print logo

Mitsui und Buongiorno Vitaminic bilden weltweite strategische Allianz im Bereich mobile Dienste

Mitsui und Buongiorno Vitaminic bilden weltweite strategische Allianz im Bereich mobile Dienste

Mitsui, eines der größten japanischen Handelsunternehmen, übernimmt Minderheitsbeteiligung an Buongiorno US und investiert 8,2 Millionen US Dollar, um Buongiorno Vitaminics Entwicklung in den USA voranzutreiben.

Mitsui und Buongiorno Vitaminic arbeiten zusammen, um das Buongiorno Business Model auf Russland, Indien, China und andere asiatische Märkte auszuweiten.

Mailand und Tokio, 18. Mai 2005 - Mitsui & Co. Ltd, eines der größten japanischen Handelsunternehmen und ein Fortune 500 Unternehmen, und Buongiorno Vitaminic SpA (NM techSTAR, Borsa Italiana – Ticker BVIT), ein italienisches multinationales Unternehmen im Bereich von mulitmedialem Content und unter den vier führenden Unternehmen weltweit im Markt der mobilen Mehrwertdienste sowie Marktführer in Europa und Lateinamerika, gaben heute bekannt, dass sie eine globale Allianz zur Zusammenarbeit im rapide wachsenden globalen Markt für drahtlose Mehrwertdienste gebildet haben.

Die zwei Unternehmen unterzeichneten eine Vereinbarung mit folgendem Inhalt: Mitsui investiert
8,2 Millionen US Dollar in das Eigenkapital von Buongiorno USA Inc., die amerikanische Niederlassung, die Buongiorno Vitaminic Anfang des Jahres eröffnet hat. Das Geschäft, das Mitsui 19,9%
Eigentum an der amerikanischen Niederlassung gibt, bewertet Buongiorno US mit 43 Millionen US-Dollar.

Mitsui and Buongiorno Vitaminic verkündeten außerdem, dass sie zusammenarbeiten, um die Globalisierung von mobilen Services auf dem russischen und asiatischen Markt zu beschleunigen. Die zwei Unternehmen haben in diesen Regionen in den letzten Monaten bereits erfolgreich an verschiedenen Handelsgeschäften zusammengearbeitet. Wichtige Ziele wurden schon erreicht (Technologieunterstützung für Shineedotcom Co. Ltd, einem führenden Mobile Service Anbieter und Mitsui´s Tochterunternehmen in Thailand), und weitere solide und viel versprechende Aktivitäten wurden initiiert. Mitsui und Buongiorno beschleunigen die gemeinsamen Vertriebsaktivitäten und zielen dabei insbesondere darauf ab, das Geschäftsmodell von Buongiorno Vitaminic in Märkten wie Russland, Indien, Thailand, Indonesien und China weiter zu etablieren.

Buongiorno Vitaminic ist ein italienisches multinationales Unternehmen im Bereich von Multimedia Inhalten für Telefonie und digitale Kanäle. Buongiorno ist Marktführer in Europa und Lateinamerika. In Europa ist das Unternehmen auf allen großen europäischen Märkten wie Italien, Spanien, Großbritannien, Deutschland und Frankreich als Anbieter mobiler Mehrwertdienste vertreten. Während der Sektor drahtlose Datenübertragung in fortgeschritteneren asiatischen Märkten wie Japan bereits vollkommen entwickelt ist, ist er in Europa in raschem Wachstum begriffen und befindet sich in anderen Märkten wie den USA, Russland, Indien und China noch im Anfangsstadium. Aufgrund der fünfjährigen Expertise auf dem europäischen Markt, expandierte Buongiorno kürzlich in die USA. Dort hat Buongiorno eine Niederlassung in Miami eröffnet, die mittlerweile 20 Leute beschäftigt. Buongiorno hat außerdem über die Partnerschaft mit Mitsui erste Schritte in östliche Gebiete getätigt.

“Mitsui ist einer der größten und erfolgreichsten Großkonzerne der Welt mit Investitionen und Geschäften weltweit in verschiedenen Sektoren. Er hat ein einzigartiges Potential, Synergien zwischen seinen verschiedenen Geschäftsbereichen herzustellen und dabei die Vorteile seiner weltweiten Präsenz zu nutzen. Dass wir Mitsui als unseren weltweiten Partner gewonnen haben, ist eine große Ehre für uns und unterstreicht den Wert unserer bisherigen Allianzen. Zusätzlich gibt uns das Marktverständnis, das Mitsui vom östlichen Markt hat, und das große Netzwerk eine einzigartige Möglichkeit zu wachsen und uns einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen westlichen Anbietern von mobilen Mehrwertdiensten zu verschaffen“, so Mauro Del Rio, Chairman von Buongiorno Vitaminic SpA.



