print logo

Nutzungsverhalten von Mobilem Fernsehen in Österreich

„Unterwegsfernsehen” zum Informieren und Unterhalten
Marketagent.com, Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut, präsentiert eine aktuelle Studie zum Nutzungsverhalten von Mobilem Fernsehen in Österreich. 500 Österreicher im Alter zwischen 14 und 59 Jahren wurden dazu befragt. Ergebnis: Die Nutzer von Mobilem Fernsehen sind tendenziell jünger - besonders die unter 30-Jährigen machen verstärkt vom Fernsehvergnügen unterwegs Gebrauch. Im Mittel schaut der typische Nutzer von Mobile TV in Österreich eine halbe Stunde pro Tag über Handy bzw. Notebook fern, wobei vor allem in der Zeit zwischen 18:00 und 22:00 die „mobile Kiste“ eingeschalten wird. ORF 1 ist der mit Abstand meistgenutzte Sender, inhaltlich werden Nachrichten und Sport bevorzugt.



Dass ein Ausflug ins Freie nur MIT Spaß machen kann und eine Fahrt in den „Öffis“ OHNE nicht auszuhalten ist, predigen uns Handybetreiber und Werbung schon längst. Das Zeitalter des “Unterwegsfernsehens” ist angebrochen. Mobiles Fernsehen steckt noch in den Kinderschuhen, Experten prognostizieren Mobile TV eine rosige Zukunft.



Marketagent.com, Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut, präsentiert eine aktuelle Studie zum Nutzungsverhalten von Mobilem Fernsehen in Österreich mit dem Ergebnis: Die Mobile-TV-Nutzer in Österreich sind tendenziell jünger - besonders die unter 30-Jährigen machen verstärkt vom Fernsehvergnügen unterwegs Gebrauch. Insbesondere seit den letzten 3 Monaten lässt sich ein Anstieg der Nutzerschaft von Mobilem Fernsehen in Österreich beobachten. Laut Studienergebnissen gehen zwei von drei Nutzern dem neuen Fernsehvergnügen per Handy oder Notebook erst seit maximal einem viertel Jahr nach (61,3%) – die beiden Sporthighlights des Jahres, EURO und Olympia 2008, haben sicherlich das Ihrige dazu beigetragen.



Im Mittel schaut der typische Nutzer von Mobile TV in Österreich eine halbe Stunde pro Tag über Handy bzw. Notebook fern (Median: 30 Minuten pro Tag), wobei vor allem in der Zeit zwischen 18:00 und 22:00 die „mobile Kiste“ eingeschalten wird (54,0%). ORF 1 ist dabei der mit Abstand meistgenutzte Sender (69,3%) bei der neuen mobilen Fernsehtechnologie. Inhaltlich werden Nachrichten (50,4%) und Sport (38,7%) bevorzugt, wobei Sport insbesondere vom „starken Geschlecht“ favorisiert wird, während Serien und Filme bei „frau“ die Hitliste der bevorzugten Sendungen anführen. Nachrichten werden verstärkt von den älteren Nutzern geschaut, Unterhaltungsfernsehen erfreut sich tendenziell eher bei den Jüngeren großer Beliebtheit.



Gerade in den Sommermonaten wird das Fernsehvergnügen via Handy oder Notebook am liebsten nach draußen verlegt. 42,3 Prozent geben an, zumindest gelegentlich zuhause im Garten, am Balkon oder auf der Terrasse Mobile TV zu schauen (42,3%). Weitere 35,8 Prozent machen trotz TV-Empfang an jedem Ort und zu jeder Zeit in den eigenen vier Wänden von der neuen Fernsehtechnologie Gebrauch. Die „Öffis“ liegen auf Platz drei der beliebtesten Örtlichkeiten (27,7%), gefolgt von der Arbeit bzw. Ausbildungsstätte (42,1%).



„In erster Linie bedient Mobiles Fernsehen das Informations- und Unterhaltungsbedürfnis der österreichischen Konsumenten.“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. 36,5 Prozent nutzen Mobile TV um Infos einzuholen, während 35,0 Prozent angeben, sich mit der neuen mobilen Fernsehtechnologie die Zeit zu vertreiben. Den Reiz, Live-Ereignisse von unterwegs aus empfangen zu können (29,9%) bzw. orts- und zeitungebunden zu sein (28,5%), nennen jeweils knapp 30 Prozent als Motiv für die Nutzung des neuen Medienangebots.



Als Ersatz für das „normale“ Fernsehen kann Mobile TV derzeit aber noch kaum gesehen werden. Generelles Desinteresse (47,3%) und fehlende technische Ausrüstung (45,1%) stellen nach Meinung der Probanden aus dem Marketagent.com Online Access Panel aktuell die größten Hürden des neuen Medienangebots dar, gefolgt von der zu kleinen Bildschirmgröße (32,4%) und der Preissensibilität der Konsumenten (24,5%).



Studiensteckbrief:

§ Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
§ Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
§ Erhebungszeitraum: 31.07.2008 – 06.08.2008
§ Respondenten: web-aktive Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren
§ Sample-Größe: n = 501 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten
§ Grundgesamtheit: web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
§ Umfang: 14 offene/geschlossene Fragen
§ Studienleitung: Marketagent.com, Thomas Schwabl
§ Kontakt: t.schwabl@marketagent.com



About Marketagent.com:

Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut
und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 174.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: August 2008, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, eBay und die NÖM AG.

Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury- Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis in der Kategorie e-biz im Rahmen des Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerbs.



Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wiener Neudorf, Austria

t.schwabl@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886
fax.: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99
mobil: +43 (0) 676 – 615 22 71

FN 206987v, Landesgericht Wiener Neustadt
DVR: 3000570

Logo of marketagent.com online reSEARCH GmbH
Über marketagent.com online reSEARCH GmbH

Marketagent.com realisiert Web-Befragungen für führende nationale und internationale Top-Unternehmen.