print logo

Neue Verbrauchersegmentierung für Deutschland

Die derzeitige wirtschaftliche Situation stellt neue Anforderungen an viele Unternehmen und zwingt Marketing und Vertrieb angesichts knapper werdender Ressourcen zu noch mehr Effizienz. Die neue Verbrauchersegmentierung PersonicX™ von Acxiom setzt genau hier an. Kunden werden auf Basis wichtiger Informationen wie Alter, Familientyp oder Sozialstatus in homogene Gruppen eingeteilt. Unternehmensintern verfügbare Informationen reichen häufig für eine praktikable Segmentierung nicht aus. Insbesondere lässt sich auch eine auf unternehmensinterne Informationen basierende Segmentierung nicht auf potenzielle Neukunden übertragen. PersonicX™ schließt diese Lücke.

Hedda Kiehne, Projektleiterin bei der Hamburg-Mannheimer Versicherungs Ag, hat die Segmentierung bereits in der Praxis getestet. Sie sagt: "Die neue PersonicX™ Segmentierung beschreibt unsere Kundenstruktur gut. Besonders trennscharf ist PersonicX™ für die Vertriebswege, über die unsere Bestandskunden zur Hamburg-Mannheimer Versicherung kamen. Solche Informationen sind von hohem Wert für die Neukundengewinnung."

PersonicX™ dient als Analysevariable und ergänzt Datenbestände mit wichtigen Informationen. Durch die Kombination interner Daten mit PersonicX™ Informationen lassen sich Kundenprofile identifizieren und umfangreich beschreiben. Eine Analyse der unterschiedlichen Lebensweisen, Konsumentenentscheidungen und Affinitäten der einzelnen Profile dient der Optimierung von Werbebotschaft und Ansprachekanal. Mit einer gezielten Adressauswahl aus dem eigenen Kundenbestand können ausgewählte Zielprofile optimal angesprochen werden. Auf Basis der generierten Kundenprofile im Eigenbestand lassen sich gezielt attraktive Neukundenpotenziale in Fremdbeständen identifizieren und ansprechen. Auch für Fremdlisten gilt: Unterschiedliche Lebensweisen, Affinitäten oder Entscheidungen von Konsumenten bestimmen die Werbebotschaft und den Ansprachekanal.

Interessierte können gratis die druckfrische Broschüre mit Hintergrundinformationen und einer ausführlichen Beschreibung der 14 Hauptsegmente anfordern unter info-germany@acxiom.com.

Kontakt Acxiom Deutschland
Anja Wetzel
anja.wetzel@acxiom.com
Telefon: 089/ 85709 416
Logo of Acxiom Deutschland GmbH
Über Acxiom Deutschland GmbH

Acxiom ist ein Customer Intelligence Unternehmen, das People-Based Marketing über alle relevanten On-/ Offlinekanäle und Single Customer View anbiete