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Planetactive launcht erfolgreich Facebook-Profil für Biotherm

Planetactive | 02.06.2010
Planetactive, die Düsseldorfer Full Service Agentur für digitales Marketing, meldet über 10.000 Fans auf der Facebook-Brandpage von Biotherm Homme Germany. Vor knapp 6 Wochen hatte die Agentur das Public Profile für Biotherm Homme gelauncht (facebook.com/biothermhommeGermany) und vom Start weg mit einem strategisch orientierten Marketing-Konzept begleitet. Zentrale Bausteine sind Engagement-Ads auf Facebook, Kooperationen mit Bloggern und die Verzahnung des Profiles mit den bestehenden digitalen Kommunikationsmaßnahmen von Biotherm Homme, wie zum Beipiel Websites und Newslettern.

Bei den Engagement-Ads machte sich Planetactive die präzisen Targeting-Möglichkeiten auf Facebook zunutze. Gezielt konnten damit insbesondere kosmetik- und modeaffine Männer in der Kernzielgruppe zwischen 18 und 35 Jahren adressiert werden.

Der große Erfolg des Biotherm Profils ist auch auf die sorgfältige Planung zurückzuführen. Schließlich soll mit dem Profil ein langfristiger Dialog etabliert und die Marke mit Themen wie Sport und Adventure aufgeladen werden. Darüber hinaus nutzt Biotherm das Facebook-Profil zur Generierung von Consumer Insights und für zielgruppenspezifische Promotions. Facebook bietet hier die Möglichkeit, Cluster zu bilden und mit spezifischen Promotions jeweils einzelne Gruppen innerhalb der Fan-Base anzusprechen. Auch deshalb ist eine langfristige Strategie und eine möglichst große Fan-Base wichtig.

Vor Start wurden zielgruppen- und markenadäquate Themenfelder definiert und ein mittelfristig angelegter Redaktionsplan aufgestellt. Für Erst-Besucher des Biotherm-Profils wurde eine eigene Willkommens-Page entwickelt, die für eine beachtliche Steigerung der Conversion-Rate sorgt.

„Viele Unternehmen starten mit ihren Social Media Aktivitäten überstürzt und verlassen sich zu stark auf virale Effekte“, erläutert Stefan Längin, Geschäftsführer von Planetactive. „Gerade in der Startphase braucht man ein gut überlegtes Konzept, das exakt auf die Besonderheiten des Social Media Angebots zugeschnitten ist und vom Kern der Marke ausgeht“

Planetactive ist bereits seit 2006 für Biotherm Germany aktiv. Zu den von der Agentur umgesetzten Projekten zählen u. a. die Einführung der Biotherm active experience, der Launch des Kundenclubs intouch im Web, diverse Promotions und Microsites sowie E-Mail-Marketing und SEO.

Weitere Informationen für die Redaktion:
Planetactive GmbH
Dirk Schmidt
Plange Mühle 1
40221 Düsseldorf
Tel. +49 211 5404-142
Fax +49 211 5404-181
E-Mail presse (at) planetactive.com

Planetactive GmbH – Das Unternehmen


Planetactive verbindet seit 1997 moderne Marketingstrategien mit starken Ideen, kreativer Kommunikation und fortschrittlicher Technologie. Als Full Service Agentur für digitales Marketing bietet Planetactive seinen Kunden ein umfangreiches Leistungsspektrum - von der Kampagnenentwicklung über Media-Management, Search, Email-Marketing oder der Kreation transaktionsstarker Websites bis hin zum 360-Grad-Marketing.

Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung komplexer digitaler Marketingkonzepte, die komplette Customer Journeys abbilden und einen hohen Return on Investment ermöglichen. Unter der Bezeichnung „Brand Performance Marketing“ hat Planetactive eine innovative Strategie entwickelt, mit der sich sowohl quantitative Ziele als auch qualitative Erfolgsparameter der Markenkommunikation mit hoher Effizienz erreichen lassen.

Mit leistungsstarker Technologie ermöglicht Planetactive eine außergewöhnliche Transparenz beim digitalen Marketing. Grundlage des Erfolges ist ein in 12 Jahren gewachsenes Team von mittlerweile über 100 Digital Marketing Spezialisten und das von Planetactive entwickelte Data Management System TEM Control, das heute weltweit bei der Planetactive Muttergesellschaft Neo@Ogilvy eingesetzt wird. Konsequent misst und analysiert die Agentur alle Erfolgsparameter nahezu realtime und nutzt die Insights, um Maßnahmen immer weiter zu optimieren und Benchmarks nach Möglichkeit zu übertreffen.

Planetactive ist mit seinen Standorten Düsseldorf, Zürich und Wien Teil von Neo@Ogilvy, dem weltweiten Digital- und Direct-Media-Network von Ogilvy. Neo@Ogilvy Düsseldorf, gewissermaßen der Mediaarm von Planetactive, gehört mit zu den ersten Niederlassungen des globalen Ogilvy Networks. Hier ist auch das weltweite Center of Excellence Adserving & Analytics von Neo@Ogilvy angesiedelt.


Auszug Referenzen:
British Airways, Conrad Electronic, Cisco, ebookers, Hannoversche Direkt, IBM, Intel, Kodak, L’Oréal/Biotherm, Lenovo, LG Electronics, Manor, Migros, Pfizer, South African Tourism, Travelhouse, etc.
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