print logo

Nielsens Q1 2010 "Three Screen Report": Was Konsumenten schauen

Hamburg, 15. Juni 2010 – Technologien, wie z. B. High Definition Fernsehen, Digital Video Recorder und das Internet, bieten Konsumenten eine höhere Qualität und komfortablere Zuschauererlebnisse. Resultierend daraus steigt – laut dem aktuellen Three Screen Report von The Nielsen Company – die Videonutzung von US-Amerikanern weiter an. Über die letzten zwei Jahre stieg die Anzahl der Besitzer von HDTVs, DVRs und Smartphones in zwei- und dreistelliger Höhe.



„Konsumenten begrüßen den Komfort und die Qualität, die die Technologie heutzutage bietet.“, sagt Matt O’Grady, Executive Vice President, Audience Measurement. „Neue mobile Geräte und verbesserte TV-Qualität erlauben es den Zuschauern sich mehr denn je mit den Inhalten zu beschäftigen.“



Über die Hälfte der US-TV-Haushalte besitzen mittlerweile HDTV, ein Plus von 189 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2008. Mehr als ein Drittel haben DVRs, was einer Steigerung von 51 Prozent entspricht. Breitband-Internetverbindungen, die nun in 63,5 Prozent der Haushalte vorhanden sind, bieten ein besseres Benutzererlebnis bei der Betrachtung von Online-Videos. Fast ein Viertel der Haushalte besitzen Smartphones, die es den Konsumenten ermöglichen Videos dort zu sehen, wo immer sie sich aufhalten. Entgegen der allgemeinen Annahme, dass die Zuschauer von Videos auf mobilen Geräten vorwiegend Jugendliche sind, sind über die Hälfte (55 Prozent) Erwachsene zwischen 25-49 Jahren. Obwohl die mobile Nutzung von Videos immer noch ziemlich begrenzt ist, liegt das jährliche Wachstum bei 51,2 Prozent.



TV bleibt nach wie vor der bevorzugte Bildschirm: Zuschauer sahen 2 Stunden länger TV pro Monat im ersten Quartal 2010 als im Vorjahr (158 Stunden 25 Minuten vs. 156 Stunden 24 Minuten). Weiterhin nutzten sie ebenfalls das Internet während sie fernsahen und verbrachten durchschnittlich 3 Stunden und 41 Minuten vor beiden Geräten, was einem Wachstum von 9,8 Prozent entspricht.

Im ersten Quartal 2010 verbrachten die 292 Millionen Menschen in den USA, die über einen Fernseher verfügen, durchschnittlich 158 Stunden 25 Minuten jeden Monat vor dem Fernseher. Weiterhin zeigen die aktuellen Daten, dass 138 Millionen Menschen Videos im Internet ansahen und damit monatlich durchschnittlich 3 Stunden 10 Minuten verbrachten. Die 20,3 Millionen Menschen, die mobile Videos in den USA schauten, verbrachten mit dem Anschauen von Videos auf ihren mobilen Geräten jeden Monat durchschnittlich 3 Stunden 37 Minuten.



Der aktuelle “Three Screen Report” kann kostenlos bei Silke Trost (silke.trost@nielsen.com) angefordert werden.

Kontakt:
Silke Trost
Senior Manager Media & Marketing Relations
Nielsen Media & Online, Germany
The Nielsen Company

mailto:silke.trost@nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 - 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 - 8133
http://www.nielsen.de/

Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.