print logo

Mehr passive als aktive Social Networker? Soziale Netzwerke im »Reality Check«

Die Zugriffszahlen auf Facebook, MySpace & Co. sind auf Wachstumskurs - ebenso das Interesse der Fachwelt an Marketing- und Werbemaßnahmen in Social Networks. Viele Marketing- und Kommunikationsspezialisten sind der Meinung, dass moderne Kommunikationsstrategien ohne soziale Netzwerke nicht mehr auskommen. Fittkau & Maaß Consulting untersuchte daher Nutzer und Nutzung von Social Networks aus der Nachfragerperspektive. Über 7.500 deutschsprachige Besucher von sozialen Netzwerken wurden zu diesem Zweck im Rahmen der W3B-Studie im April/Mai 2010 befragt.

Die Ergebnisse des W3B-Report »Nutzer von Social Networks: Zielgruppen für Marketing und Vertrieb« zeigen, dass die Bedeutung von sozialen Netzwerken im deutschsprachigen Internet in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen ist - und dass nun offensichtlich ein Sättigungspunkt erreicht ist. Im Vergleich zum Herbst 2009 konnten sich die Nutzeranteile nicht steigern. Insgesamt besuchen heute 62% der Nutzer Social Networks; der Anteil der regelmäßigen Besucher (Nutzung mindestens einmal pro Woche) stagniert bei 35%.

Fittkau & Maaß Consulting nahm die regelmäßigen Network-Besucher, die mit 35% immerhin gut ein Drittel der Internet-Gesamtnutzerschaft ausmachen, genauer unter die Lupe - und fand zweierlei heraus:
Zum einen geht unter den regelmäßigen Network-Besuchern nicht einmal jeder Dritte (28%) davon aus, dass er seine Network-Nutzung zukünftig noch intensivieren wird.
Zum anderen ist längst nicht jeder regelmäßige Network-Besucher auch tatsächlich aktiv: d.h. dass er in »seinem« Network vorwiegend kommuniziert, Inhalte selbst verfasst oder kommentiert. Zum Kreis dieser aktiven Social Networker zählen lediglich 40% der regelmäßigen Network-Besucher. Der größere Teil (55%) verhält sich nach eigenen Angaben vorwiegend passiv bzw. beobachtend.

Hochgerechnet auf die Gesamtnutzerschaft bedeuten diese Daten: Nur 14% aller Internet-Nutzer sind aktiv kommunizierende, gestaltende Social Networker.

Wo findet man sie nun, die wirklich aktiven Social Networker? Die W3B-Resultate zeigen, dass hinsichtlich des Aktivitätsgrades nicht der Marktführer Facebook, sondern MySpace an erster Stelle steht: In diesem Netzwerk findet sich mit 56% mit Abstand der höchste Anteil der wirklich aktiven Networker.

Nicht nur der Aktivitätsgrad, auch Nutzerprofile und Nutzungsmotive, Nutzungsverhalten und -ziele der User der führenden Network-Sites unterscheiden sich zum Teil sehr deutlich voneinander. Die Ergebnisse hierzu sind in der neuen W3B-Studie »Nutzer von Social Networks: Zielgruppen für Marketing und Vertrieb« dokumentiert.




URL zur Verlinkung dieser Meldung:
http://www.w3b.org/web-20/social-networks-mehr-passive-als-aktive-networker.html
Hyperlink zu den Charts:
1. Grafik: http://www.fittkaumaass.com/newsletter/W3B30_Nutzung_Social_Networks.jpg
2. Grafik: http://www.fittkaumaass.com/newsletter/W3B30_Aktive-Passive_Nutzer_Social_Networks.jpg
Hochauflösend (PDF):
3. Grafik: http://www.fittkaumaass.com/newsletter/W3B30_Aktive_Nutzer_Social_Networks.jpg
Hochauflösend (PDF):
http://www.fittkaumaass.com/newsletter/W3B30_Social_Networks_Charts.pdf




Die WWW-Benutzer-Analyse W3B
Die bekannte WWW-Benutzer-Analyse W3B fand im April/Mai 2010 bereits zum 30. Mal statt. Innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums wurden 103.396 deutschsprachige Internet-Nutzer von Fittkau & Maaß Consulting (www.fittkaumaass.de) zu aktuellen Online-Themen befragt. Die Resultate der W3B-Umfrage erscheinen als Studien, die differenzierte, aktuelle Fakten über Profile, Einstellungen und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft liefern und Entwicklungen sowie Trends im Zeitverlauf dokumentieren.


Fittkau & Maaß Consulting: Internet Consulting & Research Services
Fittkau & Maaß Consulting hat seine Services gezielt auf den Online-Markt ausgerichtet. Internet-Marktstudien sowie individuell konzipierte Forschungs- und Beratungsprojekte (z.B. Werbewirkungsforschung, Website-Zufriedenheitsforschung, Usability-Labs, Online-Panelbefragungen) unterstützen die Kunden von Fittkau & Maaß Consulting bei der Planung, Konzeption, Optimierung und Vermarktung ihrer Websites. Zu den Kunden von Fittkau & Maaß Consulting zählen z.B. Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, E-Commerce, Reisen und Web 2.0. Fittkau & Maaß Consulting arbeitet u.a. für Beiersdorf, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Immobilien Scout, neckermann.de, Telefónica O2 und TC Touristik.
Logo of Fittkau & Maaß Consulting GmbH
Über Fittkau & Maaß Consulting GmbH

Professionelle Marktforschung & Beratung für Produkte, Services, Websites, Webshops & Social-Media-Auftritte.