Carlo Frigato, Chief Financial Officer von Buongiorno Vitaminic SpA, der die Kapitalerhöhung von Buongiorno USA Inc. verantwortete, fügte hinzu: “Wir glauben, dass wir durch die Partnerschaft mit Mitsui einen unglaublichen Wettbewerbsvorteil haben werden. Die Erfahrung, die wir als Vorreiter auf dem US-Markt beim schnellen Aufbau unseres Geschäfts erworben haben, versetzt uns zusammen mit der Finanzkraft von Mitsui in eine einzigartige Position, in der wir die Vorteile des außerordentlich viel versprechenden und rasch wachsenden US-Markts für drahtlose Datenkommunikation voll ausschöpfen können.“

Shigeru Dohi, General Manager von der Mobile Business Division, Mitsui & Co. Ltd., sagt: “Buongiorno Vitaminic ist führend auf dem pan-europäischen und amerikanischen Mobile Service Markt. Das Unternehmen hat gute Erfahrungen mit wichtigen Medien, drahtlosen Anbietern, Endverbrauchern und Business Kunden. Es steht außer Frage, dass Buongiorno für mittel- und langfristige Performance hervorragend aufgestellt ist – dank seiner Präsenz in ganz Europa und den USA, seiner ausgezeichneten Geschäftsleitung und hervorragenden Mitarbeiter und des geschäftlichen Know-hows in den Bereichen mobiles Marketing, CRM, Werbung und Content-Vertrieb. Wir sind glücklich und fest entschlossen die weltweite Präsenz von Buongiorno und Mitsui auch in Russland und Asien im Bereich Mobile Service Business weiter voranzutreiben. Wir glauben, dass wir ein guter Partner auf dem europäischen und amerikanischen Markt für japanische Unternehmen sind, die hochentwickelte Technologien und Lösungen im drahtlosen Sektor haben.“


***
Informationen über Buongiorno Vitaminic SpA
Buongiorno Vitaminic SpA (Italien, Nuovo Mercato Börse Mailand techSTAR, ticker: BVIT) ist ein führendes europäisches Medienunternehmen für die Konzeption, Realisierung und / oder Aggregation sowie Distribution von Multimedia-Inhalten. Kernbereiche sind dabei vor allem Entertainment-Services über E-Mail und Mobiltelefon. Außer in Europa (Deutschland, Italien, Großbritannien, Spanien, Frankreich und Österreich) und in Lateinamerika (Mexico) ist Buongiorno Vitaminic auch mit einer Niederlassung in den USA (Florida) vertreten. In vielen anderen Ländern wie Schweiz, Griechenland, Polen, Kroatien, Kuwait, dem Mittleren Osten, Thailand, Südafrika und Australien ist das Medienunternehmen durch Vertriebspartnerschaften mit führenden Mobilfunkanbietern tätig. Im Jahr 2004 stieg der Konzernumsatz auf 81,1 Mio. Euro und lag somit 54% über dem Umsatz des Geschäftsjahres 2003 (52,67 Mio. Euro). Der konsolidierte Ebitda erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr (518.000 Euro) um rund das Zwölffache auf 6,2 Millionen Euro. Buongiorno Vitaminic ist in zwei Geschäftsfeldern tätig: Digitale Marketing-Services und Mehrwert-Services für die Nutzer von fester und mobiler Telefonie (Consumer-Services). Die Synergien zwischen beiden Geschäftsbereichen wirken sich positiv auf den bereitgestellten Content für das digitale Marketing sowie das technische Know-how der ca. 400 Buongiorno Mitarbeiter aus 18 Ländern aus.


Im Internet finden Sie unter www.buongiorno.com weitere Informationen über Buongiorno Vitaminic SpA.

Kontakt:

Buongiorno Deutschland GmbH
Katrin Hensgens
PR Managerin
Elisabethstr. 91
80797 München
Tel. +49(0)89 - 5908 2370
Email: katrin.hensgens@buongiorno.com


Informationen zu Mitsui & Co., Ltd.
Mitsui & Co., Ltd. (Hauptsitz in Tokio) ist eines der führenden japanischen Sogo Shosha (japanische Bezeichnung für ein universales Handelsunternehmen). Das Unternehmen ist in verschiedenen Geschäftsfeldern wie Maschinen und Anlagen, Telekommunikation und Elektronik, Chemikalien und Kunststoff bis hin zu Stahl und Metall tätig mit einem Handelsvolumen von insgesamt 28 Mrd. US$ im Geschäftsjahr 2004 und einem weltweiten Netzwerk mit 176 Büros in 80 Ländern und 723 Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen. Speziell im Bereich der Informationstechnologie, Elektronik und Telekommunikation hat Mitsui die Entwicklung der japanischen Wirtschaft aktiv unterstützt und hat durch die Schaffung neuer Handelsströme und Investitionen in neue Unternehmen und Industriezweige zum Wachstum vieler anderer Volkswirtschaften in der Welt beigetragen.
Im Internet finden Sie unter www.mitsui.co.jp/tkabz/english/index.html weitere Unternehmen über Mitsui & Co.

Kontakt:
N. Kozuka
Corporate Communications Division
Tel. +81-3-3285-7596
Email: N.Kozuka@mitsui.com

Logo of Buongiorno Marketing Service Deutschland GmbH
Über Buongiorno Marketing Service Deutschland GmbH

Buongiorno ist ein führendes Unternehmen im Bereich Digital Entertainment und eine der ersten weltweiten Gruppen im Bereich mobiler Mehrwertdiens