print logo

mailingtage einmal hin und zurück

Besucherservices helfen, den Messebesuch optimal vorzubereiten
NürnbergMesse | 30.05.2009
Wer seinen Messebesuch noch nicht vorbereitet hat, sollte sich beeilen. Die mailingtage finden schon in wenigen Wochen statt, genauer am 24. und 25. Juni 2009 im Messezentrum Nürnberg. Ist die Eintrittskarte zur Messe bestellt und das Reiseticket gebucht? Die NürnbergMesse bietet verschiedene Services, die es dem Besucher leicht machen, zu den mailingtagen nach Nürnberg zu kommen. Auf der Internetseite www.mailingtage.de finden sich allerlei nützliche Tipps und Angebote rund um den Messebesuch. Reinschauen lohnt sich!

Über den Online-Ticketshop kann sich jeder Besucher bis 16. Juni seine Eintrittskarte zu den mailingtagen schon vorab sichern. Dieses persönliche Ticket, als Ein- oder Zweitagesticket erhältlich, erlaubt den direkten Zutritt zur Messe – ohne Wartezeiten. Die Karte wird zusammen mit der mailingtage-Messebox postalisch versandt. Darin enthalten sind der mailingtage-Katalog, der einen Gelände- und Hallenplan enthält, sowie Informationen zu Ausstellern, Sonderschauen, Workshops, Foren, Preisverleihungen und dem Kongress. Ausgestattet mit diesen Informationen lässt sich der Messebesuch in Ruhe vorbereiten.

Damit der Besuch der mailingtage zum Erfolg wird, sollte man sich grundsätzlich im Klaren darüber sein, was man auf der Messe will: Einen Überblick über das Angebot möglicher Dienstleister gewinnen? Neuheiten auskundschaften? Sich in Kongress und Workshops weiterbilden? Bestehende Kontakte pflegen? Sind diese Fragen beantwortet, geht es an die Feinplanung. Es empfiehlt sich, einen Zeitplan zu erstellen sowie eine Liste mit den Ausstellern, bei denen man unbedingt vorbeischauen möchte. Die Ausstellerdatenbank www.ask-mailingtage.de im Internet hilft dabei, sich über das jeweilige Unternehmen und seine Produkte zu informieren. Per E-Mail kann man dann auch gleich einen Gesprächstermin mit dem Aussteller vereinbaren.

Nicht zu vergessen bei der Planung des Messebesuchs sind die Rahmenveranstaltungen, die sich hervorragend eignen, Netzwerke zu knüpfen bzw. zu pflegen. Vor allem die Party am ersten Messetag, direkt im Anschluss an die Messe, eignet sich bestens dafür. Da die mailingtage-Party in den letzten Jahren immer ausverkauft war und keine Abendkasse vor Ort ist, empfiehlt es sich, bereits vorab ein Partyticket für 75 Euro zu sichern.
Infos dazu unter: www.mailingtage.de/party

Wer den persönlichen Kontakt bevorzugt, kann sich an die Mitarbeiterinnen im Besucherservice der NürnbergMesse wenden. Sie kümmern sich nicht nur um den Versand der mailingtage-Messeboxen und der Tickets, sondern beantworten auch gerne Anfragen zu Öffnungszeiten, Terminen, Eintrittspreisen und sonstigen veranstaltungsspezifischen Informationen. Zu erreichen sind sie per Telefon unter +49 (0) 9 11. 86 06-49 54 oder per E-Mail besucherservice@nuernbergmesse.de.

Messeplatz verkehrsgünstig gelegen
Ob mit Auto, Bahn oder Flugzeug – Nürnberg ist einfach und bequem zu erreichen. Das Messezentrum ist gut an die Autobahnen A3, A6, A9 und A73 angebunden. Ab der Autobahn sorgt das Verkehrs- und Parkleitsystem – übrigens das modernste seiner Art in Europa – für eine stressfreie Anreise zum Messegelände. Wer ein Navigationssystem besitzt, sollte als Zieladresse die Karl-Schönleben-Straße in Nürnberg eingeben oder das Sonderziel Messe. Wie lange die Fahrtzeit nach Nürnberg dauert, berechnet der Routenplaner, der ebenso wie ein aktueller Staumelder auf der Internetseite der mailingtage zu finden ist.

Als Knotenpunkt im europäischen Schnellbahnnetz ist Nürnberg im Einstunden-Takt per ICE, EC und IC zu erreichen. Als besonderen Service für ihre Besucher hat die NürnbergMesse Bahnreisepakete geschnürt. Der Ticketpreis für die Hin- und Rückfahrt nach Nürnberg beträgt zum Beispiel in der zweiten Klasse im Entfernungsbereich bis 350 Kilometer 79 Euro. Dabei können alle Zugarten, auch ICE, genutzt werden. Vom Hauptbahnhof bringt die U-Bahnlinie eins (U1), Richtung Langwasser, Messebesucher in nur acht Minuten zum Messezentrum. Alle Zugverbindungen, U-Bahn-Pläne sowie Informationen zu den Bahnreisepaketen stehen ebenfalls im Internet.

Wer mit dem Flugzeug nach Nürnberg kommt, freut sich über den stadtnahen Flughafen. Mit der U-Bahn ist das Messezentrum innerhalb von 20 Minuten zu erreichen. Günstige innerdeutsche Flüge nach Nürnberg bietet Air Berlin. Zweimal täglich wird Nürnberg zum Beispiel aus Hamburg oder Berlin angeflogen.

Nürnberg ist eine Reise wert
Ein erfolgreicher Messetag lässt sich in der schönen Altstadt von Nürnberg gemütlich ausklingen. Das liebevoll restaurierte Stadtzentrum mit seinen malerischen Gassen und historisch bedeutsamen Gebäuden lädt zum entspannten Bummeln, die zahlreichen Cafés und Biergärten zum Verweilen ein. Informationen zu Sehenswürdigkeiten in Nürnberg, einen aktuellen Wetterbericht, einen Stadtplan und eine Übersicht über das Gastronomie- und Übernachtungsangebot in der Frankenmetropole gibt es auf der Internetseite der mailingtage. Ein Tipp noch zum Schluss: Wer seinen Aufenthalt in Nürnberg um einen Tag verlängert, kann in Ruhe all das genießen, was Nürnberg zu bieten hat.

Diese Besucherservices finden Sie im Internet unter www.mailingtage.de:
Anfahrtsskizzen
Aussteller-Verzeichnis mit Suchfunktion
Bahnreisepakete
Gastronomieverzeichnis
Geländeplan, Hallenpläne
Hotel- und Übernachtungsverzeichnis
Informationen zu Sightseeings in Nürnberg
Routenplaner
Stadtplan
Staumelder
Ticketshop
U-Bahn- und Zugfahrpläne
Wetterinformationen


Logo of NürnbergMesse
Über NürnbergMesse

NürnbergMesse: Ihr Partner für Messen, Kongresse, Events & Veranstaltungen in Nürnberg