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Microsoft Advertising Studie: Käufer von Luxusmarken lieben Online

Aktuelle Studie von Microsoft Advertising belegt kaufentscheidende Rolle des Internets für Luxusmarken.
| 14.05.2009
14.5.2009 – Mit „Geiz ist geil“ kann er herzlich wenig anfangen. Der Luxury Lover liebt klingende Namen wie Dior, Chanel, Louis Vuitton, Jaguar oder Breitling. Seinen exklusiven Vorlieben frönt er immer mehr online, denn der Luxury Lover ist ein Heavy User digitaler Medien. 14 Milliarden Dollar investierten die Liebhaber edler Labels im letzten Jahr in den Erwerb von Luxusmarken, drei Milliarden davon wurden allein über Onlinekäufe investiert. Das fand Microsoft Advertising in einer globalen Erhebung zum Verhalten von luxusaffinen Menschen heraus. Die Studie „Lovers of Luxury – The Role of digital media for luxury brands in Europe & Germany“ setzt auf den im Frühjahr letzten Jahres veröffentlichten ersten Teil der Untersuchung auf und beleuchtet insbesondere die Bedeutung von Onlinemedien für Luxusmarken.

Für den deutschen Wohlstandsshopper, laut Studie zu 55 Prozent männlich und im Schnitt 38 Jahre alt, spielt das Internet ein wichtige Rolle. Vier von fünf der luxusaffinen Deutschen nutzen E-Mail, 70 Prozent gehen online shoppen. Überdurchschnittlich im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ist insbesondere ihr Interesse an Web 2.0-Applikationen. 42 Prozent schauen sich gerne User generierte Videos an, ein gutes Drittel kommuniziert über Instant Messenger, 38 Prozent sind in Social Communities unterwegs.

Dass sie die digitalen Medien auch für ihre luxuriösen Interessen nutzen, liegt auf der Hand. So setzen nahezu alle Befragten (92 Prozent) auf das Internet, um sich über ihre Lieblingsmarken zu informieren, 81 Prozent erhalten News von Herstellern oder Händlern, jeder dritte tauscht sich darüber mit anderen Surfern aus. „Die Luxury Lovers leben online, sie verbringen schon rein beruflich sehr viel Zeit im Netz, da liegt es nahe, sie auch mit Onlinewerbung anzusprechen“, erklärt Markus Frank, Director Sales & Marketing Microsoft Advertising. „Die Studie belegt, dass Digitale
Medien eine entscheidende Rolle im Bewusstsein der Verbraucher hinsichtlich Entscheidungsfindung, Marken-Bewusstsein und Kaufentscheidung von hochwertigen Luxusgütern spielen.“

So eignet sich Onlinewerbung, und hier insbesondere die interaktiven Ausprägungen und Bewegtbildwerbung, hervorragend, um vor allem emotionale Werte zu transferieren. Werte wie Genuss, Exklusivität, Status und Qualität, die die Untersuchung als die vier Kern-Motivatoren für Kaufentscheidungen bei Luxusgütern identifiziert. Auf dieser Basis hat Microsoft Advertising sein Luxury Brand Engagement Modell der Verbraucherbindung mit Luxusmarken aufgebaut. Das gibt Herstellern und Händlern kreative Guidelines für die effektive Onlinewerbung von Luxusmarken, so zum Beispiel für die richtige Ansprache der Kunden und den Einsatz von Gadgets und Instant Messaging. Insbesondere Instant Messaging birgt laut der Untersuchung große Potenziale für die Peer-to-Peer Kommunikation. Markus Frank: „Die User teilen ihre Produktinformationen miteinander, empfehlen Marken weiter und können die Marken sogar in ihre Kommunikation einbinden. Diese Form von viralem Marketing bildet eine starke Plattform für ein hohes Markeninvolvement.“

Das gilt umso mehr, da bislang nur einige wenige Vorreiter aus dem Luxussegment online werben. „Wer ein Modemagazin aufschlägt, blättert sich meist erst mal durch sehr lange Anzeigenstrecken der Luxusbrands. Onlinemedien bieten hingegen eine einmalige Chance, die momentan noch relative Alleinstellung auszunutzen und so auf große Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe zu stoßen“, so Markus Frank. Einer Zielgruppe zudem, die von klassischen Medien wie TV und Print nicht mehr oder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand vollständig erreicht werden kann, die sich aber online ganz selbstverständlich und bislang noch relativ werbefrei bewegt.

Dass gut gemachte Werbung bei den Luxusaffinen auf fruchtbaren Boden fällt, zeigt allein die Begeisterung, mit der sie sie empfangen. Für mehr als ein Drittel der Befragten gibt es noch zu wenig Werbung für Luxusgüter. Dabei wünschen sich 61 Prozent insbesondere mehr Onlinewerbung auf Mode-Websites, mehr als die Hälfte (51 Prozent) vermisst Banner im Umfeld von Lifestyle und Kultur. 35 Prozent sähen gerne digitale Werbung in gehobenen Communities. Besonders beliebte Werbeformen sind dabei Desktop Wallpapers, die 64 Prozent der Interviewteilnehmer als an sprechend oder sogar besonders ansprechend empfinden, gefolgt von Desktop Gadgets, die über die neuesten Luxustrends informieren (49 Prozent). 41 Prozent haben ein Faible für Online-Banner, jeder Dritte wiederum sieht Screensaver und Mobile Ads als reizvolle Werbeformate.

Das Potenzial von Onlinewerbung hat Chanel schon für sich entdeckt. Das Haute Couture-Unternehmen wirbt aktuell in 18 Ländern mit Wallpaper und Video Ads für seinen Parfum-Klassiker Chanel No 5 (http://de.msn.com/adtest/cpromo.aspx).


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Über Microsoft Advertising

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http://advertising.microsoft.de/ abrufbar.
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