print logo

Mehr als Texten für das Web: Onlinejournalismus ist längst kein Orchideenfach mehr.

Der Journalist von heute sollte sich nicht mehr auf ein Medium festlegen: ein klassisches Berufsbild verändert sich und muss sich auf stetig neue Anforderungen der Medienwelt und der Leser einstellen. Basis der journalistischen Tätigkeit bleiben das Schreiben eigener Texte sowie die Auswahl und das Redigieren von Fremdtexten.

Neben dem zielgruppengerechten Umsetzen komplexer Themen für eine Vielzahl von Publikums- und Fachpublikationen im Printbereich, müssen Journalisten heutzutage vertiefte Kenntnisse der Prinzipien und Praktiken des onlinebasierten Publizierens, der Webkonzeption und den Möglichkeiten der Social Media und des Web 2.0. vorweisen. Ein sicherer Umgang mit Hardware, das Beherrschen von Text- und Bildbearbeitungssoftware sowie aktueller Internettechnologien sind die Grundlage für die zweckmäßige Pflege und inhaltliche Bearbeitung von Websites.

Am 1.September 2010 startet das mibeg-Institut Medien die Weiterbildung „Online-Redakteur/in“ bereits zum 15. Mal. Dabei ist die besondere Nähe zur beruflichen Praxis schon während der dreimonatigen Theoriephase in Kombination mit der ebenfalls dreimonatigen Praxisphase bei diesem einzigartigen Seminar seit vielen Jahren der Schlüssel zum Erfolg seiner Absolventen. Die ausgebildeten Online-Redakteure des mibeg-Instituts Medien arbeiten heute in Wirtschaftsunternehmen, Medienhäusern, Agenturen und öffentlichen Medieninstitutionen an der Schnittstelle von Redaktion, Webdesign und Technik.

Das Seminar wendet sich an Akademiker, die sich im Arbeitsfeld einer Online-Redaktion eine langfristige berufliche Perspektive erschließen wollen. Das zertifizierte Seminar kann zu 100% öffentlich, z.B. durch Agenturen für Arbeit, gefördert werden.

Weitere Informationen unter: http://www.mibeg.de

mibeg-Institut Medien
Sachsenring 37–39
50677 Köln
Tel. 0221-33 60 4 -610
Fax 0221-33 60 4 -666
E-Mail medien (at) mibeg.de
http://www.mibeg.de

Das mibeg-Institut Medien qualifiziert seit 1997 kontinuierlich Fach- und Führungskräfte für die Bereiche Print- und Onlinemedien, Kino und TV. Mit kompetenten Partnern entwickelt es innovative Qualifizierungskonzepte, um rasch und aktuell auf die sich verändernden Anforderungen in der Medienwelt reagieren zu können.

Die Medienwirtschaft ist im Wachstum begriffen. Köln ist eine der führenden Medienstädte Deutschlands. Hier werden mehr als 30% aller deutschen Fernsehformate entwickelt und produziert sowie weit über 1000 Drehgenehmigungen pro Jahr erteilt. Unsere praxisorientierten Weiterbildungen bieten dabei eine umfangreiche Qualifizierung für Tätigkeiten in Produktionsfirmen und Sendern.

Zeitschriften, Fachverlage und die weiterhin wachsenden Online-Medien benötigen adäquat ausgebildete Redakteure, die schnell und effizient gut recherchierte Informationen aufbereiten können. Durch seine Weiterbildungen hat das mibeg-Institut Medien Hunderte von gut ausgebildeten Wissenschafts- und Fachredakteuren sowie Online-Redakteuren für einen bundesweiten Arbeitsmarkt qualifiziert und seinen Absolventen neue Karrierewege eröffnet.

Der Umgang mit Medien und Öffentlichkeit ist für Unternehmen ein wichtiger Teil der täglichen Arbeit und die Grundlage für effektive Marketingstrategien. Nicht nur Großkonzerne, sondern gerade auch mittelständische Unternehmen benötigen effektive Marketing- und PR-Abteilungen. Grundlegende Kenntnisse für diesen Arbeitsbereich vermitteln wir in unseren Weiterbildungen im Bereich Marketing und Kommunikation.

Mit seinen Weiterbildungen eröffnet das mibeg-Institut Medien in Kooperation mit führenden Institutionen der Medienwirtschaft seinen Teilnehmern neue berufliche Perspektiven.