konzipiert wurde, kam auch bei der Jury an.

Kategorie Digitaldruck Mailing
Um bestehende Interessenten zu animieren, im Rahmen einer Testfahrt die aktuellen Porsche-Modelle kennen zu lernen, hat die Chromedia Dialogmarketing GmbH das „Sonnenmailing“ kreiert, das im Rahmen der 10. mailingtage 2009 mit der Gold-Trophäe des mailingtage-Awards in der Kategorie Digitaldruck-Mailing ausgezeichnet wurde. Das Besondere daran: Die variablen Text- und Bildelemente waren neben der Adresse des zuständigen Porsche Händlers und einem Bild des Porsche Zentrums vor allem auch der Wetterbericht für die kommenden Tage im Marktgebiet des zuständigen Porsche Zentrums.

„Persönliche Grüße zu Happy Valentine!“ hieß die kreative Arbeit zur Einführung der neuen „Printworld“ der SDV – Die Medien AG. Eine mit Anrede, Absender, Login-Daten und Bildelement personalisierte Grußkarte weckte dabei in der ersten Stufe die Aufmerksamkeit und lieferte den Empfängern das individuelle Passwort für den Zugang zum Portal. Der Reagierer hatte dann auf dem Web-to-Print-Portal die Möglichkeit, für gute Bekannte und Freunde individuelle Valentinstags-Postkarten mit passenden bildpersonalisierten Motiven zu erstellen und zu versenden. Mit dieser Mailingkonzeption zog die SDV – Die Medien AG alle Register des Digitaldrucks und erhielt dafür Silber beim mailingtage-Award.

Um ein neues Produkt, den emotionStick, vorzustellen, verschickte Card eMotion diesen kurzerhand als Einladung zur hauseigenen Weihnachtsfeier – die, außergewöhnlich wie das Mailing selbst, erst Ende Januar stattfindet. Die Kunden wurden dabei jeweils mit einem personalisierten USB-Stick angesprochen und über eine individuelle Applikation zur persönlichen Microsite geführt. Über 50 Prozent Response sprechen für sich und waren der mailingtage-Jury Bronze wert.

Kategorie E-Mailing
Sortimentspräferenzen erkennen und nutzen war eindeutig die Stärke der vierstufigen E-Mailing-Kampagne, mit der Quelle den ersten Platz beim mailingtage-Award in der Kategorie E-Mailing erzielte und damit anschaulich demonstrierte, was Individualität in der Ansprache wirklich bedeutet. Mit einem Willkommens-Mail bedankt sich das Unternehmen für den Einkauf. In einer zweiten Stufe folgt die Abfrage der Sortimentspräferenzen. Mit der Ankündigung einer weiteren Dialogstufe, bei der der Neukunde einen 10 Euro Gutschein erhält, wird die Aufmerksamkeit für den nächsten Kontakt gesteigert. Dann folgt in der dritten Stufe die Sortimentsvorstellung entsprechend der genannten Präferenzen zusammen mit dem Einkaufsgutschein. Kunden, die den Gutschein nicht einlösen, erhalten einen weiteren Dialoganstoß zur Aktivierung. Diese systematisch aufeinander abgestimmte Kampagne, die die persönliche Ansprache in den Vordergrund stellt und hinter der komplexe Selektionsverfahren stehen, überzeugte die Jury des mailingtage-Awards.

Wie überführt man Kunden vom Offline- in den Online-Kanal und schafft bei der Zielgruppe mehr Bewusstsein für die Medien Webseite und Newsletter? Diese Frage galt es für die Agentur mission eRelations zu lösen. Für ihren Kunden Adler Modemärkte setzen sie hierzu ein vierstufiges Lotteriespiel um. Durch regelmäßige E-Mails, die proaktiv zur Teilnahme an der nächsten Spielrunde auffordern, sollte das Medium an Präsenz und Akzeptanz in den Kundengruppen Neukunden und Stammkunden gewinnen. Für alle Newsletter-Abonnenten und Kundenkartenbesitzer wurde vorab ein individueller Losglück-Code erstellt, der über ein postalisches Anschreiben bzw. eine E-Mail bekannt gegeben wurde. Die Interessenten wurden auf eine Flash-Seite mit 3D-Anmutung geführt und konnten hier per virtuellem Hebel die Auslosung eines Gewinncodes in Gang setzen und den Moment der Ziehung „live“ erleben. Durch gezieltes Einspielen von Rabatt-Gutscheinen als „Trostpreis“ für vorzeitig Ausgeschiedene steigerte man bereits ab der dritten Spielrunde den Traffic am POS. 40 Prozent der Teilnehmer, die noch keinen Newsletter bezogen, meldeten sich für den Service an. Konzept und Ergebnis waren der mailingtage-Award-Jury Silber wert.

Um Kunden zu binden, setzt CentrO auf relevanzorientierte Newsletter, die jedem Empfänger neben dem Hauptthema vielfältige, personalisierte Inhalte präsentieren. Im Newsletter wird somit gezielt Aufmerksamkeit für besondere Aktionen und Veranstaltungen erzeugt. Eine ungewöhnliche Öffnungsrate und eine Brutto-Klickrate, die alle Erwartungen weit übertraf, bestätigen den Erfolg des Konzepts und brachten der Agentur TouchWorks GmbH beim mailingtage-Award Bronze.

Über diese Erstplatzierungen hinaus wurden auch in diesem Jahre wieder weitere Urkunden für Bestleistungen vergeben. Eine vollständige Übersicht finden Sie in der Anlage.

Zum mailingtage-Award
Der mailingtage-Award ist zwischenzeitlich eine der begehrtesten Trophäen für Direkt- und Dialogmarketing-Agenturen und -Anwender und wird im Rahmen der mailingtage, DER Fachmesse für das moderne Direkt- und Dialogmarketing verliehen. Insgesamt gingen in diesem Jahr 125 konzeptionell hochwertige, kreative und vor allem responsestarke Einreichungen um den Sieg in den drei Kategorien Offset-Mailing, Digitaldruck-Mailing und E-Mailing ins Rennen.

Stets aktuelle Produktinformationen der Unternehmen unter:
www.ask-mailingtage.de



Logo of NürnbergMesse
Über NürnbergMesse

NürnbergMesse: Ihr Partner für Messen, Kongresse, Events & Veranstaltungen in Nürnberg