print logo

Mediaagenturen mit steigender Präsenz

WVO-Branchenbarometer zeigt Veränderungen in der Haushaltwerbung
deleted | 05.07.2010
Frankfurt am Main, den 05. Juli 2010 – Ein deutlicher Trend zeigt, dass die Mediaagenturen die zentralen Werbe- und Marketingabteilungen als Auftraggeber von Haushaltwerbeaktionen ablösen. Zu diesem Ergebnis kommt das Branchenbarometer des WVO.
Der Branchenverbund der deutschen Zustellunternehmen veröffentlicht zum vierten Mal in Folge alle relevanten Marktentwicklungen der Haushaltwerbebranche. Diese werden durch die jährliche Mitgliederbefragung ermittelt und liefern bundesweit repräsentative Prognosen.
Die entscheidende Veränderung beim Ranking der Auftragsvergabe zeigt eine interessante Entwicklung: Die firmeninterne Abwicklung von Werbeaufträgen wird langsam verdrängt, die Auslagerung an externe Firmen nimmt dagegen deutlich zu. 2009 belegen die Mediaagenturen zum ersten Mal mit 33,1% den ersten Platz und haben damit die zentralen Werbeabteilungen auf den zweiten Platz verdrängt (mit 31,9%).
In den Jahren 2007 und 2008 belegten die Mediaagenturen nur den dritten bzw. zweiten Platz im Ranking, bei der Prognose kam ihnen bisher keine große Bedeutung zu. Aber im 3-Jahres-Vergleich wird deutlich, dass allein die Mediaagenturen positive Entwicklungen verzeichnen konnten, die anderen Auftraggeber haben an Relevanz verloren.
Die Mediaagenturen spezialisieren sich als Mittler zwischen Handel und Medien auf die werbe-wirtschaftlichen Prozesse. Auftraggeber profitieren vom Know-how dieser Agenturen, da sie die Möglichkeiten des unübersichtlichen Werbemarktes effektiver und kostengünstiger als eine firmeninterne Werbeabteilung nutzen können. Daher ist zu erwarten, dass sie ihre Position auch in den kommenden Jahren weiter ausbauen werden und sich der Trend zur Spezialisierung immer deutlicher abzeichnen wird.
Für Interessenten steht das vollständige WVO-Barometer ab Juli 2010 kostenlos auf der Internetseite des Verbundes www.wvo.de als Download bereit.

Ansprechpartnerin für die Medien:

WVO-Pressestelle
Yvonne Reiner
Taunusstraße 38
60329 Frankfurt


Tel. 069-40356699-0
Fax 069-40356699-11
pressestelle@wvo.de
www.wvo.de


Über deleted

Zielsetzung ist die Förderung der Zusammenarbeit in der Direktwerbung und Werbemittelvertreibung und der Wahrnehmung der Interessen der Mitglieder.