print logo

Nokia und Yahoo! bieten integrierte Webservices für Millionen Nutzer weltweit

Globale strategische Allianz ermöglicht den Branchenführern ihre Marktposition auszubauen.
New York, USA – 24. Mai 2010 – Yahoo! (NASDAQ: YHOO) und Nokia (NYSE: NOK), haben eine weltweite strategische Allianz geschlossen, um noch mehr Nutzern ihre marktführenden Online-Dienste zur Verfügung zu stellen und so dafür zu sorgen, dass die User mit ihrer persönlichen Welt und mit DER Welt in Verbindung bleiben.

Auf Basis ihrer bereits seit mehr als fünf Jahren bestehenden, erfolgreichen Kooperation werden die Unternehmen ihre jeweiligen Stärken in den Bereichen E-Mail, Instant Messaging, Karten und Navigation einbringen und hochwertige Services für PCs und mobile Geräte bereit stellen.

Die strategische Allianz im Überblick:

• Nokia wird exklusiver, globaler Anbieter der Karten- und Navigationsdienste von Yahoo!; Ovi-Karten werden in die Angebote von Yahoo! integriert, die mit “Powered by Ovi” gebrandet werden.
• Yahoo! wird exklusiver, globaler Anbieter von Ovi Mail und Ovi Chat von Nokia; diese Dienste werden mit “Ovi Mail / Ovi Chat powered by Yahoo!” gebrandet.
• Nokia und Yahoo! planen zudem eine ID-Kooperation für ihre Dienste; demnach werden Nutzer ihre Ovi User-IDs für ausgewählte Services von Yahoo! nutzen können, um so schnell und einfach Zugriff auf die gewünschten Online-Inhalte und -Services zu erhalten.

„Vorrangiges Ziel dieser Allianz ist die Schaffung einer erstklassigen Nutzererfahrung – online und mobil“, erläutert Olli-Pekka Kallasvuo, CEO von Nokia. „Wir ermöglichen Millionen von Yahoo!-Nutzern in den wichtigsten Märkten einschließlich Nordamerika, die besonderen Möglichkeiten und Vorteile von Ovi Maps zu entdecken. Ebenso bringt die Online-Expertise von Yahoo! erstklassige Mail- und Messaging-Optionen für Millionen von Ovi Mail-Nutzern in nahezu allen Ländern der Welt; viele davon werden über das Mobiletelefon ihre ersten Interneterfahrungen überhaupt machen.“

„Was für eine Kombination“, kommentiert Carol Bartz, CEO von Yahoo!. „Wir freuen uns sehr, die Reichweite unserer erstklassigen Mail- und Messenger-Dienste deutlich zu vergrößern und so noch mehr Menschen personalisierte Dienste im mobilen Web zu bieten. Besonders interessant sind hier gerade die Wachstumsmärkte, in denen wir so die nächste Generation von Yahoo!-Nutzern ansprechen. Auch sind wir überzeugt, dass das Know-how und die kontinuierlichen Investitionen von Nokia im Bereich Karten und Navigation eine ideale Ergänzung unserer bestehenden Produkte darstellen; so können wir uns auf Geschäftsfelder konzentrieren, die entscheidend für unser Unternehmen sind.“

Gemeinsam werden Yahoo! und Nokia attraktive Internet-Services bereit stellen, die den Anforderungen von Nutzern, Entwicklern, Netzbetreibern und Werbekunden entsprechen. Die Unternehmen werden dafür ihre jeweilige globale Vertriebsexpertise und die Markenwahrnehmung bei den jeweiligen Konsumenten-Zielgruppen nutzen.

Ausgewählte Dienste im Co-Branding werden voraussichtlich ab dem zweiten Halbjahr 2010 und weltweit ab 2011 verfügbar sein.

Nokia ist der weltweit größte Hersteller von Mobiltelefonen mit mehreren hundert Millionen verkauften Geräten weltweit. Das Unternehmen gehört außerdem zu den Marktführern im Bereich digitale Karten und setzt auf kontinuierliche Investition mit Fokus auf die Entwicklung anspruchsvoller, umfassender digitaler Karten- und Navigationsdienste, die mittlerweile in 46 Sprachen für 77 Länder verfügbar sind. Mit mehr als 600 Millionen Nutzern pro Monat ist Yahoo! ein führendes globales Internetunternehmen - eine „One-Stop“-Internetdestination - die es Nutzern ermöglicht, ihr Online-Leben jederzeit und überall zu genießen - individuell abgestimmt auf ihre persönlichen Interessen. Als eine der führenden Internetmarken liegt der Schwerpunkt von Yahoo! auf der Zielgruppenerweiterung durch die nahtlose Bereitstellung von Online-Diensten für PCs und mobile Geräte.

Weitere Infos finden Sie hier: pressroom.yahoo.com und www.nokia.com/press.


Über Yahoo!
Yahoo! erreicht mit innovativen Technologien, attraktiven Inhalten und anwenderfreundlichen Diensten jeden Monat mehrere hundert Millionen Nutzer. Damit ist Yahoo! eine der meistbesuchten Internetseiten weltweit und zählt zu den führenden Online-Medienunternehmen. Die Vision von Yahoo! ist es, durch die Vermittlung persönlich relevanter Internetangebote der Mittelpunkt der Online-Aktivitäten der Menschen zu sein. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com.

Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/YahooDE
Logo of Yahoo! Deutschland GmbH
Über Yahoo! Deutschland GmbH

Yahoo ist eine Suchmaschine und ein Internetunternehmen