print logo

Neuer Service bietet Entwicklern Einblick in die Nutzung von BlackBerry Smartphone-Anwendungen

WebTrends | 12.10.2010
München, 12. Oktober 2010 - Research In Motion (RIM) (NASDAQ: RIMM; TSX:RIM) und das Enterprise-Customer-Intelligence-Unternehmen Webtrends werden zukünftig zusammenarbeiten, um der BlackBerry®-Entwickler-Community eine kostenlosen Analyselösung zur Verfügung zu stellen. Der BlackBerry®-Analytics-Service wird Entwicklern ermöglichen, messbare Einblicke darüber zu gewinnen, wie ihre Anwendungen von Kunden genutzt werden. Dadurch erhalten Entwickler wertvolle Informationen für die Weiterentwicklung ihrer Anwendungen, um Kundenloyalität zu stärken, Einsatz und Nutzung der Anwendungen zu steigern und um neues Geschäftspotenzial zu identifizieren.


„Sowohl das Feedback von Kunden als auch von unseren Partner hat bei der Entwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen stets eine entscheidende Rolle gespielt. Wir wissen daher um die Wichtigkeit von tiefgreifenden, vielseitigen und akkuraten Analysen und verstehen, dass es für BlackBerry-Entwickler höchste Priorität hat, auf solche Informationen zugreifen zu können. Denn sie müssen immer versuchen, ihre Anwendungen in einem zunehmend überfüllten Markt zu profilieren“, so Curtis Sasaki, Vice President Product Management bei Research In Motion. „Schon mit ein Paar Zeilen Code können Entwickler Webtrends Analytics in ihre Anwendungen integrieren und so Zugriff auf eine umfassende Anzahl aufschlussreicher Maßnahmen bekommen.“



Die Webtrends Mobile Analytics Pattform unterstützt den BlackBerry Analytics Service. Durch die Nutzung des Webtrends SDK können BlackBerry-Entwickler ihren Anwendungen Tracking-Code beifügen, um so relevante Ereignisse zu erfassen. Entwickler sind dadurch in der Lage, Anwendungsnutzung und deren Frequenz, Kundentreue, verwendete Features und aufgerufene Screens nachzuverfolgen.


„BlackBerry-Entwickler werden ab jetzt besseren Zugriff auf komplementäre mobile Analysetechnologie und -services zur gewerblichen Nutzung haben“, sagt Alex Yoder, CEO von Webtrends. „Webtrends bietet eine leistungsstarke und umfangreiche Plattform zur Erstellung, Erfassung und Verbesserung von Inhalten auf allen digitalen Kanälen – der mobile ist da keine Ausnahme. Wir freuen uns, der BlackBerry-Entwicklergemeinde einen derartigen Einblick und Nutzen zur Verfügung stellen zu können.“


Ab Anfang 2011 wird die BlackBerry-Community kostenfrei auf den von Webtrends unterstützen BlackBerry Analytics Service zugreifen können.


Quick Links
Mehr Informationen zu den Einblicken von RIM auf die Entwicklung der BlackBerry-Plattform finden sich unter http://devblog.blackberry.com/.


Informationen zu Webtrends
Webtrends unterstützt Digital-Marketing-Experten darin, Kampagnen über alle digitalen Kanäle hinweg zu erstellen, zu messen und zu optimieren. Durch den stetigen Ausbau seiner Kompetenz von reiner Webanalyse bis hin zu Measurement, Optimization sowie die Integration aller digitalen Inhalte und Customer Intelligence, inklusive Websites, Social Media, Mobile und Paid Search Advertising, konnte Webtrends seine Marktposition seit Unternehmensgründung kontinuierlich ausbauen. Tausende führender Marken und globaler Unternehmen vertrauen auf die Produkte und Services von Webtrends, u.a. BMW, VW, Xerox, McAfee, BASF, Unilever, Lufthansa, T-Mobile, Horizon, Financial Times, Microsoft.
Weitere Informationen sind erhältlich unter www.Webtrends.de.


Informationen zu Research In Motion
Research In Motion (RIM), ein global führendes Unternehmen im Bereich drahtloser Innovation, revolutionierte die Mobilindustrie durch die Einführung des BlackBerry® im Jahr 1999. Heute werden die Produkte und Dienstleistungen von BlackBerry von Millionen Kunden weltweit genutzt, um mit den Leuten und den Inhalten in Kontakt zu bleiben, die ihren Tag maßgeblich mitbestimmen. 1984 gegründet besitzt RIM neben dem Hauptsitz in Waterloo, Ontario, Niederlassungen in Nordamerika, Lateinamerika, Europa und dem Asia-Pazifik-Raum. Weiter Informationen sind erhältlich unter www.rim.com und www.blackberry.com


Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Anke Reichel
Tel.: +49 (0)89-24 20 38-0
Webtrends@eloquenza.de
Logo of WebTrends
Über WebTrends

Webtrends schafft Erfolg im digitalen Marketing.