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Mineralwasser ist Durstlöscher Nummer 1

In einer aktuellen Studie vergleicht TGI Lieblingsgetränke von europäischen Verbrauchern
TGI Europa | 07.09.2009
Frankfurt, 09.2009. Egal ob bei schweißtreibender Arbeit oder beim Grillen nach Feierabend – bei sommerlichen Temperaturen sind kühle Getränke eine willkommene Erfrischung. Doch was trinken europäische Verbraucher am häufigsten? Die repräsentative Markt- und Media-Studie TGI, die Marktforschungsergebnisse aus über 60 Ländern berücksichtigt, hat in einer aktuellen Befragung die beliebtesten Kaltgetränke in Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien unter die Lupe genommen.

Mineralwasser: am liebsten pur
Mineralwasser ist laut der TGI-Studie der Durstlöscher Nummer eins in diesen vier Ländern. Auffällig: Nirgends wird es so gerne und oft konsumiert wie in Deutschland. „70 Prozent der Deutschen trinken mit fünf oder mehr Flaschen pro Monat häufig Mineralwasser und bevorzugen dabei die natürliche Variante ohne Geschmack“, sagt Stefan Bauer, Leiter von TGI in Deutschland. In Frankreich liegt der Anteil bei 49 Prozent, in Spanien bei 43 Prozent. Im Vergleich liegen sie damit deutlich vor Großbritannien: Nur 9 Prozent der Briten zählen sich zur Gruppe „häufige Wassertrinker“.

Softdrinks: europaweit beliebt
Laut TGI liegt Cola auf Platz zwei der am häufigsten konsumierten Kaltgetränke in Europa: 15 Prozent der Spanier löschen damit oft ihren Durst, in Deutschland sind es 13 Prozent, dicht gefolgt von Frankreich mit 12 Prozent. Auch hier ist der Anteil in Großbritannien am geringsten: Nur 11 Prozent der Briten greifen regelmäßig zur koffeinhaltigen Brause.

Bronze gewinnen Limonaden und andere Softdrinks bei der Wahl der beliebtesten Erfrischungsgetränke: Für 11 Prozent der Spanier und 9 Prozent der Briten sind sie die Favoriten. In Deutschland geben 8 Prozent und in Frankreich nur 6 Prozent an, häufig Softdrinks zu konsumieren. Einer Meinung sind die befragten westeuropäischen Verbraucher dagegen bei Frucht- und Gemüsesäften: Egal ob Frankreich, Spanien oder Deutschland, jeweils etwa 8 Prozent genießen diese häufig.

Alkoholische Getränke: Wein liegt vorne
Spitzenreiter beim Konsum von alkoholischen Getränken ist eindeutig der Wein. Geben nur 2 Prozent der Deutschen an, häufig Wein zu trinken, liegen die Werte für Spanien mit 6 Prozent schon höher. „Diese Anteile sind gering im Vergleich zu Frankreich oder Großbritannien die mit 12 bzw. 14 Prozent zu häufigen Weintrinkern gehören“, stellt Stefan Bauer fest. Für Frankreich, Spanien und Deutschland gilt: Rotwein ist die beliebteste Variante, nur in Großbritannien steht Weißwein an der Spitze.

Ob die beobachteten Präferenzen der Konsumenten in den jeweiligen Ländern so bleiben werden, ist offen, denn viele der Befragten bekennen: „Ich probiere gerne neue Getränke aus.“ In Deutschland trifft diese Aussage sogar auf ein Drittel der Bevölkerung zu (Grafik).

Über TGI
TGI ist eine Markt- und Media-Studie, die in über 60 Ländern weltweit durchgeführt wird. Gemessen werden die Produkt- und Markenverwendung, der Medienkonsum, das Freizeitverhalten sowie Einstellungen und Meinungen von über 700.000 Befragten pro Jahr. Eine typische Studie beinhaltet ca. 4.000 Marken und etwa 500 Produktkategorien. TGI existiert seit 1969 in Großbritannien. Seit 1999 gibt es TGI auch in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main.

Pressekontakt
TGI Europa
Stefan Bauer
Kleyerstraße 88
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Tel.: 069 - 73944 117
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S.Bauer@tgieuropa.com
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