print logo

Neupositionierung und frischer Werbeauftritt für Fachmesse postprint berlin

Nach fünf erfolgreichen Veranstaltungen positioniert sich die postprint berlin neu.
Messe Berlin GmbH | 23.09.2009
Berlin, 23. September 2009 - Als wichtigste inländische Fachmesse für Drucklösungen im Norden und Osten Deutschlands rückt sie den Digitaldruck noch stärker in den Fokus. Sie schafft zudem einen neuen Themenbereich zur Vernetzung von Print und Marketing sowie drei große Marktplätze. Hier präsentieren die Aussteller gemeinsam mit ihren Partnern Lösungen für komplexe Aufträge.



Der erfolgreiche Kongress „Media Mundo“, den die postprint berlin in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit dem Fachverband Medienproduktioner (f:mp) ausgerichtet hat, wird 2010 erneut stattfinden. Damit ist die Messe für Druck- und Medienunternehmen, die nachhaltig produzieren und „grüne“ Lösungen vorstellen wollen, eine optimale Präsentationsplattform.



Stefan Grave, Direktor der Messe Berlin: „Wir wollen Ausstellern und Besuchern bestmögliche Bedingungen für noch erfolgreichere Geschäfte bieten. Mittlerweile werden rund zwei Drittel des Auftragsvolumens im Druckmarkt durch Werbetreibende generiert. Sie setzen auf den Digitaldruck, denn er ermöglicht zeitgemäßes Marketing durch individuelle Gestaltung, schnelle Produktion und rentable Kleinstauflagen. Der digitale Workflow und die Präsentation zukunftsgerichteter Technologien stehen daher im Mittelpunkt der postprint berlin2010.“ Ausdruck des neuen Selbstverständnisses ist der Launch einer frischen Werbekampagne. Mit neuem Keyvisual, geändertem Logo und Schriftzug geht die Fachmesse jetzt mit voller Kraft in die Ausstellerakquisition.



Thematische Struktur und übersichtliche Problemlösungen
Die postprint berlin präsentiert die gesamte Wertschöpfungskette der Druckindustrie von der Vorstufe über Software bis zu Druck, Weiterverarbeitung und Versand. 2010 werden sich die Aussteller thematisch strukturiert in drei Marktplätzen gruppieren.



Der Martkplatz „Digitaldruck, Offsetdruck und Weiterverarbeitung“ zeigt Lösungen zur Erzeugung aufwändiger Printprodukte und Mailings sowie Spezialdrucksachen wie Fotobücher. Alles zu Postorganisation, Abwicklung von Regelkommunikation sowie Geschäftsdrucken aus der Hausdruckerei wird im Marktplatz „Office-Lösungen und Postbearbeitung“ vorgestellt. Auf dem Marktplatz „Software und Dokumentenmanagement“ zeigen Aussteller, welche Vorarbeiten für das Erzeugen optimaler Druckergebnisse nötig sind und welche Möglichkeiten zur digitalen Archivierung bestehen.



Vernetzung mit dem Dialogmarketing

2010 rücken die Fachmessen postprint berlin und directexpo berlin noch enger zusammen. In Halle 20 bringt der neue gemeinsame Marktplatz „Print + Marketing“ Druckdienstleister sowie Software- und Beratungsunternehmen mit Agenturen, Printbuyern und Medienproduktionern zusammen. Kreative Ideen, professionelle Beratung und hohes technologisches Know-how werden gebündelt, um die Beratungslücke zwischen Auftraggebern und Technologieanbietern zu schließen. Prozessoptimierung vom Auftraggeber zur kreativen Print-Produktion heißt das Schlüsselwort.



Das FachForum der postprint berlin bietet auch zu diesem branchenübergreifenden Thema viele interessante Vorträge. Die innovativen Möglichkeiten des Digitaldrucks für das Marketing werden sowohl aus technischer als auch aus kreativer Sicht beleuchtet. Die bewährten BestInnovation Tours runden das Angebot ab. Unter professioneller Leitung werden die Fachbesucher von den Ausstellern über Messeneuheiten informiert.



Auf der postprint berlin 2009 präsentierten sich 105 Aussteller aus sieben Ländern, es kamen über 3.500 Besucher. Auf der parallel stattfindenden directexpo berlin zeigten 57 Aussteller aus allen wichtigen Bereichen des Dialogmarketings ihre Produkte und Dienstleistungen. Mehr Informationen unter www.directexpo.de und www.postprint.de .