print logo

postprint berlin 2010 auf gutem Kurs

Anmeldestand besser als 2009 – Fast alle renommierten Unternehmen vertreten – Berlin attraktiver denn je
Messe Berlin GmbH | 01.04.2010
Berlin, 31. März 2010 - Schon mit Spannung erwartet: In fünf Wochen hebt sich auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm der Vorhang für die postprint berlin 2010. „Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes zeigt sich die hauptstädtische Fachmesse für Druck und Weiterverarbeitung auch in diesem Jahr als stabile Plattform der Branche“, betont Messedirektor Stefan Grave. „So sind fast alle renommierten Unternehmen vom 5. bis 7. Mai wieder in Berlin mit dabei und stellen ihre aktuellen Lösungen und zukunftsweisenden Ideen rund um die Themen Druckvorstufe, Druck, Weiterverarbeitung, Postbearbeitung und -versand sowie Dialogmarketing einem erfahrungsgemäß hochwertigen Fachpublikum vor.“

Der Messedirektor erwähnt, dass derzeit bereits 133 Anmeldungen aus dem In- und Ausland vorliegen. Diese Zahl liege deutlich über dem entsprechenden Vorjahresniveau. Die Palette bekannter Namen reiche von AVD, C.P. Bourg Francotyp-Postalia, Hansa Grafia, Punch Grafix über Kodak, Konica Minolta, KYOCERA MITA, Neopost und Pitney Bowes bis zu Océ, OKI Systems, PIN Mail, RICOH, Sihl und Xerox. Grave: „Die postprint berlin 2010 beweist einmal mehr die äußerst hohe Attraktivität von Berlin als bedeutender Wirtschafts- und Medienstandort.“

Neben den zahlreichen Stammausstellern wie den Firmen Mathias Bäuerle, Binderhaus, Druckhaus Berlin-Mitte, Ehrig, FKS, menges SOLUTIONS, Ernst Nagel, ODS GmbH, Polyprint GmbH, PSi Laser, trotec-leipzig und X-doc-solution feiern etliche Aussteller ihre postprint-Premiere. Dazu gehören beispielsweise die BASEG • werbung + kommunikation GmbH aus Chemnitz, FORMATIC GmbH aus Rheine, die Eurofold Multigraf AG aus der Schweiz sowie Wilhelm LEOs Nachfolger GmbH aus Kassel und Otto Theobald GmbH aus Stuhr.



Hochkarätiges Fachprogramm

Zu dem anspruchvollen, umfangreichen und sehr informativen Rahmenprogramm gehören weiterhin besonders das FachForum mit Vorträgen zu aktuellen Themen und Trends, die ProfiSessions und die BestInnovation Tours. In den ProfiSessions vermitteln Insider in kurzen Workshops kompaktes Expertenwissen und diskutieren mit den Teilnehmern über individuelle Problemstellungen. Die BestInnovation Tours bieten als geführte Rundgänge einen konzentrierten Überblick über die Messe-Highlights. Hinzu kommt erstmals die „Expertenecke Dialogmarketing-Recht“. Im persönlichen Gespräch beantwortet ein erfahrener Fachanwalt für IT-Recht den Messebesuchern kostenfrei ihre Fragen zum Datenschutzrecht im Dialogmarketing.

Die FSC Arbeitsgruppe Deutschland veranstaltet am 7. Mai im Rahmen der postprint berlin einem Workshop zur FSC Produktkettenzertifizierung (COC). Der Workshop gibt Unternehmen die Möglichkeit, die FSC-Regeln besser kennen- zulernen und vermittelt darüber hinaus ein fundiertes Basiswissen für den Weg zur FSC-Zertifizierung. Anlässlich des Media Mundo Kongresses und der postprint berlin legt der Referent, Herr Dr. Sayer, den Schwerpunkt des Workshops auf die Besonderheiten des Druck- und Papiersektor. Mehr Informationen sind hier oder auf der Website der postprint berlin im Menüpunkt Rahmenprogramm zu finden. Für Messebesucher ist die Teilnahme an allgenannten Veranstaltungen kostenlos.

Neu ist der „postprint umweltdialog“. Dieser Bereich schafft für klimaneutral zertifizierte Unternehmen die ideale Plattform, ihr ökologisches Engagement einem breiten Fachpublikum zu zeigen sowie ihre Erfahrungen und ihr Know-how weiter zu geben. Das Thema Ökologie steht auch im Mittelpunkt des „2. Media Mundo-Kongress für nachhaltige Medienproduktion“. Veranstalter ist der Fachverband Medienproduktioner (f:mp.) in Kooperation mit der Messe Berlin, ClimatePartner und zahlreichen Partnern aus der Industrie.



Über die postprint berlin:



Die wichtigste Fachmesse für Drucklösungen im Norden und Osten Deutschlands ist thematisch aufgebaut. Sie gliedert sich in vier Bereiche: Marktplatz „Digitaldruck, Offsetdruck und Weiterverarbeitung“, Marktplatz „Office-Lösungen und Postbearbeitung“, Marktplatz „Software und Dokumentenmanagement“ und das Special print + marketing.

Auf der postprint berlin 2009 präsentierten sich 105 Aussteller aus sieben Ländern, es kamen über 3.500 Besucher. Auf der directexpo berlin 2009, die parallel stattgefunden hatte, zeigten 57 Aussteller aus allen wichtigen Bereichen des Dialogmarketings ihre Produkte und Dienstleistungen.





Ansprechpartner für Aussteller:



postprint berlin:
Alexa Rohling,
Telefon +49 (0)30 3038-2164,
rohling@messe-berlin.de

print + marketing / ProfiSessions:
Margrit Julius,
Telefon +49 (0)30 3038-6397,
julius@messe-berlin.de



Über die postprint berlin:

Die wichtigste Fachmesse für Drucklösungen im Norden und Osten Deutschlands ist thematisch aufgebaut. Sie gliedert sich in vier Bereiche: Marktplatz „Digitaldruck, Offsetdruck und Weiterverarbeitung“, Marktplatz „Office-Lösungen und Postbearbeitung“, Marktplatz „Software und Dokumentenmanagement“ und das Special print + marketing.

Auf der postprint berlin 2009 präsentierten sich 105 Aussteller aus sieben Ländern, es kamen über 3.500 Besucher. Auf der parallel stattfindenden directexpo berlin zeigten 57 Aussteller aus allen wichtigen Bereichen des Dialogmarketings ihre Produkte und Dienstleistungen.