print logo

Neue GfK Marktstudie zum Einzelhandel in Europa

Die im Auftrag von ESCT, dem European Shopping Center Trust, erstellte Studie wurde auf der ICSC-Konferenz in Prag am 28.4.2010 vorgelegt.
Cornelia Lichtner | 06.05.2010
GfK GeoMarketing hat eine Studie zur Situation des Einzelhandels in Europa in 2009 samt Prognose für 2010 veröffentlicht. Die Daten wurden im Auftrag des ESCT, dem European Shopping Center Trust, zusammengestellt und ausgewertet. Die als Einzelhandelskompendium Europa in englischer Sprache veröffentlichte Studie bietet einen europaweiten Überblick über handelsrelevante Kennziffern.

Für alle europäischen Länder inklusive Russland und der Türkei wurden folgende GfK Kennziffern ausgewertet: GfK Kaufkraft, Einzelhandelsumsatz, Anteile der Einzelhandelsausgaben an den Gesamtausgaben der Bevölkerung, eine Umsatzprognose für 2010, Inflationsraten, sowie die Verkaufs-Flächenausstattung und
-leistungen der europäischen Länder.

Olaf Petersen, GfK-Einzelhandelsexperte, kommentiert: „Zwar scheint das größte Ausmaß der Krise in 2010 hinter uns zu liegen, aber für den Einzelhandel ist in diversen Ländern weiter von schwierigen Rahmenbedingungen auszugehen. Wie auch der Arbeitsmarkt ist die Einzelhandelsbranche typischerweise keine Lokomotive, sondern eher ein Nachzügler der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung: Orientierung tut also Not! Mit unseren Daten, Fakten und Prognosen wollen wir einen Ausblick und einen Beitrag zu mehr Transparenz in den vielfältigen und spannenden Märkten des europäischen Einzelhandels geben.“

Zur Studie
Die Berechnungen von GfK GeoMarketing zu Umsätzen und Kaufkraft erfolgten alle in Euro ausgehend vom durchschnittlichen Wechselkurs der Landeswährung im Jahr 2009 (laut EZB). Der Informations- und Datenstand ist März 2010 (d.h. der „Interim Forecast February 2010“ der EU-Kommission ging mit ein). Die gesamte Studie wurde im Auftrag des ESCT (European Shopping Center Trust) durchgeführt und auf der ICSC-Tagung Ende April in Prag vorgelegt. Die Studie ist als 12-seitiges, englischsprachiges Kompendium auf Anfrage bei GfK GeoMarketing erhältlich.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter
http://www.gfk-geomarketing.de/ggm_handel-europa.