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Mehr als jeder Zweite spart Geld durch das Internet

Bedeutung von Verbraucherportalen wächst. Besonders ältere Menschen orientieren sich vor dem Kauf an Online-Bewertungen.
BITKOM | 28.05.2010
Berlin, 28. Mai 2010

Mehr als jeder zweite Deutsche ab 14 Jahren (55 Prozent) hat durch das Web bereits Geld bei Anschaffungen und Einkäufen gespart. Das geht aus einer aktuellen Erhebung des Hightech-Verbandes BITKOM hervor. „Im Netz sind die Preise im Durchschnitt niedriger, gleichzeitig wird Transparenz für Verbraucher geschaffen“, kommentiert BITKOM-Vizepräsident Achim Berg. „Preissuchmaschinen und Informationsportale helfen, attraktive Angebote zu günstigen Preisen zu finden, und ihre Bedeutung wird weiter steigen – aber eine umfassende Beratung wie im Fachhandel können sie insbesondere bei komplexen Produkten nur selten leisten.“ Die mittlere Altersgruppe nutzt die finanziellen Vorteile am stärksten: 62 Prozent der 30- bis 49-Jährigen berichten von entsprechenden Einsparungen, bei den 50- bis 64-Jährigen sind es lediglich 41 Prozent.



Jeder zweite Internet-Nutzer (48 Prozent) liest vor einem Kauf zudem Bewertungen, die andere in Verbraucherportalen hinterlassen haben. Besonders intensiv schauen Anwender ab 65 Jahren auf solche Kommentare zu Anbietern und Produkten (65 Prozent). In vielen Fällen wird dabei die Kaufentscheidung beeinflusst. „Erfahrungen Anderer helfen etlichen Kunden beim Einkauf“, so Berg. Noch ist es aber eine Minderheit aktiver Nutzer, die selbst Bewertungen abgibt (20 Prozent).



Zur Methodik: Die Angaben wurden in einer Erhebung der ARIS Umfrageforschung für den BITKOM erhoben. Dabei wurden 1.000 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in Privathaushalten befragt.



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