print logo

Neue Studie zur Akzeptanz von mobilen Marketing-Kampagnen

Bluetooth-Marketing: Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Planung und Umsetzung einer mobilen Kampagne
Krefeld, 17. Juli 2010
Diplom Kaufmann (FH) Danny Eickemeyer hat sich im
Rahmen einer Studie mit der Wahrnehmung und Akzeptanz von mobilen Marketing-Kampagnen durch den Konsumenten beschäftigt. „Gerade in der werblichen Reizüberflutung unserer heutigen Zeit, ist es für werbetreibende Unternehmen von elementarer Bedeutung, den Konsumenten am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und in der richtigen Stimmung zu erreichen und mit ihm im Idealfall direkt zu interagieren,“ merkt Danny Eickemeyer an. „Und genau hier setzt meine Studie an. Mobile Marketing respektive das Mobiltelefon ist ein moderner, zielführender Kommunikationskanal mit immensem Wachstumspotential. Die Studie soll Werbetreibenden aufzeigen, wann, wo und wofür die Endverbraucher im Bereich des Mobile Marketing empfänglich sind und Content via Bluetooth empfangen möchten.“

Auf Grund der immer weiter fortschreitenden technologischen Entwicklung bieten sich für werbetreibende Unternehmen im Bereich des Mobile Marketings immer wieder neue Möglichkeiten der Interaktion mit dem Konsumenten. Ein Beispiel für diese neuen Möglichkeiten ist das Bluetooth-Marketing, das durch kostenlos zur Verfügung gestellten Content einen echten Mehrwert für den Konsumenten respektive den User der Technologie bieten kann. Auf Grund dieser Mehrwerte stehen auch virale Aspekte des Bluetooth-Marketings bei der Entscheidung über die Entwicklung einer Kampagne im Vordergrund.

Das neue Kommunikationstool Bluetooth stellt die Entscheider in den Agenturen und bei den Werbetreibenden vor die Frage, ob und falls ja, wie Sie diese Möglichkeit der Direktkommunikation mit dem Konsumenten nutzen und in ihren Media-Mix integrieren möchten. Hier setzt dieses Buch an und kann eine Entscheidungshilfe sein. Es soll die Möglichkeiten der Interaktion mit der Zielgruppe aufzeigen und transparent machen. Es werden Vor- und Nachteile dieser Kommunikationsform gegenübergestellt.

Einen besonderen Stellenwert nimmt die Untersuchung der Bekanntheit und Akzeptanz des Bluetooth-Marketings beim Konsumenten ein. Hierbei wird aufgezeigt, inwieweit die direkte Kommunikation über die Bluetoothschnittstelle des Mobiltelefons überhaupt vom potentiellen User gewünscht wird. Besonders interessant ist es, in diesem Zusammenhang zu eruieren, was den potentiellen User dazu veranlassen könnte, seine Bluetooth-Schnittstelle zu aktivieren und Content zu empfangen

Des Weiteren befasst sich die Studie mit dem Content, der übermittelt werden kann, den technischen Vorgaben, an denen er sich orientieren muss, der Wahrnehmung durch den Konsumenten sowie seine Bereitschaft, den übermittelten Content auch empfangen und nutzen zu wollen.

Grundlage der Studie ist eine onlinebasierte
Konsumentenbefragung über ein Marktforschungs-Panel.
Grundgesamtheit der Befragung: 558 Probanden.

Die Studie „Bluetooth-Marketing: Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Planung und Umsetzung einer mobilen Kampagne“ ist im Diplomica Verlag erschienen und ab sofort im gut sortierten stationieren Buchhandel sowie im Onlinebuchhandel zum Preis von EUR 48,00 erhältlich.

Die Studie im Überblick:
· 152 Seiten
· 47 Abbildungen
· Umfangreicher Anhang inkl. aller Untersuchungsergebnisse als Tabellenbände
· Weitere Informationen unter: http://www.bluetooth-marketing.biz

ISBN: 978-3-8366-9281-6
EAN: 9783836692818
Libri: 7894643

Auch als E-Book erhältlich:
ISBN: 978-3-8366-4281-1



Über den Autor:
Danny Eickemeyer, Dipl. Kfm. (FH), wurde 1978 in Krefeld geboren. Während seiner beruflichen Tätigkeit als Betriebsleitungsassistent in einem führenden deutschen Unterhaltungskonzern entschied er sich, seine fachlichen Qualifikationen durch ein Studium der Betriebswirtschaft weiter auszubauen. Das Diplomstudium der Betriebswirtschaft an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach schloss er im Jahre 2009 erfolgreich ab. Während des berufsbegleitenden Studiums arbeitete er in verschiedenen Unternehmen der Touristikbranche sowie Unterhaltungsindustrie. In seiner aktuellen Tätigkeit kam er auch in Kontakt mit mobilen Marketingkampagnen, hier insbesondere mit Bluetooth-Marketing. Da es zu diesem Kommunikationstool noch nahezu keine Untersuchungen gab, entschloss sich der Autor, die Bekanntheit sowie Akzeptanz des Bluetooth-Marketings empirisch durch eine Konsumentenbefragung zu untersuchen und Handlungsempfehlungen für Werbetreibende zu geben.