print logo

Microsoft Advertising macht Onlineuser zu Markenbotschaftern

Neue Sonderwerbeform Rich Media Sharing Ad sorgt für virale Verbreitung von Online-Kampagnen bei den 10,4 Millionen Nutzern des Windows Messenger
| 25.06.2009
Unterschleißheim, 25.6.2009 - Der natürliche Feind des Fernsehspots ist die Fernbedienung. Ein Knopfdruck - und unwillkommene Werbespots laufen ins Leere. Ein Mausklick genügt auch im Windows Live Messenger – dort aber verbreitet sich die Werbebotschaft dann wie ein Lauffeuer. Die von Microsoft Advertising neu entwickelten Rich Media Sharing Ads ermöglichen die Weiterleitung von Video-Ads an Freunde und Bekannte im
Messenger. Über die integrierte Weiterempfehlen-Funktion im Werbemittel wählt der Anwender einen Kontakt aus, den er zum gemeinsamen Filmgenuss einlädt. Nimmt dieser die Einladung an, öffnet sich direkt neben dem Chat ein Vorschau- Fenster, in dem sich beide Messenger-Nutzer das Bewegtbildangebot anschauen und sich live darüber austauschen können.



„Bereits die Klickraten von Rich-Media-Formaten liegen vier bis fünf Mal höher als bei durchschnittlichen Standard-Bannern. Mit der integrierten Weiterempfehlen-Funktion können Marketingverantwortliche nun von der viralen Power der 10,4 Millionen Nutzer des Windows Live Messenger profitieren, die durchschnittlich jeder über 60 Kontakte verfügen“, erklärt Markus Frank, Director Sales & Marketing bei Microsoft Advertising. „Die Online-User werden auf diese Weise zum Markenbotschafter
des Unternehmens. Da die Meinung von Freunden und Bekannten
bei der Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle spielt, profitieren dadurch User und Werbetreibende.“



Dabei können die Freunde online sofort die Kaufentscheidung für ein Produkt treffen oder sich zu einem Kinobesuch des Films verabreden, dessen Trailer sie sich gerade gemeinsam angesehen haben. Eine Möglichkeit, die verschiedene Produktionsfirmen schon erfolgreich genutzt haben. So warb Sony BMG mit Rich Media Sharing Ads für die Deutschlandpremiere des Kinofilms „Die drei ??? – Das verfluchte Schloss“. Dreamworks nutzte die Bewegtbildwerbung mit integrierter
Tell-a-Friend-Funktion für sein neues 3D-Werk „Monsters vs. Aliens“.



Um Awareness und virale Verbreitung für seine Dachmarke NIVEA for Men zu erzielen, setzte auch Beiersdorf auf die neue Werbeform. So platzierte der Kosmetikkonzern auf der Today-Page des Windows Live Messenger ein Banner, in dem Fußball-Bundestrainer Jogi Löw als Testimonial seine Pflegetipps per Video weitergab. Um möglichst viele Männer zwischen 25 und 39 Jahren zu begeistern, war Nivea zudem mit Sharing Ads auf MSN Sport präsent.



Microsoft Advertising bietet die Weiterempfehlen-Funktion bei allen Display-Platzierungen in Windows Live an, die Rich Media unterstützen, so etwa für Expandables im Hauptfenster des Messenger, Pre-Expandables auf der Today-Page oder aber für Skyscraper und Banner in Hotmail.



Pressekontakt
Edelman GmbH
Vera Günther
Tel.: +49 (0)89 / 790 70 221
Mobil: +49 (0)177 / 74 68 991
E-Mail: vera.guenther@edelman.com
Microsoft Advertising
Corinna Poeck
Tel: +49 (0) 89 / 3176 5219
E-Mail: corinna.poeck@microsoft.com
Microsoft Pressecenter: http://www.microsoft.de/presse



Über Microsoft Advertising
Microsoft Advertising ist das Angebot der Microsoft Corporation für digitales Marketing. Der weltweit tätige Vermarkter bietet Werbekunden und Website-Herausgebern digitale Marketinglösungen, ein umfangreiches Portfolio von etablierten, starken Online-Marken und führende Werbetechnologien. Das Angebot erstreckt sich derzeit über
die Online-Produkte MSN, Windows Live, Microsoft Office Online, Xbox Live sowie über Performance-Netzwerke, die Vermarktung von Inhalten auf mobilen Endgeräten, Video-Werbung und Partnerprogramme. Microsoft Advertising ist Mitglied der AGOF, der IVW sowie des OVK, des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft
(BVDW) e.V. und verfügt in Deutschland laut AGOF „internet facts“ 2009-I über eine Reichweite von 10,89 Millionen Unique Usern (durchschnittlicher Monat). Unter der Leitung von Markus Frank, Director Sales & Marketing, ist Microsoft Advertising mit ca. 60 Mitarbeitern an den Standorten München, Hamburg, Köln und Bad Homburg vertreten. Microsoft Advertising ist Teil des neu geschaffenen Bereichs Consumer
and Online International, der alle Aktivitäten von Microsoft im Online-Bereich bündelt. Weitere Informationen zu Microsoft Advertising sind unter
http://advertising.microsoft.de/ abrufbar
Über