print logo

Nielsen: U.S.-Haushalte besitzen noch mehr Fernsehapperate in 2010

Hamburg, 29. April 2010 – Der durchschnittliche amerikanische Haushalt besitzt nunmehr 2,93 Fernsehapparate, während es in 2009 2,86 Apparate pro Haushalt waren. Laut dem aktuellen Nielsen Television Audience Report ist dies der höchste Anstieg im Jahresvergleich seit 2006. Dieses Jahr ist die Anzahl der U.S.-Haushalte mit drei oder mehr Fernsehern auf 55 Prozent angestiegen, 28 Prozent besitzen zwei Fernseher und 17 Prozent einen Fernsehapparat. Der Bericht stellte außerdem fest, dass sich, trotz steigender Gesamtbevölkerung, die Anzahl der Personen in TV-Haushalten stabil bei 2,5 hält. Hier setzt sich der Trend fort, dass es mehr Fernseher im Haus als Bewohner gibt.

Weitere Eckdaten des Reports sind, dass weniger als 10 Prozent der Haushalte ihr TV-Signal über den Äther erhalten. 34 Prozent der Haushalte besitzen einen DVR (Digital Video Recorder), während 46 Prozent der Haushalte ein HD-Signal empfangen können. Darüber hinaus sind die Werbeumsätze der Fernsehnetze in 2009 um 10 Prozent gesunken, während das Kabel-Fernsehen einen Zuwachs von 16 Prozent verbuchen konnte.

Kontakt:
Silke Trost
Senior Manager Media & Marketing Relations
Nielsen Media & Online, Germany
The Nielsen Company

mailto:silke.trost@nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 - 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 - 8133
http://www.nielsen.de/

Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.